Hveravellir mit eigenem Pkw (2WD) erreichbar?

  • Hallo islandwinke ,


    gerne möchte ich auf meiner Reise auch Hveravellir besuchen. Ich verwirre mich aber in den ganzen Berichten über die Straße 35.


    Auf die Gefahr, ein Thema zu wiederholen, möchte ich aber doch nochmal fragen:


    Da die Straße ja keine F-Straße mehr ist, sollte ich diese doch (ggf. entsprechend langsam) mit meinem normalen Pkw (keine besonders hohe Bauweise, aber auch nicht tiefer gelegt) befahren können. (Das Auto hat 2006 auch schon die Stecke bis Sönghellir am Snaefellsjökull und die Straße links vom Dettifoss geschafft ;)


    Hat jemand die 35 diesen Sommer (2013) schon durchfahren und kann mir etwas über den aktuellen Zustand sagen? Ist die Strecke machbar?


    Wenn ich nicht die gesamte 35 druchfahre und ggf. in Hveravellir wenden würde - ist dann die Nordstrecke oder die Südstrecke für den Normalwagen tauglicher?


    Etwas Sorge habe ich - nicht so sehr wegen der Fahrbahn - , aber wegen Steinwürfen von den "Großen" oder dass ich zu sehr "Straßenblockade" bin, wenn es keine Ausweichmöglichkeiten gibt.


    thx1 , danke im Voraus für die Antworten


    Für mich geht es Samstag auf's Schiff bisbald - ach und immer fällt einem kurz vor knapp noch was ein - ...

  • Du kannst die ganze 35 fahren. Und bei Steinschlag kann man einfach Glück oder Pech haben. Ich hatte auf keiner Islandtour bisher Steinschlagschäden. Nur auf Deutschlands Strassen hat es mich schon öfter erwischt. Für mich wäre das jedenfalls kein Kriterium diese schöne Strecke nicht zu fahren.

  • Ja, die 35 kannst Du problemlos mit einem PKW befahren. Nördlich von Kerlingarfjöll gibt es nach einem Regen etliche Pfützen. Die sind nicht tief, reichen aber, um Deinem Auto einen neuen, erdfarbenen Anstrich zu verleihen :) Wenn Du das nicht willst, musst Du da sehr langsam durch, aber ganz ausschließen lässt sich das nicht. Wegen Steinschlag würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Es gibt zwar hin und wieder "Spezialisten" die selbst die schlechtesten Straßen mit 80 fahren und sogar bei Furten meinen, sie müssten da möglichst schnell durch, aber die sind zum Glück in der Minderzahl. Notfalls einfach ganz an den Rand verdrücken. Ich habe inzwischen ca. 15.000 km in Island hinter mir und auch viele Schotter- und Hochlandpisten befahren, habe bisher aber nur einen einzigen kleinen Steinschlag an der Tür und den habe ich mir letztes Jahr in einer Baustelle auf dem Weg nach Bakkagerdi geholt.

  • Ich habe mir bislang auch alle Steinschläge außerhalb des Hochlandes zugezogen, meist auch in Baustellen wo der frische Schotter auf dem Asphalt lag und weil irgendein Idiot die berechtigte Tempobegrenzung in der Baustelle missachtet hatte und Steineschleudernd mit hohem Tempo dort durchgerast ist.


    (Meist halte ich ja aufgeblendet frontal auf diese Raser zu, aber meine Frau bekommt dabei immer Angst und jedes mal wenn ich dann doch brav rechts fahre knallt mir ein Stein in die Frontscheibe :thumbdown: )

  • Ooh, vielen Dank für die vielen tollen und klar: Mut - machenden Antworten. thx1
    Dann kann ich ja eigentlich nur noch auf "gutes" Wetter Schnee--Smiley hoffen und werde mich dann in die Druchquerung (vermute es wird Nord->Süd) stürzen bzw. schnecken...


    Zelt für Hveravellir-Übernachtung ist dabei, zur Not geht auch eine Nacht im Auto schnarch1 . Ich freue mich schon so sehr und sehe schon, drei Wochen Island sind wieder viieeel zu kurz ;)


    An beorc: Du hast Recht, meinen einzigen Steinschlag in der Scheibe verdanke ich bisher auch der A 7 ... :thumbup:
    An Klaus: Wenn ich in Island 2006 nur eines gelernt haben sollte, dann dass die vielen Auto-Waschmöglichkeiten an den Tankstellen nicht umsonst eingerichtet sind ... Regen-Smiley


    Also nochmals Danke und allen auch bald wieder schöne Zeiten dort: GoIceland

  • Hallo,

    Hat jemand die 35 diesen Sommer (2013) schon durchfahren und kann mir etwas über den aktuellen Zustand sagen? Ist die Strecke machbar?

    mit dem eigenen Auto kannst du das machen. Stell dich aber darauf ein, das das südliche Ende relativ ruppig ist, die nördliche Hälfte ist häufig besser.


    Gruss


    Christian

  • wir sind die 35 Ende August 2011 gefahren und hatten einen Ford Kuga 4WD Mietwagen. Mit eigenem 2WD SUV würde ich die Strecke jederzeit fahren. Navi mit Islandkarte ist hilfreich. Mehr Gedanken würde ich daran verschwenden ob mein PKW genügend Bodenfreiheit hat. Mit einem tiefergelegten PKW würde ich es nicht riskieren, selbst beim VW Passat hätte ich Bedenken ob es nicht ab+zu von unten laut klopfen könnte. Der südliche Teil war auch bei uns die "ruppigere" Piste. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass nach heftigem Regen die eine oder andere Wasserdurchfahrt nötig ist. Im Zweifel wartest du eben und schaust wie tief andere PKWs eintauchen, oder du befestigst vorsichtshalber schon mal das mitgenommene Abschleppseil, dann ist es für andere schnell und easy, dich wieder herauszuziehen. Anstatt der (erwarteten) 5-10 PKWs sind uns auf der gesamten Strecke mindestens 100 Fahrzeuge entgegengekommen. Und genauso viele sind an dem Tag sicher auch in unsere Richtung von Nord nach Süd gefahren.


    Viel Spass - ich beneide dich und würde gerne mitfahren ;)

  • Die Wetterkonditionen muss ich mir dann vor Ort einholen. Mein Auto ist kein "SUV - Langbein" aber ich traue dem Kleinen ganz viel zu - bisher hat alles geklappt. ...ein Abschleppseil habe ich trotzdem im Auto liegen... ;)


    Sollte ich von Norden kommend, Sorgen vor der "ruppigeren" Südstrecke bekommen, kann ich ja immer noch drehen.


    Dass reichlich Betrieb auf der Strecke ist, hatte ich mir schon gedacht. Der Traum von "alleine" durch Island ist eben nicht überall drin.


    Ein Navi habe ich aber nicht - aber kann man sich auf der Strecke denn verfahren?
    Gibt es Abzweigungen, die nicht eindeutig sind?


    dankeschoen1

  • Natürlich kann man hier und da auch mal die 35 verlassen, um einen See, Hveravellir, Kerlingarfjöll oder sonstwas anzusehen, aber ein Navi bracht man dafür nicht. Natürlich ist es immer klug, eine Karte dabei zu haben. Die 35 wirst Du aber problemlos auch so wiederfinden. Im Süden wurde sie neu geplättet und aufgefüllt. Da kann man problemlos fahren. Letztes Jahr war sie dort noch totales Waschbrett. Derzeit empfand ich eher den Norden als schlechter, wenn man da überhaupt von schlecht sprechen kann. Also, nur zu.

  • Hallo,

    auch so wiederfinden. Im Süden wurde sie neu geplättet und aufgefüllt. Da kann man problemlos fahren. Letztes Jahr war sie

    das wird jedes Jahr mehrfach gemacht. Da ist soviel Verkehr, das die Strecke relativ schnell wieder ausgefahren ist. Von daher kann man Glück haben (wir waren einen Tag nach solchen Arbeiten unterwegs) oder Pech, wenn sie erst bevorstehen.


    Gruss


    Christian

  • Der Kjalvegur ist inzwischen zu gut und deshalb meist miserabel :) .


    Meine damit: Seit dem Mitte der neunziger die Furten entfernt wurden ist der Fahrzeugverkehr auf der Strecke immens angestiegen und es entsteht sehr schnell Wellblech und bei Regenwetter große Löcher.


    Daher bin ich auch absolute gegen die immer lauter werdende Forderung alle Furten im Hochland zu beseitigen, die Strecken und auch die Natur sind dem damit folgendem rapiden Anstieg des Fahrzeugverkehrs und der Zahl der Reisenden nicht gewachsen.
    Man hat es ja in Hveravellir sehr deutlich gesehen und jetzt auch langsam in Kerlingarfjöll.

  • Wenn es nur darum geht nach Hveravellir zu kommen, würde ich das von Norden machen und wieder zurückfahren. Der Süden war im Juli 2012 teilweise sehr grobsteinig. Mit dem Jeep Wrangler kein Problem, es kamen mir auch 2WD-Pkw entgegen, aber stellenweise waren tiefe Spurrinnen, welche ich einem niedrigen PKW nicht zumuten möchte. Kann aber 2013 alles anders sein. Solltest du die ganze 35 fahren, ins Kerlingarfjöll kannst du nur bis zu den Hütten. Zum oberen Parkplatz viel zu grobschotterige tiefe Piste! Von den Hütten ist es eine beachtliche Wanderung - aber lohnenswert.


    Ich plane bereits Island 2014 - Westfjorde mit WoMo :thumbup:


    islandwinke Reinhold

  • Kein Problem.


    Nur Versicherung koennte ein Problem werden. Die Strasse ist nur serh schlecht, aber es ist eine Strasse und keine off-road Piste.


    Die sudliche Helfte ist das schoenste Teil, meiner Meinung nach. Aber auch das schlechteste Stueck.


    Ein Freund von mir hat es zwei Wochen her auch nog gemacht mit seinem Chrysler Neon.... Es ging. Nur sehr viele slechte Stuecken, etwa wenig comfortabel ;)