Urlaub mit dem Mietwagen

  • Hallo!


    Mein Mann und ich fliegen am 14.7. nach Island und machen dort eine
    Rundreise mit dem Mietwagen. Dabei geht es auch durchs Hochgebirge, aber
    auf einer gut befahrbaren Route. Wir sind uns unschlüssig, ob wir noch
    eine zusätzliche Versicherung für das Auto machen sollen oder ob die CDW
    Versicherung genügt. Hat jemand von euch Erfaghrungen damit gemacht?




    Vielen Dank Monika

  • Hallo,
    wir sind vor ein paar Tagen von einer 2500 km-Mietwagen-Rundreise zurückgekommen.
    Dabei sind wir größtenteils auf der Ringstraße Nr.1 gefahren, die ja grundsätzlich die beste Straße in Island ist. Wir hatten einen Hyundai i30, was für Island aufgrund seiner extrem knappen Bodenfreiheit ein völlig ungeeignetes Auto ist. Auf auf guten Straßen fährt man mal auf einen Parkplatz, die meistens nicht asphaltiert sind was mit derartigen Autos bereits problematisch werden kann. Viele Sehenswürdigkeiten liegen etwas abseits womit man wieder auf schlechten Straßen fahren muss, ich hatte jedes Mal Bedenken und war froh für die Super CDW, die ich abgeschlossen habe. Selbstbehalt bei CDW 2000 Euro, bei Super CDW 250 Euro. Eine Woche Super CDW für den Hyundai kostete 63 Euro. Weiters wird eine "Gravel"-Versicherung angeboten (für Steinschläge auf Schotterstraßen). Haben wir nicht genommen, kostet 5 Euro pro Tag. Ich bin auf Schotterstraßen sehr langsam gefahren, trotzdem wird man immer wieder von Verrückten mit Höchstgeschwindigkeit überholt, dass der Schotter nur so durch die Luft fliegt. Wir hatten Glück und konnten unser Auto steinschlagsfrei zurückgeben. Wenn ich wieder einmal nach Island reise, nehme ich auf jeden Fall einen billigen Allrad, Suzuki Jimmy oder ähnlich. Normale PKWs haben in diesem Land wirklich nichts verloren.
    Die Mietautos befinden sich ca. 800 Meter von der Ankunftshalle entfernt. Wir wurden von unserm Autovermieter abgeholt und auch wieder zurückgebracht (beim Heimflug) wofür wir zusätzlich 20 Euro bezahlen mußten

  • Na ja, ich kenne den Hyundai i30 von Ulf nicht, aber ich bin jetzt zum dritten Mal in Island mit einem "normalen" Auto unterwegs und kann die Ansicht von Ulf nicht bestätigen. Natürlich ist ein 4WD mit High Clearance besser für Island geeignet, aber so etwas braucht man wohl kaum, wenn man auf der Ringstraße und vielen Schotterstraßen fährt.


    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich auch den deutlich teureren SUV nehmen, als einen PKW, aber wenn man zum ersten Mal nach Island kommt, dann will man wohl nicht gleich mit seinem Auto ins Hochland fahren - da kann man auch mal den Bus nehmen. Außerdem ist ein Jimmy ja nun so etwas wie ein SUV, aber Platz hat er wohl auch nicht mehr als ein Polo :D


    Ich war jetzt gerade mit meinem "normalen" PKW in den Westfjorden unterwegs, und auch die Fahrt zum Latrabjag war problemlos zu machen. Natürlich fahre ich nicht die erlaubten 80 auch Schotterstraßen, sondern eher 40-60, je nach Zustand der Straße.


    Also mein Rat an Monika ist ganz klar: Nehmt einen PKW, damit gibt es für Erstbesucher unendlich viel anzufahren und zu sehen. Wenn euch die Mehrkosten nicht stören, dann nehmt einen SUV, da ist die Fahrfreude meist größer und ihr könnt auch beruhigt auf allen Straßen fahren (aber Konditionen des Vermieters anschauen).


    Jetzt sehe ich gerade, dass ihr ins Hochgebirge wollt - je nachdem wo das ist, müsst ihr dann vielleicht einen 4WD mieten, oder den Bus nehmen.

  • Weiters wird eine "Gravel"-Versicherung angeboten (für Steinschläge auf Schotterstraßen).


    trotz vieler km (deutlich mehr als 50 %) auf Schotterstraßen: Steinsschlag auf der Frontscheibe letztes wie in diesem Jahr (jedoch diesmal ohne Schaden) ---> auf der Ringstraße


    eventuelle Reparaturkosten siehe Wind-Schaden an Mietwagen - shit happens - Island - Reiseplanung - Island-Forum

  • Hallo Raigro und Ulf!


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten: Da es vorhin so schnell gehen musste hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die Reise mit einem Allrader gemacht wird und wir die Reise über erlingsson reisen gebucht haben, die die Unterkünfte und den Allrader vorgebucht haben. Bei der Reservierung ist allerdings nur diese CDW Versicherung dabei und mein Mann ist ein umsichtiger und vorsichtiger Fahrer. Allerdings weiß man ja nie, was einen so auf der Strecke erwartet. Die Route führt über die Ringstrasse und auf der F35 entlang, sowie um den Vulkan Hekla herum (können wir auf 2 verschiedenen Routen anfahren). Ihr scheint beide recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben. Natürlich wären uns die Erfahrungen von Raigro auch lieber! Aber man kann ja von seiner Fahrweise nicht auf die der anderen Reisenden schließen oder auf die Naturgegebenheiten. Von der Mietwagenvariante denke ich schon, das diese o.k. ist, sonst hätten wir die Reise bei den Veranstaltern auch nicht buchen können. Die weisen nämlich extra auf den Allrader für die Region hin.Vielleicht könnt ihr uns so noch ein paar Tipps geben, die wir mit auf die Reise nehmen können. Übrigens sind die Fotos richtig toll. Auf das Fotografieren freut sich mein Mann auch schon riesig.


    Nochmals ein herzliches Dankeschön und eine gute Nacht! Monika

  • Hallo Monika,


    für die F35 (ist es überhaupt noch eine F-Straße?) brauchst Du einen 4x4, weil meiner Meinung nach die meisten (alle?) Vermieter diese Straße für "normale" Autos nicht zulassen.


    Umsichtiges Fahren hilft bei Steinschlag wohl nur bedingt, denn es sind immer auch andere Autos beteiligt :blerg:


    Gruß aus Hvammstangi


    Rainer