Reiserouten für Besucher

  • Hey,


    Ich bekomme Anfang bis Mitte Februar Besuch von einem Kumpel aus Deutschland, der mich in Island, während meies Auslandjahres, besuchen kommt..


    Nur ich kenn mich ja nicht wirklich mit dem Wetter auf Island aus (außer das was ich schon erlebt habe) aber kann mir Jemand sagen was für Wetter theoretisch in Februar ist und welche Ziele normalerweiße nciht befahrbar sind und Empfelungen, was man Anschauen könnte in diesem Zeitraum.


    Grüße

  • Hast Du denn keinen Nachbarn, den Du mal fragen kannst...?
    Die Isländer haben es doch wohl schon öfters erlebt, als wir hier im Forum?


    Wettervorhersagen sind oft sehr unzuverlässig, besonders drei Monate im Voraus, deswegen kann ich nur sagen wie es im Februar vor zwei Jahren war.
    Es war Winter, man muß es mögen.
    Natürlich schränkt das etwas ein, die Tage sind kurz. Grundsätzlich kann man aber bis aufs Hochland fast alle Sommerziele besuchen.
    Ich empfehle die nähere Umgebung und einen täglichen Hotpot Besuch.
    Je nach Wetterlage dann evtl. etwas weitere Ausflüge. Planbar ist das jetzt aber noch nicht. Frier-Smiley Schnee--Smiley aabfrier1

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Hast Du denn keinen Nachbarn, den Du mal fragen kannst...?
    Die Isländer haben es doch wohl schon öfters erlebt, als wir hier im Forum?

    mmmhhh....das dachte ich auch als ich die Frage gelesen habe. Jemand der ein ganzes Jahr auf Island lebt, fragt uns hier? n8.1

  • naja, jetzt fangt doch nicht gleich das s chimpfen an... erstens sind hier ja auch ein paar ganzjahres islaender unterwegs, und zweitens auch einige die island zu dieser unwirtlichen zeit schon besucht und bereist haben...


    meine antwort, und die der meisten festen inselbewohner waere wohl: februar? kalt, trist und zum glueck der kürzeste monat des jahres! was macht man? drinnenbleiben und auf bessere zeiten warten!


    aber das nuetzt ihm ja nix!! da haben evtl. besucher, die hier zu der zeit gereist, sind tatsaechlich produktivere antworten parat!


    liebe gruesse aus -dem sooooo bitterkalten- Reykjavík .... Frier-Smiley

  • Naja Nachbarn dirket habe ich ncith gefragt, sodnern meinen Chef und der hat emeint, das man den Norden streichen könnte


    Und da es Hier ja nicht nur Island Urlauber angemeldet sind, sondern auch die hier Wihen, dachte ich ich Frag mal nach. Fragen kostet nichts!
    Und außerdem gibt es keine DUmme Frgen sondern nur Dumme Antworten!


  • goodposting besonders: "da haben evtl. besucher, die hier zu der zeit gereist, sind tatsaechlich produktivere antworten parat!"

  • Und außerdem gibt es keine DUmme Frgen sondern nur Dumme Antworten!


    gut gekontert.


    Also ich war noch (leider) nie im Winter dort, eben darum: Ich scheue mich vor der langen Dunkelheit. Aber andererseits habe ich so viele schöne Winterbilder gesehen, dass es sich offenabr -- je nach WEtter doch lohnt. Aber das Wetter ist ja in Island immer unberechenbar.


    Bei youtube habe ich zwei Filmchen gefunden, vielleicht hilft Dir das ein klein bisschen weiter:



    HYXKYBGETs4
    CwT3ZfGypbs


    und das hier:
    ZMzsDXAN9Jo

  • Ich zeig dir einfach mal ein paar Bilder vom Februar 2011. Vielleicht wird es aber im nächsten Jahr ganz anders....



    So war es den ganzen Tag...



    Am anderen Tag war es auch nicht viel besser..



    Die Straßen waren bei angepasster Fahrweise gut zu befahren...



    Kurz vor Mittag wurde es etwas heller..



    Da waren auch Busse unterwegs..



    Die Pferde hat das wenig gestört...



    Heiße Füße und kalte Ohren..


    Es ist nur mal ein kleiner Überblick was dich erwarten kann.. aabfrier1

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Empfehlung:


    Der Norden. Kalt, trocken und die Sonne ist schon wieder deutlich mehr da als Dezember/Januar.


    Die Winterlandschaft am Mývatn ist einmalig und die Niederschläge sind deutlich geringer als noch anfangs Winter.

  • Danke :)


    Mýnvatn wollte ich sowieso unbedingt mal ^^ also im schnee wäre das sicher gut..
    Und danke auch an den Rest ;)

  • Also ich finde Island im Winter ganz nett und das Wetter ist kein Grund, um den ganzen Tag lang in der Bude zu hocken. Das würde ich als Isländer oder als jemand der ständig in Island lebt und arbeitet, vermutlich bissel anders sehen. :D


    Falls du wissen willst, welche Gegenden und Routen im Februar befahrbar und welche Sehenswürdigkeiten besuchbar sind, kannste ja bei den großen Tagesreisen- und Bustourenanbieter nachschauen. Und die Strecken machst du dann einfach mit dem eigenen Auto.
    Deren Touren die im Winter oder ganzjährig angeboten werden, sollten eigentlich kein Problem darstellen.

  • Hallo,


    ich liebe den isländischen Winter und bin jedes Jahr im Januar in Húsavík, also im Norden. Es lohnt sich wirklich, wenn man keine Angst vor glatten Straßen hat, den Norden im Winter zu erkunden. Und wenn ihr Schuhschneeketten habt, kommt Ihr auch beim tiefsten Schnee ganz nah z.B. an den zugefrorenen und verschneiten Godafoss ran. Wunderschön...


    Mein Tipp: Den Norden mit dem spikebewehrten Auto erleben, Schuhspikes an die Füßchen und los gehts.


    LG,
    Gabi

  • ... und die Chance, Nordlichter zu erleben, ist im Februar 2013 doch relativ groß
    (ich werde gerade aus diesem Grund dort sein)


    LG alf