Zum ersten mal nach Island

  • Hallo liebe Leute,


    mein Mann und ich wollen im September unseren Urlaub auf Island verbringen. Allerdings waren wir beide noch nie da und deswegen haben sich einige Fragen ergeben, die wir euch Experten hier mal stellen würden. Wir dachten an 10 Tage Urlaub, reicht das aus, um die schönsten Flecken Islands zu erkunden oder sollten wir eher mehr Zeit einplanen? Ein entsprechendes Mietwagenangebot dürfte vorhanden sein nehme ich an :) Ach ja, Island ist doch Teil des Schengen Raumes, da reicht doch meine GKV aus oder müssen wir da Besonderheiten beachten? Und hat vielleicht schon jemand die ultimative Route der schönsten Plätze gefunden und würde sie gerne mit uns teilen? ;)


    Wir freuen uns auf Antworten!! LG

  • Hallo & Willkommen hier!


    Über die Suche und etwas Stöbern hier im Forum findest Du schon viele Tipps.
    Wenn dann noch speziellere Fragen sind gern her damit! ;)


    In 10 Tagen läss sich schon einiges sehen.
    Unsere Islandpremiere im April dauerte gleich 16Tage und war noch viel zu kurz - wir planen schon wieder. GoIceland
    Also wenn es auch länger als 10Tage geht, macht es, ihr werdet es sicher nicht bereuen!


    Was die ultimative Route angeht... tja, die ist wohl immer auch sehr persönlich.
    Worauf legt Ihr wert - Fotografieren, Natur erleben, Wandern, Ruhe? Oder auch Städte, Museen, Aktion?

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Hallo,

    Zitat

    Island ist doch Teil des Schengen Raumes, da reicht doch meine GKV aus oder müssen wir da Besonderheiten beachten?

    Wenn du mit GKV die gesetzliche Krankenversicherung meinst, dann ist unabhängig vom Schengenraum. Das betrifft (vereinfacht gesagt) Reisemöglichkeiten innerhalb des Raumes. Für Island brauchst du nur die blaue europäische Krankenversicherungskarte.


    Gruss


    Christian

  • Mich würde mal interessieren , wie Ihr auf Island aufmerksam geworden seid?
    Und zu diesem Forum kann ich nur sagen, beste Infoquelle von Menschen denen Island sehr am Herzen liegt....
    Hast also das richtige rausgesucht. Bin auch relativ neu hier und habe eine verdammt gute Zeit hier... thx1
    Laura

  • Bei mir war das so: Ne Freundin von mir hat gefragt, ob ich mitgeh...und da ich es liebe zu reisen bin ich mit.
    Und da hat der Virus zugeschlagen ;).

  • Mit 10 / 11 Jahren sind mir die Bücher von Jón Sveinsson in die Hände "gefallen" und seine Bücher habe ich alle "verschlungen". Island hat mich ab da gepackt, hinzu kamen noch die Schilderungen im Geologieunterricht, ich hatte eine sehr gute Lehrerin (meine Mutter), die uns Island sehr nah gebracht hat.


    Erst 1999 (zum 50. Geb) hat es dann mit meiner 1. Reise geklappt. Seit dem fahre ich fast regelmäßig alle 2 Jahre dort hin, auch in diesem Jahr bin ich wieder dort und jedes Mal gibt es Neues zu sehen. Auch meine Tochter und Freunde habe ich schon mit dem "Islandvirus" angesteckt!! islandwinke islandwinke

  • ... Nonni und Manni als ZDF-weihnachtsserie, neunzehnhundertundsauerkraut (wiki sagt ´88).... tja, dann einige jahre urlaube auf dem islaender/norwegerreithof st. margarethen bei brannenburg... mit 14 wurde dann das reiten zum riding (snowboard), aber das interesse an isl. blieb... ich glaube hauptsaechlich aus trotz, weil das niemand anderes kannte... fand ich cool ;-Þ dann nachm abi aupair in Akureyri...


    manchml frag ich mich warum das zdf damals nicht irgentwas aus einem schönen mediteranen land zeigen konnte, wo mehr als einen monat sommer ist, und man frische früchte vom baum essen, und monatelang barfussrumlaufen kann...


    gruss von zur-zeit-dauerbewölkt-land

  • Ich habe mit 7 den Atlas von meinem Großen Bruder geklaut
    und habe Island entdeckt. Zwar weiß ich nicht mehr was mich an der Insel
    fasziniert hat, da ich nichts darüber wusste, dennoch hat diese Faszination
    angehalten. Und trotz meiner verfrorenen Art (bin normalerweise bei 17°C schon
    mit einem Pulli draußen rumgelaufen) hab ich mich nach dem Abi nach Island
    aufgemacht um dort auf einer Farm auszuhelfen, obwohl ich keine Ahnung von der
    Landwirtschaft hatte.





    Wie war es bei dir Laura?
    GoIceland

  • Bei mir waren auch Nonni und Manni schuld. Aber nicht die Pferde, sondern die Landschaft und später mit 15 wurde die Idee konkret, dass ich nach Island reisen möchte, alleine, mit Zelt und auf dem Fahrrad. Das Fahrrad habe ich jetzt zu Hause gelassen.
    Mangelndes Geld und Unerfahrenheit und später meine Liebe zu Frankreich (und angenehmen Wetter und Tempraturen), haben mich lange Zeit gehindert nach Island zu fahren.


    Und dieses Jahr, habe ich nach einer Trennung einfach Nägel mit Köpfen gemacht und meinen Traum erfüllt und den Flug gebucht und sich den Rest ergeben lassen.
    Der Traum ist nun weg, was ein bißchen schade ist, aber ein neuer Ort in dieser Welt möchte von mir dann näher entdeckt und erlebt werden. GoIceland
    Und ich bin froh, dass ich erst jetzt erst dort war. Habe ordentliche
    Ausrüstung um bei Regen, Kälte und Wind komfortabel leben zu können Regen-Smiley


    Als ich letzte Woche zurück kam habe ich direkt nachgesehen, ob es für meinen nächsten Urlaub in vier Wochen bezahlbare Flüge gibt...aber da muss ich wohl auf das nächste Jahr warten. Und dann will ich mich auf den Norden konzentrieren, vielleicht dann als Radreise.


    LG
    Funke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen