7 Tage Island - Reiseplan ok?!

  • Hallo ihr Lieben :D
    ich bins mal wieder. Unsere Flüge und die Unterkunft in Reykjavik sind nun gebucht und wir haben im Juli nun volle 7 Tage zur freien Verfügung. Natürlich soll das kein Erholungsurlaub werden und wir wollen jede Menge sehen und entdecken. :thumbup:



    4 von diesen 7 Tagen haben wir eigentlich schon fest verplant (aber noch nicht gebucht):
    1 Tag - Hella (zur Landsmót)
    1 Tag - Reit-Tour (6 Std.)
    1 Tag - Bustour Golden Circle (Pingvellir, Geysir, Gullfoss)
    1 Tag - Bustour in den Süden (Seljarlandsfoss, Skogar, Dyrholaey, Vik)


    Somit bleiben noch 3 Tage, die ich momentan noch versuche zu planen... Dabei dachte ich an:
    1 Tag - In den Norden fliegen (Dettifoss, Godafoss) odermit dem Mietwagen in den Westen hoch (Fjallfoss etc.)
    1 Tag - Mit dem Mietwagen: Selfoss, Kerid, Landmannalaugar und Eldgjá (<- möchte ich unbedingt sehen)
    1 Tag - Borgares, Deildartunguhver und dann zurück und Reykjavik erkunden


    Was haltet ihr davon für 7 Tage Island? Bei den letzt genannten 3 Tagen bin ich mir noch etwas unsicher... :wacko:



    1. Ich wollte auch gerne noch Skaftafell (Nat.park) und Jökulsarlon (Glacier Lagoon) anschauen aber da es doch eine ziemlich weite Strecke bis dorthin ist (mit der Bustour 14 Std.) habe ich das wieder verworfen und stattdessen anders geplant.


    2. Könnt ihr mir sagen, ob man mit dem Auto die Strecke Reykjavik -> Selfoss (-> evtl. Kerid) -> Landmannalaugar -> Eldgjá schön fahren kann oder würdet ihr davon abraten?


    3. Snaefellsnes habe ich bei der Planung jetzt komplett ausgelassen obwohl das bei sehr sehr vielen Veranstaltern angeboten wird und anscheinend auch gut ankommt. Würdet ihr das unbedingt empfehlen oder ist das eurer Meinung nach kein "Muss" wenn man in Island ist?



    Ihr könnt natürlich gerne Verbesserungsvorschläge bringen.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe thx1

  • Prinzipiell darfst du nicht mal 100 fahren...sondern nur 90. Das ist manchmal wirklich relativ langsam ;).

  • Zitat

    1 Tag - Borgares, Deildartunguhver und dann zurück und Reykjavik erkunden


    hängt noch Reykholt und die Hraunfossar-Wasserfälle dran.


    Zitat

    1 Tag - Mit dem Mietwagen: Selfoss, Kerid, Landmannalaugar und Eldgjá (<- möchte ich unbedingt sehen

    Für F-Straßen braucht ihr einen Geländewagen und evtl. Unterkunft am Ende der Piste, sonst müsst ihr spät noch auf der Ringstraße zurück. Mehr als durchschnittlich 40 km/h würde ich für die F208 nicht planen. Landmannalaugar mit Wandern mind. 3 - 4 Std., Elgja mind. 1 Std. ( Kerid weglassen und von der Ringstraße gleich auf die 26). Es liegen zwei Kraterseen gleicher Color an der Strecke F208, beide mit Auto erreichbar
    Nach Landmannalaugar fahren aber auch Busse.


    carlotta

  • Warum habt ihr nur die Unterkunft die ganze Zeit in Reykjavik gebucht? Mit einer zentraleren Quartierwahl oder 1-2 Wechseln hättet ihr das deutlich leichter geschafft und hättet auch noch Jökulsárlón besuchen können. Wenn ihr unbedingt die Eldgja sehen wollt, müsst ihr einen 4x4 nehmen mit dem ihr auch F-Straßen fahren dürft und dann würde ich empfehlen, die 1 nach Vik zu fahren (ca. 2,5 Stunden ab Reykjavik) und dann hinter der Sanderebene Myrdalssandur links auf die 208 abzubiegen (nicht vorher auf die 209, das dauert noch länger). Dann auf der F208 weiter in den Norden bis zur Eldgja und auf die F223 bis zum Parkplatz. Dann eine Wanderung zum Ofaera-Wasserfall (ca. 2 Stunden hin/zurück inkl. einige Fotos) und dann wieder denselben Weg zurück. Landmannalaugar wird zuviel, es sei denn, ihr nehmt in Kauf, bis in die Nacht zu fahren (ist ja durchgehend hell im Juli, das ist da weniger das Problem). Furten seid ihr schon mal gefahren? Auf der F208 gibt es nämlich einige davon (z.B. hier) und vor Landmannalaugar auch noch mal zwei.
    Alternativ könntet ihr ein Mountain-Taxi (Superjeep) nehmen, der fährt euch mit Sicherheit sowohl nach Landmannalaugar und auch zur Eldgja und auch noch etwas mehr durchs Hochland. Kostet aber halt auch...


    Anstelle des Dynandi-Wasserfalls in den Westfjorden (ggf. mit günstiger Fährverbindung ab Stykkisholmur schon an einem Tag zu schaffen, aber dann Fähren im Juli unbedingt vorbuchen!) könntet ihr den Glymur-Wasserfall am Anfang des Hvalfjördur (1 Richtung Westen, dann 47) besuchen und dann weiter über die 50 Richtung Reykholt (Achtung, den Ort gibt es 2x) und von dort Hraunfossar und Barnafoss (über 518) besuchen. Außerdem gibt es da noch ein Hochtemperaturgebiet mit heißen Quellen wenn ihr die 50 noch ein Stück weiter fahrt, bevor ihr dann später zur 518 abzweigt. Es heißt Deildartunguhver und man erreicht es über ein Stückchen auf der 555, die dort endet. Die Tomaten sind günstig und lecker.
    Wenn dann auf dem Rückweg (mit entsprechendem 4x4 und F-Straßen-Erlaubnis könntet ihr auch die Kalidadur Richtung Pingvallavatn fahren) noch Zeit ist, könntet ihr euch bei Bifröst noch den Glanni-Wasserfall ansehen und im Paradisa Laut (ein hübsches Wäldchen) noch etwas wandern.


    Einmal die 54 rein auf die Snaefellsnes-Halbinsel kann man auch schaffen. Von Reykjavik bis Hellnar braucht ihr etwa 2,5 Stunden. Arnarstapi und Budhir in Ruhe ansehen. Dann dort etwas wandern, evtl. noch weiter bis Hellissandur/Rif und dann in Ruhe zurück. Eine wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft. Solltet ihr nicht auslassen.


    GoIceland

  • Guten Morgen ,
    was möchtest Du denn in der Eldgjà sehen ? Seit einigen Jahren kann ma noch weniger weit fahren als früher und zum Wasserfall war es schon damals zu Fuss ziemlich weit
    Er ist sehr hübsch , aber die Landschaft dort erinnert mich ansonsten an unsere Berge.


    Gruss Muggur

  • Muggur, danke für deine Rückmeldung - hat mir wieder sehr weitergeholfen. Ich wollte unbedingt den Ofaera-Wasserfall sehen aber bezweifle langsam, dass es diesen Aufwand wirklich wert ist. Da genieße ich doch lieber die Bustour+guide "nur" bis landmannalaugar und verbringe dort etwas mehr Zeit. Danke dir :)


    Silke, danke für den Link aber ich glaube Eldgjá und auch Skaftafell schiebe ich wirklich erst mal beiseite. Wie schon gesagt, ihr habt da völlig recht - dazu benötigten wir einfach zwei Tage und die haben wir nicht :thumbdown: Danke auch für die Rückmeldung zur Glymur-Wanderung. Das hört sich echt klasse an und wenn diese Sachen auch gut mit normalen PKW erreichbar sind, wäre das für uns sicher optimal :)

  • Ich habe unseren Reiseplan überarbeitet und der steht jetzt :D
    Langsam wird es ernst und ich freu mich schon soo!! :loveyou:


    Tag 1 - Ankunft (spät abends)
    Tag 2 - Reykjavik - Stadt erkunden
    Tag 3 - Golden Circle
    Tag 4 - South Shore Adventure
    Tag 5 - Reiten
    Tag 6 - Sellfoss & Hella (Landsmót)
    Tag 7 - Borgarnes & evtl. Snaefellsnes
    Tag 8 - Reykjanes & