Umsteigen in Kopenhagen!

  • Hallo!


    Wir wollen im Januar nach Island! Flug Info haben wir uns besorgt! Ich habe eine Frage, die mir auf der Seele brennt! Habe alles Theoretisch ausgerechnet! Wir haben genau 2 Std. Zeit in Kopenhagen! Wir fliegen von Düsseldorf und landen in Kopenhagen um11:30 Uhr! Mit Islandexpress geht es weiter um 13:40 Uhr! Kann mir bitte einer Helfen und schreiben ob wir den umstieg schafen! Habe keine Lust mir am Flughafen ,von meinen Freunden sagen zu lassen, D Ä N E M A R K ist auch schön!


    Vielen Dank im Vorraus!dankeschoen1

  • Wir fliegen von Düsseldorf und landen in Kopenhagen um11:30 Uhr! Mit Islandexpress geht es weiter um 13:40 Uhr! Kann mir bitte einer Helfen und schreiben ob wir den umstieg schafen!


    Da für Anschlussflüge die normale zwei-Stunden-vorher-eincheck-Zeit nicht gilt sollte es normalerweise keine Probleme geben. Allerdings kann man sich da im Januar wetterbedingt nie so ganz sicher sein, denn mit Schnee und Eis gibt es fast immer Verspätungen. Vorherzusagen ob ihr einen Anschlussflug schafft ist wie Wettervorhersage in Island - sicher sein kann man sich nie, da macht es aber wenig Unterschied ob ihr eine, zwei oder fünf Stunden Zeit zum Umsteigen habt :D
    Meine Horrorgeschichte vom Januar 2010 erzähle ich hier lieber nicht - will dich ja nicht beunruhigen ;)

  • Kenn mich ja nicht aus in Deutschland. Aber gibt es da nicht einen Zug zum Beispiel? Von Düsseldorf nach Kopenhagen? Ist ja nicht seeehr weit.

  • Hallo,

    in Kopenhagen um11:30 Uhr! Mit Islandexpress geht es weiter um 13:40 Uhr! Kann mir bitte einer Helfen und schreiben ob wir den umstieg schafen! Habe keine Lust mir am Flughafen ,von meinen Freunden sagen zu lassen, D Ä N E M A R K ist auch schön!

    ich bin länger nicht über Kopenhagen geflogen, die Male wo ich es bin, mussten man als Icelandexpresskunde sein Gepäck abholen, nach Dänemark einreisen, neu einchecken und konnte dann wieder durch die Sicherheitskontrolle. Dafür sind dann zwei Stunden ausreichend, mehr war aber nicht zu schaffen. Und das setzt noch voraus, das du keine Verspätung hast.


    Gruss


    Christian

  • Aber gibt es da nicht einen Zug zum Beispiel? Von Düsseldorf nach Kopenhagen?


    Das kostet wahrscheinlich mehr, als 10 mal nach Island zu fliegen! Wer kann sich den Bahnfahren noch leisten?
    Außerdem ist es da dann sinnvoller, nach Frankfurt zu fahren.

  • Ich bin in den letzten Jahren zu allen Jahreszeiten sehr oft über Kopenhagen nach Asien geflogen. Der Flughafen ist recht übersichtlich und kompakt. Selbst bei Verspätungen bis zu einer Stunde hatte ich keine Probleme. Wie ich weiter oben gelesen habe wird scheinbar aber nicht immer das Gepäck durchgechecked. Wie es dann aussieht kann ich nicht beurteilen. Sofern das Gepäck also automatisch weitergeleitet wird hätte ich keine Bedenken.
    Eine Fahrt mit der Bahn würde ich für mich nach den Erfahrungen des letzten Winters völlig ausschließen. Das ist ja mehr ein Glücksspiel.

  • Soweit ich weiß, wird das bei Icelandexpress mit dem Durchchecken des Gepäcks nicht gemacht. Eine weitere Problematik wäre, wenn eine der zwei Fluggesellschaften noch vorher von ihrem Recht Gebrauch macht und ihren Zeitplan ändert und euren Düsseldorf-Kopenhagen Flug beispielsweise erst 1 Stunde später starten lässt. Mir persönlich wäre das alles etwas zu risikoreich. Vielleicht könntet ihr ja auch mit der Bahn nach Berlin (Spartarif?!) und vor dort aus einen Icelandexpress Flug nehmen?

  • Hi, tolle frage. 2 stunden reichen dir schon. Schade nur! Der flughafen ist voll cool und hat vieles zu bieten. Wir waren mehrere male im winter in island. seit schengen war das kein problem mehr, vorher sind wir auch schon gerannt...lach

  • ...ach bei icelandexpress kann man sich doch eh drauf verlassen dass die verspaehtung haben :P


    nee, aber im ernst, es kommt eigentlich echt drauf an, ob du 2 getrennte fluege gebucht hast, wo du aus und wieder einchecken musst, oder ob du durchgaengig gebucht hast... (zb. ueber icelandair mit icelandair und SAS)


    (wie aber oben angedeutet... auf icelandexpress ist 0 verlass, die streichen auch schon mal fluege wenn sie nicht gut genug gebucht sind, lassen nicht wissen, vergessen mitfliegende hunde, schicken gepaeck nach kanada statt nach GB etc.... letzthin haben sie sogar eine ganzseitige entschuldigung in einer tageszeitung geschaltet... mal so allgemein fuer alles was so schieflaeuft... ach ja, und fuer 33€ kann man nach abflug bei der flugbegleiterin einen besseren platz erstehen


    gruss steffi

  • Also ich bin auch meistens über Kopenhagen geflogen und hatte laut Plan selten mehr als 2 Stunden Zwischenstopp, ich hatte aber fast immer des Pech dass mein WEiterflug Verspätung hatte, also hab ich oft ganz viel Zeit am Flughafen verbracht... Mein Gepäck wurde allerdings immer duchgeschickt nur ich selbst musste kurz raus und mich wieder neu einchecken.

  • zusammengefasst könnte man sagen: umsteigen ist Glückssache, mit Verspätungen muss man immer rechnen, besonders im Winter und wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, solltet ihr einen Direktflug nehmen Flug-Smiley

    Eine Fahrt mit der Bahn würde ich für mich nach den Erfahrungen des letzten Winters völlig ausschließen. Das ist ja mehr ein Glücksspiel.


    sehe ich auch so :D
    Allerdings wohnen die wenigsten Leute direkt neben dem Flughafen, fahren muss man also eh, und von Düssldorf nach Frankfurt ist ja keine Weltreise egal ob mit Bahn oder Auto, ob es demjenigen Wert ist muss jeder selbst entscheiden

  • Ich werde das Spielchen am 1. September durchprobieren, allerdings Abflug von Keflavik mit IE und Weiterflug mit Luxair nach Luxemburg. Zuerst wollte ich nach London und von dort weiter, allerdings nur mit anderthalb Stunden Aufenthalt. Als ich mir dann aber den Plan von Heathrow angeschaut habe, habe ich schnell auf Kopenhagen umgebucht.
    Marled