Mietwagen abstellen an der Ringstraße?

  • Hallo erstmal zusammen,


    wir möchten im Juli mit 6 Personen für 14 Tage nach Island.
    Für die Zeit haben wir uns zwei Kleinwagen gemietet. Gedacht hatten wir uns die Insel auf der Ringstraße zu umrunden und von dort aus immer mal wieder Tagestouren oder auch mal die ein oder andere mehrtägige Tour zu Fuß zu unternehmen.


    Übernachten werden wir ausschließlich im Zelt. Geht das auch direkt an der Ringstraße? Wenn man das Zelt neben dem Auto aufbaut?


    Was ich mich aber eigentlich frage ist, wenn man für zwei Tage zu Fuß unterwegs ist (inkl. Übernachtung), was ist in der Zeit mit dem Wagen? Kann man den z.B. in Orten einfach ohne Bedenken an der Straße irgendwo parken?
    a) ist das erlaubt? und
    b) ist das gefährlich (Diebstahl)?


    Viele Grüße und danke schonmal
    Florian

  • Hallo,

    Übernachten werden wir ausschließlich im Zelt. Geht das auch direkt an der Ringstraße? Wenn man das Zelt neben dem Auto aufbaut?

    Würdest du in Deutschland neben einer vielbefahrenen Bundesstrasse zelten wollen? Warum geht ihr nicht einfach auf die vorhandenen Zeltplätze? Da hat man dann auch noch das Plus von sanitären Einrichtungen.

    Was ich mich aber eigentlich frage ist, wenn man für zwei Tage zu Fuß unterwegs ist (inkl. Übernachtung), was ist in der Zeit mit dem Wagen? Kann man den z.B. in Orten einfach ohne Bedenken an der Straße irgendwo parken?
    a) ist das erlaubt? und
    b) ist das gefährlich (Diebstahl)?

    Warum sollte man das nicht dürfen (mal vorausgesetzt, ihr parkt nicht im Halteverbot)?
    Und wenn ihr nicht offen die Geldbündel im Auto liegenlasst, wird wohl passieren (sonst vermutlich auch nicht).


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Natürlich werden wir uns irgendwo ein ruhiges Plätzchen suchen. Campingplätze sind da sicher auch willkommen. Und außerhalb von Naturschutzgebieten und Nationalparks ist das Zelten ja auch erlaubt. Gibt es da irgendwo eine Karte wo man das erkennen kann?


    Wieviel Verkehr ist denn auf der Ringstraße im Juli überhaupt so? Ich habe da leider keine Angabe gefunden, nur dass man beim Trampen schonmal länger stehen könnte. Oder ist sie doch so stark befahren? Gibt es da irgendwo infos, ala Autos pro Stunde / Tag?


    Die Info zum Parken ist schonmal sehr hilfreich, danke dafür :)
    Meinst du das ist zeitlich machbar einmal rum in 14 Tagen + Ausflüge, oder ist das eher knapp?


    Viele Grüße
    Florian

  • Wieviel Verkehr ist denn auf der Ringstraße im Juli überhaupt so? Ich habe da leider keine Angabe gefunden, nur dass man beim Trampen schonmal länger stehen könnte. Oder ist sie doch so stark befahren? Gibt es da irgendwo infos, ala Autos pro Stunde / Tag?

    Hallo Florian,
    ich bin letztes Jahr im Juli die Ringstraße gefahren. Im Südwesten im Großraum Reykjavik und bis etwa Selfoss war schon einiger Verkehr, aber dann weiter Richtung Osten hielt sich der Verkehr doch stark in Grenzen. Es ist jetzt nicht so, dass da in der Stunde kaum noch Autos vorbeikommen, aber je nach Tageszeit kann es schon mal 5-10 Minuten dauern, bis da was vorbei kommt. So ab 18.00/19.00 Uhr passiert dann nicht mehr all zu viel. Da solltet ihr euer Tagesziel erreicht haben.


    Eine gute Info über die Verkehrszahlen gibt es hier . Da kannst Du Dir neben der Temperatur und Windverhältnisse auch die Straßenverhältnisse und die Anzahl der in den letzten 10 Minuten und in den letzten 24 Stunden durchgefahrenen Autos der gewünschten Region abrufen. Einfach in die gewünschte Region auf der Übersicht klicken. Die Karten werden laufend aktualisiert. Kannst Du ja mal ein paar Tage beobachten. Im Juli werden es mit Sicherheit nicht weniger Autos sein.


    Viel Erfolg
    Klaus

  • Hallo,

    Natürlich werden wir uns irgendwo ein ruhiges Plätzchen suchen. Campingplätze sind da sicher auch willkommen. Und außerhalb von Naturschutzgebieten und Nationalparks ist das Zelten ja auch erlaubt. Gibt es da irgendwo eine Karte wo man das erkennen kann?

    Mal zur Legende, das in Island zelten überall erlaubt ist: Dem ist nicht so. Gänzlich verboten ist es in Nationalparks (die gerade im Süden recht gross sind). Auf Privatland (und das meiste Land in Island ist in Privatbesitz) brauchst du die Genehmigung des Besitzers, ebenso nicht erwünscht ist es in Sichtweite der Höfe. In Südisland ist das meiste Land rechts und links der Ringsstrasse in irgendeiner Weise kultuviert (als Weide oder auch als Ackerland), da ist es dann natürlich auch unerwünscht...
    Da bleibt dann häufig nicht mehr soviel übrig, deshalb mein Hinweis auf die reichlich vorhandenen Campingplätze.


    Gruss


    Christian

  • ... und die Campingkarte mit 99 € für ca. 40 Plätze strapaziert die Urlaubskasse nun nicht wirklich übermäßig... . :thumbup:


    Da gab's aber in den vergangenen Wochen schon mal ein Thema dazu -ich weiß nur gerade auf die Schnelle nicht mehr, wo das dabei war... .

  • also an der ringstrasse so vor reykjavík bis hvolsvöllur oder reykjavík bis borgarnes würde ich ganz ehrlich kein auto über nacht stehen lassen, da hast du dann schnell mal keine ganzen scheiben mehr.
    "gute " übernachtungsplätze, auser campingplatz sind steinbrüche.

  • Was ich mich aber eigentlich frage ist, wenn man für zwei Tage zu Fuß unterwegs ist (inkl. Übernachtung), was ist in der Zeit mit dem Wagen? Kann man den z.B. in Orten einfach ohne Bedenken an der Straße irgendwo parken?


    Es gibt immer die Möglichkeit, den Wagen auf Campingplätzen stehen zu lassen. Ihr geht hin und sagt Bescheud, dass ihr von dann bis dann dahin wandert und fertig. Das solltet ihr ja sowieso tun! Funktioniert genauso bei den Hütten in den Nationalparks, zB Landmannalaugar.