Erfahrungen mit Touring Cars in Island

  • Hallo liebe Islandfans,


    wir möchten auch gern Islandfans werden und planen unseren Urlaub im September in Island. Das erste Mal. Da ich Reisen mit dem Wohnmobil liebe, haben wir uns für diese Variante entschieden. Auf kria-tours ;) möchte ich buchen und habe die günstigen Wohnmobile von Touring Cars entdeckt, die auf den Bildern einen sehr guten Eindruck machen.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Kauft man hier billig und wie man so schön sagt: "zweimal"?


    Freue mich über jede Antwort!


    Viele Grüße, bi----ne

  • Bei denen habe ich 2009 ein WoMo gemietet. Damals waren sie in Island gerade gestartet und alle WoMos waren nagelneu. Inzwischen dürften sie zwar etwas älter sein, aber mehr als vier Jahre ist es ja nicht her.
    Alles war vollkommen problemlos, sie hatten eine eigene Werkstatt und haben jedes Fahrzeug durchgecheckt. Ich kann nichts negatives sagen.


    Inzwischen ist die Bedienungsanleitung wohl auch auf Deutsch und englisch verfügbar. Wir waren die Erstbenutzer und alle Papiere waren in Finnisch ausgestellt, die Übersetzungen waren noch nicht geliefert.
    Es war Anfang Juni und in Vik auf dem Campingplatz sanken die Temperaturen auf 0°. Nun reagierte die automatische Frostsicherung. Irgendwo ging eine Alarmanlage los und dann klopften Nachbarn und sagten uns, dass unser Wassertank gerade auslief.
    Ein bißchen Kaffeewasser konnte ich noch retten. Aus Sicherheitsgründen hat der Wagen bei den niedrigen Temperaturen das Wasser abgelassen.
    Sehr modern...
    Und das Lesen der Betriebsanleitung in Finnisch war sehr unterhaltsam....;-)
    Wir haben drei Wochen Zeit gehabt und viele schöne Tage gehabt, war ein toller Urlaub.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Ich hatte 2010 ein Womo von Touring Cars und nichts Negatives zu vermelden. Bei der Abgabe wurde genau nach Schäden geschaut, sogar auf dem Dach, also alle Vorschäden bei der Übernahme genau notieren : ) Wir wurden vom Flughafen abgeholt und hingebracht. Bei einem angekündigten Sturm gab es eine telefonische Warnung.


    Viele Grüße,


    Ingo

  • Hallo,


    ich werde mit meiner Familie einen Wohnmobiltrip durch das schönen Island im Mai machen. Geplant sind die Umrundung der Insel mit Abstecher nach Snæfellsnes/ Westfjorde. Je nachdem was das Wetter hergibt und die Zeit zuläßt.


    Das Wohnmobil haben wir bei Touring Cars gemietet. Es ist eines aus der Kategorie 2+2. (TC medium; Ford/ Fiat) siehe auch hier ----->Iceland Motorhome Hire Search Results


    Da ich allerdings Wohnmobilnovize bin und ich auch nach längerer Suche nichts finden konnte, hoffe ich, dass vielleicht jemand hier meine Fragen beantworten kann.


    Ich habe vor meinen Laptop, Fotokamera und Handys mitzunehmen. Jetzt weiß ich zwar, dass bei Touring Cars Wechselrichter/ Spannungswandler von 12V auf 230V zur Miete angeboten werden, aber ist dies denn überhaupt nötig? So weit ich weiß, gibt es Wohnwagen (Wohnwagen und nicht Wohnmobile), die bereits mit eingebauten 230V Dosen und Inverter von Werk ausgeliefert werden. In den Touring Cars Beschreibungen der Wohnmobile ist es leider überhaupt nicht ersichtlich, ob dies bei den Campern auch so ist.



    Des weiteren fragen wir uns, ob es irgendwo in dem Wohnmobil auch Stauraum für Koffer (drei an der Zahl) ähnlich dem Kofferraum im Auto gibt oder ob, man die in der Wohnzelle unterbringen muss? In dem Fall wären Reisetaschen die wohl weit bessere Wahl.



    Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.




    Freundliche Grüße

  • Hallo, wenn du mit der Frage nach dem Wechselrichter ganz sicher gehen willst, dann frag doch direkt den Vermieter. Wenn er den Wechselrichter zur Miete anbietet wird das sicherlich seinen Grund haben.
    Andererseits: Kleine Wechselrichter in der 100-120 Watt-Klasse kosten nicht die Welt (ab ca. 40€ aufwärts), wenn du evetuell vor hast häufiger mit einem Womo unterwegs zu sein. Für das Laptop müsste so ein Teil ausreichen, die Netzteile haben meistens so um die 90 Watt. Für das Handy reicht ein USB-KFZ-Lader für unter 10 €. Bei der Digitalkamera gibt es auch Universal-KFZ-Lader.


    Zu der Frage nach dem Gepäck kann ich leider nichts beitragen.

  • Das ist der Vorteil wenn man bei einem deutschen Veranstalter bucht, der beantwortet einem solcher Fragen direkt kompetent.


    Sorry, aber das musste ich jetzt einfach einmal loswerden.


    PS: Günstiger wären wir auch noch gewesen.

  • Hallo, wenn du mit der Frage nach dem Wechselrichter ganz sicher gehen willst, dann frag doch direkt den Vermieter. Wenn er den Wechselrichter zur Miete anbietet wird das sicherlich seinen Grund haben.

    Andererseits: Kleine Wechselrichter in der 100-120 Watt-Klasse kosten nicht die Welt (ab ca. 40€ aufwärts), wenn du evetuell vor hast häufiger mit einem Womo unterwegs zu sein. Für das Laptop müsste so ein Teil ausreichen, die Netzteile haben meistens so um die 90 Watt. Für das Handy reicht ein USB-KFZ-Lader für unter 10 €. Bei der Digitalkamera gibt es auch Universal-KFZ-Lader.


    Zu der Frage nach dem Gepäck kann ich leider nichts beitragen.

    Danke für deine Antwort Odins_raven,


    ich werde den Veranstalter anschreiben, wenn ich hier oder anderswo keine zufriedenstellende Antwort bekomme.
    Da die Vermietung über eine nicht-deutschsprachige Firma (mit Sitz in Neusseland) läuft, viel es mir alllerdings erstmal leichter hier meine Frage zu stellen, da es ja ein Thread direkt über Touring Cars ist und meine Englisch nicht das brillianteste ist. - Es hätte ja klappen können. :)


    Den Ratschlag mir einen Inverter zu kaufen, werden ich auch verfolgen, da man so ein Teil ggf. auch im Pkw nutzen kann. Vielleicht ist dies ja der beste Weg, wenn die Preise tätsächlich in diesem Rahmen bleiben.


    Das ist der Vorteil wenn man bei einem deutschen Veranstalter bucht, der beantwortet einem solcher Fragen direkt kompetent.


    Sorry, aber das musste ich jetzt einfach einmal loswerden.


    PS: Günstiger wären wir auch noch gewesen.

    Hallo Kria Tours,


    mag ja sein, dass dies der fulminate Vorteil wäre, wenn ich über eine deutschsprachigen Anbieter buche. Allerdings wird man im Internet auf der Suche nach Mietwagen, Wohnmobilen und dergleichen überhäuft mit einer Vielzahl von Firmen, die nur das Beste von einem wollen.


    Nach mehrtägiger Recherche bin ich nunmal zu diesem Anbieter ( Iceland Motorhome Rental - Rent Motorhomes, Rvs And Campervans In Iceland ) gelangt, da er mit Abstand der billigste zu sein schien und auch das Produkt für den anbetrachteten Zeitrahmen parat hatte.
    Im Übrigen ist das Angebot auch günstiger als bei Kria Tours. (aber das nur am Rande, da es für mich nicht einmal der relevanteste Entscheidungsgrund war)


    Ich kann ja verstehen, dass sie als Unternehmer auf dem selben Sektor nicht unbedingt Hilfestellung leisten wollen, aber ihren Kommentar in der jetzigen Form, auf meine Fragerei hätten sie sich auch sparen können. Ich war auch der Suche nach Hilfe. - Ihre Antwort war keine, obwohl sie sicherlich das Wissen dazu hätten.


    Das macht sie leider unsymphatisch und nicht sonderlich attraktiv für eventuelle neuerliche Urlaubsüberlegungen in folgenden Jahren.
    Ebenso wie Ihre allgegenwärtige Werbung hier im Forum, welche ich persönlich als zu aufdringlich empfinde und ich von vornherein nie auf die Idee kam mal dem Link zu folgen.



    Aber nichts für ungut,


    freundliche Grüße!

  • Ich hatte auch schon einen Wagen von TouringCars.
    Und ich hatte Laptop, Videocamera, Handys, Speichertank und mehrere Fotocameras mit auf Tour.
    Einen Wechselrichter hatte ich nicht.
    Irgendwie war immer Strom da, bzw. ich konnte die Geräte über 12V KFZ Adapter laden.
    Touring Cars sitzt übrigens in Finnland.
    TouringCars


    TouringCars | Destination Guide


    Ich frage mich, warum du nicht einfach bei TouringCars nachfragst.


    Du kannst sie auch in Island anschreiben: reykjavik@touringcars.eu


    Sicherlich wird man im Internet überhäuft, das ist für mich der Vorteil des Internets. Ich muß nicht gleich den erstbesten Anbieter nehmen, sondern kann den wählen, der meine Fragen beantwortet.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Der banale Grund ist, dass ich mich auf Deutsch leichter artikulieren kann als auf Englisch.


    Und da es nun hier die nette Möglichkeit mit dem deutschen Forum gibt, dann noch mit diesen Thread (speziell wegen TouringCars) und ich auch die Kommunikation auf diesem Wege nicht scheue, wollte ich zuerst hier fragen.


    Aber nichts­des­to­trotz werde ich wohl TouringCars anschreiben. Also auch danke für diesen Tipp. :)


    Kfz Adapter besitzte ich jedenfalls für keines meiner elektrische Geräte. Von daher diese ganze Überlegung mit dem Inverter.




    Du hast Recht. Touring Cars ist ein finnisches Unternehmen.- Die stellen das Wohnmobil.
    Allerdings ist das Unternehmer über deren (Wohnwagen-)suchmaschine wir gebucht haben ein anderes ( Fetch ) und deren Telefonvorwahl läßt auf Australien oder Neuseeland schließen.


    Probleme gab es diesbezüglich auch nicht und die Fragen haben sich jetzt halt erst im Nachhinein ergeben. Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch ein deutschsprachiges Angebot angenommen hätte. Ich habe einfach kein Gutes im Zeitraum der Suche gefunden.

  • Ich hatte TouringCars über einen deutschen Anbieter gebucht.
    rentacamper


    Ein einfacher Adapter für den Zigarettenanzünder ist recht preisgünstig und kann auch zuhaus weiterhin im KFZ benutzt werden.
    Das wäre für mich die einfachste Lösung um Akkus aufzuladen.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Wenn unser Werbepartner Kria-Tours mit einer korrekten Antwort, bestimmte Dinge klärt, hat das rein gar NICHTS mit NERVEN zu tun.
    Im Gegenteil, wenn dabei eine Aussage kommt, das dieses bei ihm preiswerter ist, würde dieses nur einem Tölpel nicht gefallen!
    Denn letztendlich wollen wir doch alle Geld sparen, wenn jemand allerdings zuviel davon hat und sich über diese brauchbaren Tipps nicht freut, kann ich gerne meine Bankverbindung schicken, ich nehme es gerne.


    Unabhängig das wir Beschimpfungen hier gar nicht mögen! Wir sind damit groß geworden, das hier ein netter Umgangston herscht. Leider wird es wohl einmal wieder zeit darauf hinzuweisen.


    Wer MECKERN will, darf gerne draussen bleiben! meckern

  • @ Balle


    Das mit dem Kfz Adapter werde ich mir mal anschauen.



    @McPod


    Ich weiß nicht, ob du mich jetzt in erster Linie meinst. Allerdings bin ich mir keiner Schuld bewußt.
    Ich habe und wollte KriaTours nicht beschi mpfen.
    Dass, was ich wollte, war eine Antwort auf meine Fragen. Die habe ich ja leider nicht bekommen und dann zu antworten in der Art "Pech gehabt - selbst Schuld!" finde ich einfach nicht hilfreich. Im Gegenteil, es ist ärgerlich, wenn man nach Hilfe sucht. Zumal man davon ausgehen kann, dass KriaTours das Wissen dazu hätte. Wie schon erwähnt, erwarte ich aber auch keine Hilfe von einem Konkurrenzunternehmen.
    Aber wenn man sich dazu äußern mag, wäre eine korrekte Antwort für mich gewesen, wenn er/sie die Fragen beantwortet und dann wegen mir noch darauf hingewiesen hätte, dass man das billiger und auch mit einem deutschsprachigenen Anbieter haben könnte.
    Des Weiteren würde mir das vermeintlich billigere Angebot (es ist halt auch nicht günstiger) nicht weiterhelfen, da, wie man lesen konnte, ich schon gebucht hatte.


