Bisschen Hochland für Anfänger - ohne Allrad!?

  • Hallo!


    Dass Allrad für Hochlandpisten Pflicht ist, weiss ich (also Straßen mit F).


    Vor mir liegt aber grad die Landkarte und ich frag mich, ob man z. B. im Südwesten die 26/32 nehmen könnte (wenn überhaupt offen). Ist bei mir nicht als F-Straße eingezeichnet, zumindest nicht anfangs. Oder im Norden die 910/923/844/723?


    Würd sich das rentieren, dort etwas entlang zu fahren? Also sehens-/empfehlenswert? Mir gehts darum, ob man sozusagen auch ein bisschen Hochland-Luft schnuppern könnte. Sind ja die ganze Zeit auf der Ringstraße unterwegs.


    Sabine

  • Hi Sabine, die 32 kannst ohne Probleme fahren, mit einem normalen PKW und ein Vorsicht und Geduld kannst auch die 35 (Kjölur) fahren. Momentan ist sie noch zu. Auf dieser Strecke bekommst du einen Eindruck vom Hochland, zudem führt diese Strasse auch nach Hveravellir - www.hveravellir.is
    die 26 muss jemand anderer beantworten, finde sie auf meiner Karte momentan nicht, aber ich denke wenn sie nur eine zweistellige Zahl hat, dann dürfte diese Strasse auch kein Problem sein.

  • Wenn ihr mit dem eigenen Auto unterwegs seid, ist das sicherlich eine Option. Mit dem Mietwagen ist es bei den meisten Mietwagenfirmen verboten, auch wenn die Straßen kein F mehr vorne dran haben. Ich würde mich an eurer Stelle unbedingt vorher erkundigen beim Vermieter, ob das Befahren dieser Straßen erlaubt ist, sonst erlischt nämlich jeder Versicherungsschutz. Meist hängt auch eine Karte im Mietfahrzeug, auf der die gesperrten Straßen eingezeichnet sind wie die hier:


    Falls du trotzdem ein wenig Hochlandfeeling erleben willst, fahr die 26 bisHrauneyjar, das ist es auch schon sehr hochlandig!
    Marled

  • Oder im Norden die 910/923/844/723?

    Hallo,


    diese Strassen sind mit normalen PKW absolut tabu. Die 26 ist bis hinter dem Abzweig zum Landmannalaugar asphaltiert, danach ist diese Piste die reinste Huckelstrecke, auch hier für normal PKW tabu. Kjölur (35) mit viel Geduld, die 42 und 570 sind für normale PKW machbar und bieten ein wenig Offroad feeling, auch wenn sie nicht im Hochland liegen. Sprecht dies allerdings mit eurem Vermieter ab. Es gibt viele kleine und lange Pisten in Island, ich würde an Eurer Stelle welche mit kurzen Distanzen nehmen, so dass Ihr am Anfang und Ende normale Strassen fahren könnt und dann einfach Abstecher macht.

  • Hallo ich bin zur Zeit in der Naehe von Akureyri und wollte in den naechsten Tagen ggf. einmal Wale besichtigen. Ist dass von Akureyri moeglich?
    Gruss Reiko

  • Hi Nuff!


    Wenn du einen Mietwagen hast, würde ich sagen eher nein, weil viele Mietwagenfirmen inzwischen auch strikte Strafen verhängen für das Fahren auf F- und anderen nicht zugelassenen Straßen. Und glaub nicht, dass die Vermieter inzwischen nicht etliche Methoden haben rauszufinden, WO du rumfährst.
    Mit dem eignen Wagen sollte es über die Nordroute gehen.
    Marled