Camping - Wie kalt im August / Luftmatratze

  • Hallo,


    wir wollen Ende August nach Island und dort in 1 1/2 Wochen die Insel erkunden. Die meiste Zeit wollen wir campen.
    Dafür haben wir uns jetzt einen Schlafsack mit integrierter Luftmatratze gekauft, weil das schön platzsparend war.
    Die Matratze ist so eine selbstaufblasende und etwa mitteldick (hier mal nen Link Sleepin'Bed Thermo QUECHUA - Bergsport_SchlafsäckeMatratzen - Decathlon Deutschland)
    Reicht das als Kälteschutz nach unten? Kann mir schon vorstellen, dass der Boden Ende August schon nicht mehr der wärmste ist.

  • Hallo,


    wir wollen Ende August nach Island und dort in 1 1/2 Wochen die Insel erkunden. Die meiste Zeit wollen wir campen.
    Dafür haben wir uns jetzt einen Schlafsack mit integrierter Luftmatratze gekauft, weil das schön platzsparend war.
    Die Matratze ist so eine selbstaufblasende und etwa mitteldick (hier mal nen Link Sleepin'Bed Thermo QUECHUA - Bergsport_SchlafsäckeMatratzen - Decathlon Deutschland)
    Reicht das als Kälteschutz nach unten? Kann mir schon vorstellen, dass der Boden Ende August schon nicht mehr der wärmste ist.

    Also ich kenne solche Schlafsäcke nicht, muss ich als allererstes sagen.


    Ich würde aber dennoch sagen, dass ich persönlich ihn nicht gewählt hätte und auch nicht unbedingt glaube, dass das die beste Wahl ist.
    Der Preis ist sehr gering (Das sollte man eigentlich schon für eine vernünftige Isomatte (Therm-a-Rest habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht).
    Des Weiteren würde mich der Komfortbereich von 0-24 Grad ein wenig abschrecken, das ist schon eine sehr große Spanne...


    Also wie gesagt, ich kenn die Dinger nicht, kann mir aber vorstellen, dass Isomatte+Schlafsack von guter Qualität schon sinnvoller sind (da sollte man dann zusammen schon so mindestens 150-200€ zahlen denke ich)

  • Der Preis ist sehr gering (Das sollte man eigentlich schon für eine vernünftige Isomatte (Therm-a-Rest habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht)

    Das ganz hat so etwas von QVC & CO. ;)
    Alleine meine Iso-Matte war beinahe doppelt so teuer.
    Ich bin solchen Sachen immer recht vorsichtig. Hört sich immer nett an, ist aber ansonsten nur Schrott, denn sonst hätte so etwas ja jeder Hersteller. Ich würde das zurück schicken und mir etwas ordentliches kaufen. peace

  • Das ganz hat so etwas von QVC & CO. ;)
    Alleine meine Iso-Matte war beinahe doppelt so teuer.
    Ich bin solchen Sachen immer recht vorsichtig. Hört sich immer nett an, ist aber ansonsten nur Schrott, denn sonst hätte so etwas ja jeder Hersteller. Ich würde das zurück schicken und mir etwas ordentliches kaufen. peace

    Haha dann möchte ich mich schnell von meiner Aussage distanzieren :D Ich will nicht mit QVC verglichen werden :D


    Aber meine Intention war die gleiche wie deine.


    Isomatte sollte man schon vllt um die 100€ für ausgeben und ein Schlafsack für Island sollte schon Komforttemperatur 0 Grad habe.


    Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen (lediglich als Produktempfehlung und um das ganze preislich einordnen zu können), würde ich da eher so etwas nehmen:


    Schlafsack: Marmot Wave III kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!


    Isomatte: Therm-a-Rest Prolite 4 kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

  • ...und wenn man sich mal dreht ist die Matte dann oben...


