Mit dem Jimny hinter den Tourbussen fahren und abstauben

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und plane eine Reise im Dezember. Da ich kein großes Budget habe, verzichte ich auf Touren und will nen 4x4 mieten. Nun meine Frage, kann man sich Touren "anschließen", d.h. es gibt z.B. Ausgangspunkte in der Hauptstadt. Man fährt einen Touribus hinterher und findet somit leicht irgendwelche Plätze.

    Ich hab das bereits in anderen Ländern gemacht, ohne Probleme - solang man sich nicht zu den Touris hinstellt. Aber in Island bin ich mir nicht sicher, aufgrund der anderen Bevölkerungsdichte.

    8)

  • Ganz ehrlich: Warum will man so etwas machen? Die meisten Ausflugsbusse haben einen straffen Zeitplan und halten nur an wenigen Punkten.
    Es gibt aber soviel anderes zu entdecken rechts und links der Straße.

    Und im Dezember können die Straßenbedingungen extrem sein, da möchte ich persönlich nicht mit dem Hopser-Jimny hinter einem Bus her rasen müssen.
    Und immer daran denken die Tage sind extrem kurz, es wird gegen 11:00 erst richtig hell und ab ca. 15:30 schon wieder dunkel.

  • Was willst du denn für Plätze finden? Wie lange bist du denn in Island?


    Die Touribusse fahren eigentlich nur die Standard Sightseeing Highlights an und bleiben da auch immer nur eine kurze Zeit. Als Individualtourist mit eigenem PKW also totaler Quatsch sich da dran zu hängen.


    Kauf dir einen Reiseführer und google ein bisschen, dann brauchst du dich nirgendwo anschließen.



  • So etwas habe ich ja noch nie gehört. Die Busse werden nur die bekanntesten Hotspots anfahren, denn die Reiseveranstalter benötigen für Ihre Massen entsprechende Infrastruktur.

    Die entsprechenden Hotspots sind ja kein Geheimnis und Du würdest wesentlich entspannter alleine das Land bereisen.


    Nur interessehalber, wie muss ich mir denn Dein Vorhaben vorstellen. Fährst Du einem bestimmten Bus hinterher oder suchst Du Dir irgendeinen Bus aus? Ist das dann eine Wundertüte wo Dich der Bus "hinbringt" und wie machst Du das dann mit der Übernachtung, wenn der Bus, dem Du hinterherfährst, eine Rundreise macht?

    Die Übernachtungsmöglichkeiten sind ja auch im Winter für spontanes Buchen oft ausgebucht.