Kurzbesuch in Island im März

  • Im März hab ich mal kurz nach Island geschaut, weil ich wissen wollte, wie es dort im Winter ausschaut. Dabei hab ich mir so richtigen Winter mit Schneetreiben eigentlich nicht gewünscht, denn dafür wäre auch mein kleiner gemieteter Polo nicht unbedingt geeignet gewesen. Da ich nur 6 Tage in Island war, wollte ich nur etwas im Süden bleiben, und so war ich zwischen Reykjavik und Höfn im Osten unterwegs, immer entlang der Südküste.


    Um es gleich vorweg zu nehmen, das Wetter war recht gut mit relativ viel Sonnenschein, aber auch mit einem eisigen und sehr starken Wind. Zu den bei Fotografen beliebten Zeiten zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, war ich dick eingepackt, und nur durch einen Sehschlitz in meiner Sturmhaube konnte ich Island betrachten. Aber immerhin gab es Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, ganz im Gegenteil zu meinem Islandbesuch im Juni 2012, als die Sonne praktisch 24 Stunden lang nicht unterging.


    Was ich natürlich auch sehen (und fotografieren) wollte, waren Polarlichter. Aber obwohl es sie in 2 Nächten gegeben haben soll, hab ich nicht das Glück gehabt, davon viel mitzubekommen. In der ersten Nacht hab ich geschlafen – Polarlichter gab es gegen Mitternacht. In der zweiten Nacht soll es in einigen südlichen Regionen sehr schöne Polarlichter gegeben haben – bei mir war das aber nicht der Fall, oder ich bin zu spät raus aus meinem Hotel. Ich kam erst nach Sonnenuntergang vom Fotografieren zurück und hab dann im Hotel gegessen. Gegen 22:30 Uhr ging ich raus, aber da war wohl schon alles vorbei, wenn es denn überhaupt in meiner Gegend was zu sehen gegeben hatte.


    Ich war die erste und letzte Nacht in einem Flughafenhotel in Keflavik, habe 2 Nächte im Hotel Lundi in Vik verbracht, danach 2 Nächte im Hotel Smyrlabjörg östlich der Gletscherlagune Jökulsarlon, und dann auf dem Rückweg nach Reykjavik eine Nacht in Vellir (westlich von Dyrholaey), weil das Hotel Lundi in Vik ausgebucht war.


    Die Fotoausbeute hält sich bei der kurzen Reise in Grenzen, und die neuen Bilder finden sich überwiegend auf den folgenden Seiten meiner Homepage. Ein paar Bilder aus dem Südwesten , also der Gegend um Keflavik, dann Bilder aus dem Süden , mit Vik und Umgebung, und schließlich aus dem Osten , also zwischen Gletscherlagune und Höfn.



    Ein paar ausgewählte Bilder gibt es auch hier aus den 3 Regionen zu sehen




    Südwest-Island (Sudurnes)



    Diese Region um die Stadt Keflavik mit dem internationalen Flughafen ist neben der Hauptstadtregion die kleinste Region Islands.



    Der Leuchtturm von Gadur …




    … und die Havalsneskirkja von 1887






    Süd-Island (Sudurland)



    In Süd-Island liegen einige der Highlights dicht neben der Ringstraße, und hier zog es mich auch diesmal wieder hin. Besonders angetan haben es mir der Seljalandsfoss …






    … der Skogafoss






    … und die Gegend um das Städtchen Vik














    Am Wegesrand fand ich noch einen schönen vereisten Wasserfall …





    ... und ein notgelandetes Flugzeug






    Ost-Island (Austurland)



    In der Region Ost-Island liegt die berühmte Eisberg-Lagune von Jökulsarlon …






    … mit den fotogenen Eisgebilden am Strand …












    … aber auch der Skaftafell Nationalpark …









    … und der Svartifoss.







    In der Gegend von Höfn gab es meine einzige, etwas klägliche Sichtung von Polarlicht






    Trotzdem, viel Spaß beim Anschauen.

  • Herrliche Aufnahmen, da bekomme ich ja gleich wieder Fernweh. Leider fand ich dieses Jahr im Frühjahr keine Zeit für einen Kurztrip und letztes Jahr um die Zeit hatte ich leider auch Pech mit den Nordlichtern. Aber irgendwann wird das auch noch mal klappen.
    GoIceland

  • Das sieht doch gut aus. Besser als es bei Schneetreiben und schlechter Sicht geworden wäre.
    Optimal ist es wohl nie, und Polarlichter hab ich bisher auch verschlafen.
    Besonders gemein war es, als ich nach meiner Rückkehr ein Bild mit meinem Mietwagen vorm Hotel im Netz fand, mit bestem Polarlicht überm Dach.
    Aber irgendwann werde ich es auch mal sehen....


    Mir gefallen deine Bilder... dankeschoen1

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Super schöne Bilder... sie machen meine Vorfreude nur noch größer - in 9Tagen geht es los islandwinke und in Smyrlabjörg übernachten wir am 29.April...


    Muss mir auch unbedingt noch anschauen, wie man zum Flugzeugwrack gelangt, denn mein Mann würde es gern sehen.
    Du warst mit einem Polo dorthin unterwegs, dann sollte es mit unserem Focus ja auch machbar sein?


    Hoffentlich spielt das Wetter bei uns genauso schön mit. Wenigstens annähernd möchte ich solche Fotos mitbringen...

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Hallo,


    kannst du mir den Weg zum Crashed Plane nennen, geht das auch ohne 4 Rad. Im übrigen wirklich geile bilder
    Grüßle


    Axel

  • Ich war auch Ende März für 7 Tage in Island - zum ersten Mal und ich bin immer noch hin und weg! Würde am liebsten gleich wieder losfliegen!
    Hier kommt ein kurzer Bericht von meinen Erlebnissen:


    Tag 1:
    Am Spätnachmittag Ankunft am Flughafen und anschließend dann das Abholen des Mietwagens. Beim Einsteigen hab ich dann erstmal festgestellt, dass es ein Automatikauto ist - ich bin zuvor aber nur manuelle Wagen gefahren. Egal, das Losfahren klappte schonmal und so stand mein erstes Ziel fest: Die Klippen von Reykjanesta - nach anfänglichen Orientierungsfehlerchen hab ich's auch ziemlich schnell gefunden und die Aussicht genossen. Das war also schonmal der erste Vorgeschmack auf die isländische Landschaft - durch Mondlandschaften fahren und dann so eine atemberaubende Aussicht zu bekommen! :)
    Abends bin ich dann in Reykjavik im Hostel Kex angekommen und habe mich sofort total wohl gefühlt. Später am Abend hatte ich sogar noch das Glück einen ersten Blick auf die Nordlichter zu erhaschen - ein rundum toller Ankunftstag!




    Tag 2:
    Meinen zweiten Tag habe ich dazu genutzt Reykjavik zu erkunden, den Fleamarket zu besuchen und genüßlich Kaffi mit Ostakaka (Käsekuchen) bei herrlichem Wetter zu genießen.


    Tag 3:
    Am dritten Tag bin ich früh morgens zum Flughafen gefahren um zwei Amerikanerinnen abzuholen, mit denen ich auf einen Road Trip nach Höfn gehen wollte. Wir hatten uns vorher über die Couchsurfing-Seite "kennengelernt" und spontan dazu entschlossen gemeinsam auf Abenteuer-Entdeckungstour zu gehen. Unser erstes Ziel am Abend sollte Vík sein. Auf dem Weg haben wir überall und nirgends angehalten, die Landschaft und den Sonnenschein genossen, sind herumspaziert, haben ab Seljalandsfoss und Skógafoss Halt gemacht. Richtung Vík wurde das Wetter immer schlechter und es setzte heftiger Eisregen ein. Somit wollten wir Dyrhólaey am kommenden Morgen einen Besuch abstatten.



    Tag 4:
    Nach einem leckeren Frühstück im Hostel Vík machten wir uns auf den Weg nach Dyrhólaey - das Wetter war immer noch recht wechselhaft, aber das war uns egal. Vom Parkplatz aus sind wir zum Leuchturm hochgelaufen und haben die unfassbare Aussicht genossen. Ich hab gar nicht mehr aufgehört zu knipsen! :) Unser Tagesziel sollte Höfn sein und auf dem Weg haben wir uns die riesigen moosbewachsenen Lavafelder angeschaut und auch sonst hier und da gestoppt. Am Fjallsárlón waren wir mit einem lokalen Fotografen verabredet, der uns ein bisschen die Gletscherlagunen zeigen wollte - ein wahrer Traum. Fjallsárlón war komlpett gefroren, sodass wir schön auf dem Eis rumstiefeln konnten. Danach ging's ab zum Breidamerkursandur zu den Eisbergen und Eiskristallen auf dem schwarzen Sandstrand - so etwas wunderschönes hab ich vorher noch nie gesehen. Jökulsárlón war ebenfalls ein tolles Erlebnis, die schwimmenden Eisberge zu betrachten. Zwei weitere Stopps waren Heinabergsjökull und Hoffellsjökull. Besonders beeindruckt war ich von Heinabergsjökull - man konnte förmlich direkt über das Eis zur Gletscherzunge laufen. Abends sind wir dann müde und sehr glücklich im Hostel in Höfn angekommen.




    Tag 5:
    Am fünften Tag haben wir eine Eishöhlentour im Skaftafell Nationalpark gemacht. Dafür sind wir dann wieder gut 130km westwärts gefahren und haben uns an einer Tankstelle mit dem Guide getroffen. Der Besuch im Gletscher war einfach atemberaubend - unglaublich wie schön blau das Eis ist und was dabei für Gebilde entstehen.
    Am Abend sind wir dann noch etwas raus aus Höfn gefahren um auf Nordlichterjagd zu gehen und - wir waren erfolgreich! :)



    Tag 6:
    Der sechste Tag war recht unspektakulär, denn es hieß Rückfahrt Richtung Reykjavik - auf der Fahrt hatten wir wirklich jedes Wetter: Regen, Sonne, Eis, Schnee - aber wir sind ziemlich gut durchgekommen. Haben nochmal einen kurzen Stopp an den Basaltsäulen von Reynisfjara eingelegt und sind am Spätnachmittag dann in der Hauptstadt eingetrudelt.
    Die Prognosen für die Nacht waren wieder recht gut, sodass wir nochmal zum Leuchtturm von Seltjarnarnes gefahren sind um die Nordlichter über uns tanzen zu sehen. So stark wie an diesem Abend hab ich sie vorher noch nicht gesehen - ein zauberhaftes Naturschauspiel.


    Tag 7:
    An meinem letzten Tag ging es nochmal Richtung "Golden Circle", denn Strokkur, Gullfoss und co. wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Das Wetter war nochmal richtig schön sonnig und so fiel mir der Abschied besonders schwer. Abends gab's noch einen kurzen Abstecher zum See Hafravatn um ein letztes Mal Nordlichter zu schauen. Der ganze Himmel über uns schien zu explodieren - so tanzten die Nordlichter zum Abschied über uns. Anschließend bin ich dann nachts noch zum Flughafen gefahren, wo am Morgen dann mein Flug Richtung Deutschland abhob.




    Es war ein wunderschöner, erlebnisreicher erster Urlaub in Island und ich plane jetzt schon, wann ich endlich wieder hin kann! :)


    Mehr von meinen Bildern könnt ihr euch auch hier anschauen:
    Flickr: Hörspielhörerin [ back from Iceland ]'s Photostream
    https://www.facebook.com/PicturingTheWorld

  • Wow, toll!
    Kann es gar nicht mehr abwarten,das alles live zu sehen! islandwinke

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Super ,
    war bestimmt eine tolle Woche.
    Bei uns geht es Donnerstag los und ich habe mir einige deiner Bilder als einen unserer Tagesausflüge zur Hilfe genommen.
    Wir wollen nur im Süden unterwegs sein.
    Sollte der Wetterbericht stimmen könnten wir einigermaßen Glück haben.
    Was meint ihr für die nächsten sieben Tage?
    Allrad oder normaler Pkw?


    Unsere längste Tour soll bis Vik gehen und einmal nach Pingvellier mit Strokkur.
    Den Rest möchten wir auf der Halbinsel Rejkyanes sein.
    Wie ich gesehen gibt es da einiges zu entdecken.
    Wie die Brücke nach Amerika.
    Was meint Ihr?
    Liebe Grüße an alle. brauchkaffee

  • Rebekka, warst du etwa mit Runolfur Hauksson unterwegs!? Der knipst unglaublich tolle Bilder, da bin ich immer hin und weg und wenn es tatsächlich so sein sollte, bin ich glatt ein wenig neidisch!! Respekt--Smiley

    Enginn veit hvað morgundagurinn ber í skauti sér, svo lifðu fyrir daginn í dag.

  • Zephyr - ich war mit einem kleinen Nissan unterwegs und für das, was du vor hast, sollte ein normales Auto reichen! Klingt jedenfalls nach einem guten Plan - wünsche dir viel Spaß!


    Annika - Ja, das war ich - einen Tag lang! Es war ein wunderschöner Tag, den ich so schnell nicht vergessen werde!!

  • Hallo Silke,
    das mit den zwei paar Schuhen wie du so nett schreibst, habe ich gesehen.
    Anfangs wollte ich die Tour anderst fahren-las ich aus diversen Reiseberichten-habe mich dann aber so entschieden,es über die 1
    über Haukaladur wahrscheinlich nicht so schön,bzw.wenn wir Richtung Vik fahrer es ja anfangs die gleiche Strecke ist .
    Sollen wir den Mietwagen die ganze Woche nehmen oder nur drei bis vier Tage?
    Wir werden Ihn erst vor Ort mieten,da wir auchRejk.erkunden wollen oder Wahlewatching machen würden.
    Einen Tag Bus fahren wäre doch auch mal ganz nett.
    Grüße an alle. :P