    Aber die Frage war ja, ob es im August warm genug ist:
    Das kann nach meiner Erfahrung in jedem Tal, jedem Fjord, oder an jedem Gletscher anders sein.
    Manchmal ist der Boden warm, manchmal streben die Temperaturen gegen Null.
    Manchmal kommt Regen und Wind dazu.
    Macht es einfach und nehmt noch eine dünne Fleecedecke mit (vergesst das kleine Schnuffelkissen nicht, das hab ich immer gebraucht).
    Erfrieren werdet ihr nicht entlang der Ringstraße, die Tage an der frischen Luft sind lang, schlafen werdet ihr schnell und tief.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Jetzt ist es natürlich etwas spät noch Ratschläge zu geben. Aber August kann recht kühl werden. Ob es da reicht noch nach unten weitere Isolierung zu benutzen sehe ich als fraglich an. Ich halte den Schlafsack selbst schon für eine grosse Schwachstelle. 0 bis 24 Grad Komforttemperatur, nur bis - 5 Grad extrem. Das können ungemütlich kalte Nächte werden an welchen auch eine weitere Iso-Matte nicht viel ändern dürfte.
    Solltet ihr zeitlich und finanziell noch die Möglichkeit haben dann würde ich gerade bei Schlafsack und Iso-Matte noch mal aufrüsten.
    Habt ihr denn wenigstens ein ordentliches stabiles sturmsicheres Zelt?


    Nachtrag: Besonders platz- und gewichtssparend finde ich die Kombination übrigens auch nicht. Mein Ajungilak Tyin + Iso-Matte wiegt keinsfalls mehr und nimmt auch nicht mehr Platz ein. Hast du das auch wirklich genau verglichen?


    Bernd

  • Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen (lediglich als Produktempfehlung und um das ganze preislich einordnen zu können), würde ich da eher so etwas nehmen:

    Man kann natürlich auch auf unseren Werbepartner Fritz Berger gehen Taetschel-Haetschel

  • Also natürlich ist das nicht die beste Qualität, aber da wir Studenten sind und jetzt auch nicht 2x im Jahr einen Zelturlaub machen, mussten wir da einen Kompromiss finden. Und war wir auch nur eine Woche unterwegs sind...


    Von meinen bisherigen Camping Erfahrungen muss ich sagen, dass das Ding nicht so billig ist, wie es auf den ersten Blick wirkt.
    Zelt haben wir natürlich ein vernünftiges :)


    Hat jemand evtl. noch weitere Erfahrugnen zu den Temperaturen an sich?

  • Also natürlich ist das nicht die beste Qualität, aber da wir Studenten sind und jetzt auch nicht 2x im Jahr einen Zelturlaub machen, mussten wir da einen Kompromiss finden. Und war wir auch nur eine Woche unterwegs sind...


    Von meinen bisherigen Camping Erfahrungen muss ich sagen, dass das Ding nicht so billig ist, wie es auf den ersten Blick wirkt.
    Zelt haben wir natürlich ein vernünftiges :)


    Hat jemand evtl. noch weitere Erfahrugnen zu den Temperaturen an sich?

    Gerade bei solchem Equipment würde ich aber dennoch mehr ausgeben. Gerade bei Outdoor-Artikeln ist es im Endeffekt günstiger ein bisschen mehr zu zahlen. Ich nutze meine Isomatte nun schon seit 5 Jahren, habe zudem 2 Schlafsäcke (einen wärmeren und einen kälteren) Für die verschiedenen Urlaube (nicht gleichzeitig gekauft).
    Also lieber einmal 250€ ausgeben und Freude an den SAchen haben, die dann lange lange halten (viele Markenfirmen haben eine lebenslange Garantie auf Materialfehler oder sonstiges, heißt, wenn du es sachgemäß behandelst hast du wirklich lange was davon) als 70€ auszugeben, vielleicht im Urlaub zu frieren und dann doch was neues, teureres zu kaufen.


    Du hast ja gefragt hier - die meisten würden dir, so wie ich den Tenor hier verstanden habe, nahelegen, etwas hochwertigeres zu kaufen und vor allem Isomatte und Schlafsack separat.

  • Gerade bei solchem Equipment würde ich aber dennoch mehr ausgeben. Gerade bei Outdoor-Artikeln ist es im Endeffekt günstiger ein bisschen mehr zu zahlen.

    Hätten wir das Geld dafür, hätten wir das bestimmt auch gemacht. Dann hätten wir allerdings auch gleich nen Camper gemietet ;)


    Also ich gehe wirklich nicht davon aus, dass wir mit dem Ding dort erfrieren werden und ne zusätzliche Decke haben wir ja auch noch dabei. Die Frage ging halt wirklich in Richtung zusätzlicher Isomatte (so ne günstige aus diesem "Schaumstoff") wegen der Kälte von unten.


    Nen anderen Schlafsack/Matratze werden und können wir uns defintiv nicht kaufen.

  • Hätten wir das Geld dafür, hätten wir das bestimmt auch gemacht. Dann hätten wir allerdings auch gleich nen Camper gemietet ;)


    Also ich gehe wirklich nicht davon aus, dass wir mit dem Ding dort erfrieren werden und ne zusätzliche Decke haben wir ja auch noch dabei. Die Frage ging halt wirklich in Richtung zusätzlicher Isomatte (so ne günstige aus diesem "Schaumstoff") wegen der Kälte von unten.


