"ungeplante" Islandreise?

  • Hallo zusammen,
    meinen seit Jahren vorhanden Traum nach Island zu reisen werde ich wohl dieses Jahr in die Tat umsetzen. Nun habe ich, trotz vielen Lesens über das Land, nicht so wirklich die Vorstellung wie ich mir die Begebenheiten dort vorstellen soll. Was es ja auch spannend macht, wäre ja schade alles vorher schon zu wissen.


    Reisezeit Ende Mai bis Anfang Juni für zwei Wochen
    Da ich generell lieber spontan vor Ort bin, habe ich folgenden Plan: einen Mietwagen (kleiner PKW) für die gesamte Zeit zu buchen und dann einfach los. Übernachtung soll spontan sein und am liebsten günstig: also Jugendherberge, Zelten, zur Not eine Nacht im Auto geht auch und bei Laune auch mal ein Hotel.
    Bekommt man zu dieser Reisezeit auch ohne Reservierungen gut Übernachtungsplätze?


    Meine Aktivitäten sollen überwiegend aus Tageswanderungen bestehen, in Verbindung mit bewußtem Fotografieren. Gibt es gutes Wanderkartenmaterial, sind Wanderwege ausgewiesen/ markiert?
    Was sollte man unbedingt gesehen haben?


    Ich denke aufgrund der vorhandenen begrenzten Zeit und der mangelnden Möglichkeit ins Hochland zu fahren wird sich mein Reiseumkreis auf den Südwesten begrenzen.


    Ich würde mich freuen über Erfahrungen und über Tipps.
    Danke vorab
    LG
    Funke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Meine Aktivitäten sollen überwiegend aus Tageswanderungen bestehen, in Verbindung mit bewußtem Fotografieren. Gibt es gutes Wanderkartenmaterial, sind Wanderwege ausgewiesen/ markiert?
    Was sollte man unbedingt gesehen haben?

    Ich kann jetzt nicht für alle Wanderwege (mal davon abgesehen das ich noch nicht überall war) reden aber da wo ich gewesen bin, waren die gut ausgewiesen und sichtbar markiert. Ich selber bin ja im Winter unterwegs und auch wenn es geschneit hatte waren die Markierung gut zu sehen. Wanderkarten/Pläne gibt es meistens vor Ort, im Internet und auch in deutschen Reiseführern.


    Für Gelegenheitswanderer, Anfänger und Leute die wandernd Tagesausflüge machen wollen empfehle ich dieses Buch:


    Island, Rother Wanderführer


    Im Buch sind auch Karten und die Dauer und der Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Tour werden benannt.


    Ich finde die Gegend um Hveragerði (im Geothermalgebiet Hengill) ganz nett und man kann in einem heißem bis warmen Fluss baden und chillen. Mach vor allem im Winter bei Schnee und Kälte Spaß.


    Naturbadeplatz - Island, Hveragerði - Natururlaub und Naturreisen - GEO-Reisecommunity


    unterwegsblog » Im heißen Bach bei Hveragerði


    Hier ne Karte mit farblich unterschiedlich markierten Routen: unterwegsblog » Im heißen Bach bei Hveragerði


    Die rote Tour die am Rand von Hveragerði (an einem Parkplatz) beginnt ist einfach und führt dich zur Naturbadestelle. Im Sommer trifft man da vermutlich mehr Leute als im Winter.

  • So der Flug ist gebucht und nicht mehr stornierbar :) 25.5. geht es los.
    Trotz meiner Flugabneigung Flug-Smiley , werde die knapp drei Stunden überstehen, fürs Schiff ist der Urlaub eben zu kurz.


    Den Rother Wanderführer habe ich heute gekauft und bin schon ganz gespannt auf die Landschaft und alles. Jetzt habe ich ja noch genug Zeit mir anzusehen, was ich alles sehen und machen will.

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Hi, ich fliege von Düsseldorf aus, muss mir die Zeit schönreden, Flugzeit genau 3:25.


    Ich denke bereuen werde ich die Entscheidung meinen seit 20 Jahren vorhandenen Traum umzusetzen nicht, denn selbst wenn meine Vorstellungen total falsch sind, werde ich wohl eine spannende Zeit und einmalige Landschaft erleben. Habe noch Fragen an die Campingerfahrenen:


    1. Im Reiseführer liest man immer das Zelt müsse Windstabil sein. Nun habe ich ein sehr gutes Tunnelzelt, erprobt bei Regen und auch bei Wind bis 100kmh (Mistral). Mit wie viel/ wie starkem Wind muss ich auf Island rechnen?(Alternative wäre ja auch im Auto zu schlafen oder eine feste Bleibe zu suchen)