  • Hallo, wirklich schöne Fotos ! Mein Mann und ich werden auch in der 1. März Woche nach Island fliegen und ich denke, dass wir uns eure Reiserouten zum Vorbild nehmen werden. Wir hoffen sehr darauf, dass wir Polarlichter sehen, aber auch ohne sie wird es sicherlich ein einmaliges Erlebnis. Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit. Ihr habt alle einen normalen PKW gemietet. Würden wir natürlich auch gerne. Sind da Spikes drauf, von denen ich hier im Forum häufig lese oder müssen wir die vor Ort zusätzlich kaufen?
    Dann noch eine Frage, habt ihr eure Unterkünfte spontan vor Ort ausgesucht oder vorgebucht, was würdet ihr empfehlen.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und dankbr für den ein oder anderen Tip.
    Beste Grüße, Ude

  • Hallo Ude,



    ich hatte einen kleinen Polo ohne Spikes als Mietwagen. Soweit ich mitbekommen hatte, waren nur die SUVs mit Spikes ausgerüstet. Zumindest auf meiner kurzen Reise im Süden hab ich auch keine Spikes gebraucht, aber das mag in anderen Jahren anders sein. Wenn ihr weiter (auch nach Norden) fahren wollt, dann solltet ihr euch vorher erkundigen, ob Spikes drauf sind.


    Ich habe die paar Übernachtungen vorgebucht, da ich ja wusste, dass ich keinen sehr großen Aktionsradius haben würde. Ich hätte bei Bedarf noch 24 Stunden vorher stornieren können, falls das Wetter nicht mitgespielt hätte. Ich hatte 2 Nächte (erster und letzter Tag) in Keflavik, 2 Nächte auf dem Weg nach Osten in Vik und 2 Nächte in Smyrlabjörg (30 km östllich von der Gletscherlagune Jökulsarlon). Auf dem Weg zurück hatte ich eine weitere ÜN bei Vik (in Vik war mein Wunschhotel ausgebucht).


    Ich bin kein Freund vom Vorbuchen, weil ich flexibel sein will, aber bei der einen Woche war es mir lieber, dass ich bei den eh schon kurzen Tagen nicht noch nach einem Hotel suchen musste. Außerdem ist März wohl auch recht gefragt bei Island Touristen, wie man am ausgebuchten Hotel in Vik sieht. In der Nähe von der Gletscherlagune gibt es eh nicht so viele Übernachtungsmöglichkeiten, und ich wollte dort bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang sein, ohne endlose Fahrerei im Dunkeln.


    Mir hat die eine Woche sehr gut gefallen, aber mein nächster Winterbesuch in Island wird mich sicherlich auch in den Norden führen, aber dann nicht nur für eine Woche.


    Gruß aus München


    Rainer

  • Lieber Rainer, vielen Dank für Deine Antwort, wie schon geschrieben, werden wir uns sicherlich daran orientieren. Noch eine Frage, da wir gerne die Polarlichter sehen würden (wenn sie denn da sind und wir auch), was meinst Du, Norden oder Süden ? In einem Bericht habe ich gelesen, je nördlicher je besser, aber dann wieder, dass die Wahrscheinlichkeit in den letzten Jahren im Süden größer ist?
    Und da fällt mir noch eine Frage ein, was ist denn dein Wunschhotel in Vic und kannst Du die Alternative auch empfehlen und wie heißt sie? Gruß Ude

  • Norden oder Süden ? In einem Bericht habe ich gelesen, je nördlicher je besser, aber dann wieder, dass die Wahrscheinlichkeit in den letzten Jahren im Süden größer ist?


    Egal. Ist reine Glückssache. Je weniger Lichtverschmutzung umso besser.

  • Klaufi hat wohl recht wegen der Nordlichter.


    Ich habe ja im März auch weitgehend die Nordlichter verschlafen, obwohl (angeblich) in einer Nacht recht gute Nordlichter zu sehen gewesen sein sollen ;(


    Mein Lieblingshotel in Vik ist nicht rational begründet, sondern es liegt einfach daran, dass mir das Hotel Lundi im Ort so gut gefiel als ich im Sommer vorbei kam und viele Leute vor der Tür in der Sonne saßen. Es gibt sicher noch das ein oder andere Hotel in Vik.


    Auf dem Rückweg war ich in dem sehr kleinen und netten Gästehaus Vellir, das etwa 10 km östlich von Vik an der 215 liegt (etwas südlich der Ringstraße 1). Von dort hat man es nicht weit zum Dyrholaey Lighthouse. Bezahlt hab ich immer so ca. 65 EUR für ein EZ mit Bad/WC.


    Gruß aus MUC


    Rainer

  • Besten Dank für die Antworten ! Jetzt heißt es leider noch abwarten, bin schon ganz gespannt darauf, was uns erwartet.
    Solange werde ich mir die schönen Fotos im Forum und auf den websites von Euch anschauen und von Island träumen.
    Schönes Wochenende und beste Grüße, Ude