    Wenn ich daraufhin schreibe, dass mir dies nicht symphatisch erscheint (anders herum wäre es halt ein tolle Geste gewesen), so soll dies in keinster Weise eine Diffamierung sein.


    Es ist mir wichtig dies noch einmal zu erwähnen, da ich hier in keinster Weise bin, um Streit zu suchen, sondern nach Ratschlägen und dergleichen.


    Ich bin froh, dass es Foren dieser Art gibt und respektiere die Meinung der Anderen!



    Freundliche Grüße

  • miepmiep "Ich weiß nicht, ob du mich jetzt in erster Linie meinst. Allerdings bin ich mir keiner Schuld bewußt.
    Ich habe und wollte KriaTours nicht beschi mpfen. "



    Nein, Du warst nicht gemeint. Ich denke derjenige weiss schon selbst das er gemeint ist. Auch denke ich, das es als allgemeine Info gar nicht so schlecht ist, das ich das mal geschrieben habe.


    Die Teilnahme an diesem Forum ist für alle KOSTENLOS. Da der Unterhalt für dieses Forum aber auf der anderen Seite eine Menge Geld verschlingt und dieses entsprechend nur mit Partnern wie zum Beispiel Kria-Tours möglich ist, sehe ich es als mehr als unfair an wenn jemand über diesen Unterstützer auch noch meckert. Nur durch diese Partner, kann so ein Forum auf Dauer existieren.
    Damit habe ich zu dem Thema alles gesagt. Ich denke auch, das es jeder verstehen wird.

  • Kleine Aufklärung von mir:
    In letzter Zeit häufen sich bei uns die Fälle wo sich "Kunden" entweder ausführlich beraten lassen und dann auf Basis unserer Beratung alles selber buchen. Manche stellen hinterher übrigens fest, dass die angeblich so billigen Flugbuchungseiten die fleißig im TV werben, zum Schluss der Buchung noch kräftig Gebühren drauf schlagen.
    Oder Fälle bei denen "Kunden" anrufen die selbst über eine anonyme Internetseite oder beim Anbieter direkt gebucht haben und nun Probleme haben und bei uns um Hilfe nachfragen.
    Das erste macht mich richtig wütend, beim zweiten versuchen wir ja immer soweit es geht zu helfen, vielleicht bucht derjenige ja dann beim nächsten mal bei uns. Es hängt aber auch immer etwas davon ab, wie der jeweilige am Telefon wirkt, mit welchem Ton und welcher Art und Weise er auf einem zukommt.
    Hier im Forum gebe ich auch gerne Ratschläge, wenn ich aber nun ganz konkret zu einem Produkt dass auch Wettbewerber mit viel weniger Beratungsleistung anbieten, hier im Netz ausführliche Beratung leiste, schade ich mir selber.
    Meine Firma lebt von unserer kompetenten Beratung.


    Wie man an diesem Fall hier sieht, ist es ein großer Vorteil wenn man bei einem Veranstalter im deutschsprachigem Raum bucht, da man einen direkten Ansprechpartner hat.
    Und ein Tipp: Und wenn mal alle Leistungen aus einer Hand bucht, ist es im Fall von Flugverspätungen oder gar Ausfällen deutlich angenehmer, da man nur einen Ansprechpartner hat.



    miepmiep: Ich habe mir deinen Anbieter mal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass seine Preise schwanken, mal ist er deutlich teurer als wir, zwischendurch war er auch mal geringfügig günstiger. Aber sehr unseriös ist, dass die Grundgebühr anfangs bei der Preisberechnung nicht auftaucht und diese erst einfließt, wenn man buchen möchte.

  • @KriaTours:


    Ich kann nachvollziehen was sie meinen und verstehen, dass es sehr ärgerlich ist, wenn man die Beratung macht und dann auf anderen Wege gebucht wird.


    Erstaunlicherweise sind mir bei der Suche über gängige Suchmaschinen nicht viele deutsche Anbieter begegnet, die von den Preisen her in Frage kamen. Durch die Datenflut, die man bei der Suche berücksichtigen musste, ist man auch nahezu überfordert, den Überblick zu behalten. Somit lief es nunmal auf diesen Anbieter heraus. Ich hoffe mal, dass dies keine größeren Probleme mit sich bringt.
    Ich werde bestimmt später berichten, wie es mit diesem Anbieter war. Insbesondere wenn es katastophal lief. ;)