von Akureyri auf der F821 an die Sprengisandur

  • Ist es ratsam von Akureyri auf der F821 an die Sprengisandur zu fahren? Gibt es Erfahrungsbericht dazu?
    Eigentlich möchten wir die gesamte F26 runterfahren. Wenn wir jedoch die F821 nehmen sehen wir den Aldeyafoss nicht.


    Gibt es an der F821 weniger (tiefe) Furten? islandwinke

  • Die F821 ist meist eine der letzten Pisten die geöffnet werden. Ratsam ist eine Untersetzung. Der letzte Anstieg vor dem Hochland ist steil. Furten hat es etwa 3 Mitteltiefe (ca. 40cm). 2 Furten befinden sich nach Laugafell, eine ist gleich vor dem steilen Anstieg im Eyjafjarðardalur.


    Was meinst du mit weniger Furten? Weniger als wo?

  • An der F26 hat es keine Furten bis Nýidalur.


    Ich präzisier meine vorherige Antwort. Bis Laugafell fährst du die F821 und da hat es wie erwähnt 1 nennenswerte Furt. Danach kannst du entweder über die F752 oder die F881 auf die F26 fahren. Wobei es über die F752 die vorhin erwähnten 2 grösseren (ca. 40cm) Furten hat. Die F881 hat keine Furten.

  • Ist die F821 eine Alternativroute bei Schlechtwetter an der F26?
    Wenn ja, welche Straße am Ende gegen Süden nehmen F752 oder F888?


    Vielleicht noch ein Hinweis, wir sind mit einem Lada Niva unterwegs wikinger2 ohne gps1


    islandwinke

  • Irgendwie verstehe ich deine Überlegungen nicht ganz. Du willst doch die F26 von Norden nach Süden fahren. Die F821 ist eine schwierigere Zufahrt von Akureyri her. Die F752 ist die noch schwierigere Zufahrt vom Skagafjord her.


    Was meinst du mit Schlechtwetter Alternativroute zur F26? Das ist entweder die Kjölur oder die Ringstrasse. Die F821 ist kein Ersatz für die F26.

  • thx1
    Zur Aufklärung warum und wieso:
    Wir müssen am 19.7. aus dem Raum Akureyri nach Hrauneyjar (Hotel gebucht schnarch1 ) ; wollen dazu logischerweise die Sprengisandur runterfahren. Wenn jedoch unerwartet hoher Wasserstand aufgrund anhaltender Regenfälle vorherrscht müssen wir dann wohl oder übel die Kjölur F35 (welche wir Tage davor hochfahren) wieder runterfahren und über die 30, 32, 26 rüber nach Hrauneyjar, das ist aber um ein Stück weiter als die F26.
    Wir wollen/müssen am 20.7. die F208 runter bis an die Nr. 1 (Hotel gebucht) wikinger3 islandwinke
    Christian H. hat mir auch schon von der F821 abgeraten thx1

  • Ich wollte heute fahren, musste aber umkehren. Was die Kolonne an Schweizer Fahrzeugen, die hinter mir waren, gemacht hat, weiß ich nicht.

  • Wie schaut es derzeit auf der F26 "Sprengisandur" aus,
    muss am 19.7. dort herunterfahren,
    bis dahin wird es wohl möglich sein, was meint ihr?

  • Das stimmt. Die F881 und die F735 sind tatsächlich noch nicht offen. Die habe ich übersehen. Die anderen gesperrten Wege sind Tracks (Gæsavatnaleið syðri und Arnarvatnsheiði) und keine "offiziellen" Wege und werden darum auch nicht unterhalten.

  • Das nördliche Hochland ist seit Heute komplett offen.

    Dann können wir nur hoffen, dass das Schneewasser bis 19.7. weniger wird, damit wir die F26 runterfahren können.

  • Laut der Karte hier im Portal sind nun alle Strecken geöffnet.


    Dann werde ich für nächstes Jahr mal Mitte Juli anpeilen, für meine Tour durchs Hochland mit meinem Wohnmobil.


    Hauptziel wird die 910 von der Askja westwärts islandwinke