    2. Gibt es in Reykjavik einen Baumarkt? Oder wo kann man Gewebeplane Kaufen (zum Schutz des Zeltbodens)


    3. Sehe ich das bei den Campingplatzpreisen richtig, dass die Preise Personenabhängig sind und es egal ist, ob ich mit Zelt oder Wohnmobil da stehe? (Wäre für mich nämlich evtl. eine Alternative statt zu zelten und ab und zu festes Dach über dem Kopf, einen Camper zu leihen)VG
    Funke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • 2. Gibt es in Reykjavik einen Baumarkt? Oder wo kann man Gewebeplane Kaufen (zum Schutz des Zeltbodens)

    klar :) einige:



    Bauhaus: Hér er BAUHAUS / Hér erum við..
    Húsasmiðjan: Húsasmiðjan | Verslanir --> Verslanir (Geschäfte) --> die läden im Skútuvogur und in Grafaholt sin in reykjavík, die anderen ortsnamen sprechen ja fuer sich...
    BYKO: https://www.byko.is/grandi/


    gruss konfusia

  • Zu 3. wäre auch noch anzumerken das auf den meisten Plätzen nur die erste Nacht voll berechnet wird.


    Folgenächte kosten bis zu 50% weniger!

  • ich glaube ich wuerde zu Bauhaus fahren... finde die haben die grösste auswahl.


    fuer stapelboxen und kleinzeug wuerd ich allerdings zum Rúmfatalagerinn Rúmfatalagerinn - Herbergið - Baðið - Heimilið gehen - du kennst das vielleicht als Dänisches Bettenlager


    da gibts wirklich ALLES an kleinkrusch sehr guenstig - campingzubehör (vom zelt ueber den klapphocker, die luftpumpe fuer die luftmatratze bis zum plastigbesteck), reisegrill, batterien, hand- & geschirrtücher, plastigboxen, gummistiefel und ersatzsocken wenns mal nur noch regnet ;) usw....

  • Danke,


    für den Tipp!


    Hab mir das in der Skeifunni 13 ausgeschaut (die Straße hat keinen Umlaut ;) ) - die anderen Adressen sind nicht richtig lesbar: z.B Sm�ratorgi 1 in Kopavogur - mein Rechner hat mit deren Internetseite Schwierigkeiten: Umlaute --- > �


    und ggü. ist ja gleich das "Super-nammi" im Hagkaup wo es hier mal ein Bild gab oder?

  • Hallo,
    ich danke Euch herzlich für die hilfreichen Antworten.


    So im Nachhinnein hätte ich mir denken können, dass es wohl Baumärkte gibt.... :patsch: Da fängt es schon an, ich muss dringend mal hin nach Island. Irgendwie habe ich im Kopf, dass es dort schwierig sein könnte manche Dinge des täglichen Bedarfs zu bekommen. Damit möchte ich gar niemandem -Isländer und Islandfreund- auf die Füße treten, aber irgendwie hat mein mitteleurpäischer Geist die Verknüpfung: Insel weit weg im Atlantik = man bekommt nur das zum Überleben nötigste. Sorry!!! :)


    Was den Wind betrifft, nette Wetterstation ;) Tja und umschlagende Autotüren habe ich beim stärksten Mistral noch nicht erlebt.


    Die Campingplatzpreise sind ja echt gut bezahlbar, selbst wenn man zum duschen noch was bezahlt.


    Irgendwie fange ich nun nach Lesen des zweiten Wanderführers und studieren der Landkarte doch an einen groben Plan in meinen eigentlich ungeplanten Urlaub zu bringen. Allein deswegen, weil es Spaß macht...Sind ja noch drei Monate hin. Und um der Flexibilität willen ist campen für mich, ob Zelt oder Camper auf jeden Fall die beste Übernachtungsmöglichkeit.
    Gruß
    Funke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Hab mir das in der Skeifunni 13 ausgeschaut

    da sagst du mir dann bescheit wenn du da bist, dann lad ich dich auf nen kaffe ein :) bin da gleich in der naehe :)


    @haarderberenice:das wuerd mich jetzt mal interessieren, was du hier nicht bekommst...klar, manches ist um einiges teurer, aber bekommen tut man eigentlich inzwischen alles!

  • da sagst du mir dann bescheit wenn du da bist, dann lad ich dich auf nen kaffe ein :) bin da gleich in der naehe :)


    @haarderberenice:das wuerd mich jetzt mal interessieren, was du hier nicht bekommst...klar, manches ist um einiges teurer, aber bekommen tut man eigentlich inzwischen alles!

    naja, das kommt drauf an, was man will oder brauch. ich schleppe zumindest oft genug zeug mit, wenn ich hin fliege :)

  • Man bekommt immer alles - wenn man will :).

    Den smiley habe ich gesehen. Dennoch: Man bekommt anscheinend das, was man will, für einen Preis, den man dann eventuell nicht will.