Möðrudalur & Aðalból

  • Hej,


    ich suche gerade die nächstgelegenen Tankstellen von Askja/Kverkfjöll. Sind das Möðrudalur und Aðalból? Handelt es sich um richtige Tankstellen oder sind die nur für den Notfall gedacht?


    Noch eine ganz andere Frage:
    Wo verstecken sich denn die Rentiere? Kann ich Ende August welche sehen? Habe mal irgendwo gelesen, dass es welche bei Snæfell Skáli geben soll.


    Lieben Dank aus dem heut sehr verregneten Oldenburg Regen-Smiley ,


    Sanne

  • ich suche gerade die nächstgelegenen Tankstellen von Askja/Kverkfjöll. Sind das Möðrudalur und Aðalból? Handelt es sich um richtige Tankstellen oder sind die nur für den Notfall gedacht?


    Ja, das sind theoretisch die nächsten Tankstellen. Aber Vorsicht, beide (wobei Aðalból nur einen sehr kleinen Tank hat) sind dafür bekannt und dementsprechend gern von Touristen genutzt. Stellt euch darauf ein, dass ihr an beiden Tankstellen keinen Treibstoff mehr bekommt. In der Hauptsaison kommt es immer wieder vor, dass die Tanks leer sind, bzw die Reste dem Hof selbst vorenthalten bleiben, und wenn dann noch die nächste Lieferung verschoben wird...wenn ihr Pech habt, müsst ihr bis Skjöldólfsstaðir oder zum Mývatn zum tanken. Also Tanknadel im Auge behalten und auf jeden Fall vorher voll tanken!

  • Hallo Sanne,
    wir haben letztes Jahr Mitte Juli ein paar Rentiere ca. 10km Luftlinie nördöstlich von der Snaefel Skali neben der 910 gesehen ( 64° 55.100'N, 15° 20.737'W) , also auf der Fljotsdalsheidi vom Lagarfljot kommend kurz vor dem Abzweig zu dem "Rentier-Kunstwerk" ( 64° 53.618'N 15° 22.225'W) gesehen :) . In wie weit die dort jahreszeitlich abhängig sind, weiß ich nicht.
    Viel Glück!


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Uff, dann hoffe ich mal, dass ich mit dem Sprit hinkomme :wacko: Kann das so schwer einschätzen mit dem Sprit ?(



    Mein Reiseplanung ist es eigentlich bei Möðrudalur zu übernachten und zu tanken. Am nächsten Morgen würde ich gerne zu Askja durchstarten. Je nachdem wie lange wir dann unterwegs wären, würde ich das Auto bei der Dreki Hütte parken und per Anhalter versuchen zu dem Parkplatz mitgenommen zu werden, damit ich dann vom Viti-Krater zurück zur Hütte wandern kann (ein paar Höhenmeter weniger...). Übernachtung dann bei der Dreki Hütte.


    Nächsten Tag dann evtl. Wanderung noch in die Drekagil-Schlucht. Anschließend weiterfahrt nach Herðubreið, ein wenig wandern und dann nach Kverkfjöll und dort übernachten.


    Am nächsten Morgen wieder eine Wanderung und nach Aðalból zum Tanken fahren. Bis hier wären es dann 323km seit dem letzten Tanken...Wenn ich dann dort wirklich nicht tanken könnte, wären es dann nach Skjöldólfsstaðir nochmal 46km. Meint ihr ist das mit Reservekanister machbar oder muss ich lieber Kerkfjöll oder Herðubreið streichen?


    So langsam bin ich schon ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten endlich Flug-Smiley


    Und vielleicht bekomme ich ja dann auch mal Rentiere zu sehen :D

  • Um den Kraftstoffverbrauch einschätzen zuz können, müsste man ersteinmal wissen was für ein Auto
    es ist und wie groß der Tank ist...


    Ich habe unter meinem Wohnmobil, mit dem ich nächstes Jahr die ähnliche Tour machen möchte, einen 400Liter Tank, bei einem Verbrauch von 15-20Liter komme ich damit gut 2000km weit...


    Bei einem Kleinwagen mit 40Liter Tank kanns knapp werden, also zur Sicherheit immer einen gefüllten Reservekanister dabei haben (beruhigt auch auf anderen Strecken ungemein)

  • Erstmal wäre natürlich die Antwort auf die Frage von DR650 wichtig. Aber ich bin die Strecken schon mal ähnlich gefahren:


    Aus Richtung Egilstadir kommend von der 1 auf die 901, 907, F910, F902
    nach Kverkfjöll (Übernachtung). Von Kverkfjöll auf der F902, F910 und
    F894 nach Askja. Von Askja die F894, dann kurzes Stück F88 bis
    Herdubreidarlindir (Übernachtung). Von Herdubreidarlindir das kurze
    Stück F88 zurück, wieder F910, F905, bei Mödrudalur auf die 901 und
    weiter Richtung Myvatn auf die 1.


    Wann ich vor Einbiegen in das Hochland getankt hatte weiss ich nicht mehr. Aber ich gehe davon aus irgendwo an der 1 kurz vor Verlassen der 1. Das nächste Mal getankt habe ich in Asbyrgi da das Wetter so super war und ich gleich zum Dettifoss durchgestartet war. Mein Fahrzeug war ein VW Bus T5 4motion mit 2,5lTDI. Der hat einen Tank von 80l und ich hatte keine Ängste das mir der Sprit ausgeht. Vielleicht hilft dir so ein Vergleich.

  • thx1 ja, so kann ich mir das schon besser vorstellen, bin halt ein :girl:


    Haben voraussichtlich einen Toyota Land Cruiser (bzw. etwas vergleichbares) mit einem 80L Tank und noch zusätzlich einen 10L Reservekanister dabei.


    Noch dreineinhalb Wochen und dann geht es endlich los islandwinke

  • Gut, die Antwort gibt schon mal mehr Spekulationsstoff, sofern es ein Landcruiser Diesel ist, wie meine alte Möhre, die ich grade mit 760.000KM verkauft habe.


    Verbrauch auch Hochlandpiste 12-15 Liter/100Km, sollte also reichen...


    Aus welchem Oldenburg kommst denn? In OH?

  • thx1 Dann kann ich ja beruhigt das Hochland genießen und nicht unterbrochen die Tanknadel beobachten ;)


    Komme aus dem wunderschönen Oldenburg in Niedersachsen Regen-Smiley