    Nen anderen Schlafsack/Matratze werden und können wir uns defintiv nicht kaufen.

    Also diese Schaumstoff Dinger finde ich grausam, weil die einfach riesig sind. Da ist dann der Faktor platzsparend mit dem Schlafsack von euch ja direkt mal nichtig ;)
    Wie gesagt, es kann in der Nacht auch mal um die 0 Grad werden, dann wird es glaub ich so oder so kalt für euch, glaube nicht, dass da dann die Schaumstoffmatte so viel bringen wird.

  • Hätten wir das Geld dafür, hätten wir das bestimmt auch gemacht.

    Ich verstehe euer Problem. Ging mir in meiner Studienzeit nicht viel anders. Und so hatte ich auf meinen Radtouren in Norwegen und Island auch mal recht kalte Nächte. Da muss man dann eben durch. Aber ich bin wie Stefan auch der Meinung das eine zusätzliche Iso-Matte euch nicht viel weiter helfen wird.


    Bernd

  • Ich verstehe euer Problem. Ging mir in meiner Studienzeit nicht viel anders. Und so hatte ich auf meinen Radtouren in Norwegen und Island auch mal recht kalte Nächte. Da muss man dann eben durch. Aber ich bin wie Stefan auch der Meinung das eine zusätzliche Iso-Matte euch nicht viel weiter helfen wird.


    Bernd


    Ich bin übrigens auch Student und kenne das Problem durchaus ;)
    Solche Sachen waren dann halt mal Weihnachts-/ Geburtstagsgeschenk oder ich habe gespart dafür.. Dann bekommt man halt mal zu Weihnachten Schlafsack + Isomatte statt Playstation 3 :D

  • Wie gesagt, es kann in der Nacht auch mal um die 0 Grad werden, dann wird es glaub ich so oder so kalt für euch, glaube nicht, dass da dann die Schaumstoffmatte so viel bringen wird.

    Na ja kommt darauf an, wie man daheim so lebt. Soll ja Leute die haben in der Wohnung fast das ganzes Jahr lang die Heizung an und haben es im Büro gern tropisch. Die frieren natürlich schneller.

  • Na ja kommt darauf an, wie man daheim so lebt. Soll ja Leute die haben in der Wohnung fast das ganzes Jahr lang die Heizung an und haben es im Büro gern tropisch. Die frieren natürlich schneller.

    Stimmt schon, ich denke aber, dass ich so vom Durchschnittsmenschen gesprochen habe ;) Also keiner Frostbeule und auch keinem, dem Kälte absolut nix ausmacht

  • Also,
    ich war ja letztes Jahr das erste mal auf der Trauminsel, im Juli, mit dem Motorrad.
    Im Gepäck war mein treuer Ajungilak Igloo Summer, Komforttemperatur 7-25 Grad...


    wir hatten nachts aber gerne mal nur 4 Grad, da bin ich auch nicht erfroren, allerdings habe ich mit Jogginghose, Wollsocken, Sweatshirt und Mütze in der Penntüte gelegen, die Motorradjacke noch übers Fussende gelegt... aabfrier1
    In Egilstadir bin ich nachts kurz vor Ladenschluss noch in den Supermarkt und hab mir Brühwürfel für ne kräftige Aufwärmsuppe geholt :help:


    Es geht alles, allerdings kommt es auf die persönlichen Ansprüche und die Leidensfähigkeit an.


    Ich habe mich manchmal gefragt warum ich mir das antue, wo doch das komfortable Wohnmobil mit Allrad, Standheizung und Chemiklo zuhause steht fluch


    Naja, nächstes Jahr...

  • Hallo,


    Isomatte ist ganz wichtig, da nicht sparen. Im Schlafsack kann man zur Not auch mit warmen Klamotten rein, ok das dies nicht so schön ist, aber preiswert. Und Wollsocken, drüber ne große normale Socke. Mütze nicht vergessen. Wunder wirkt ne Decke noch übern Schlafsack legen. Hat man ja alles sowieso irgendwie mit, also nutzen.


    Bei meiner Körpergröße schlafe ich immer im Auto. Habe keinen Streß mit Aufbau, wind- und regenfest, kann fast überall pennen. Aber auch da: gute Isomatte, Zelt brauche ich dann logischerweis enicht.


    Gruß
    Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher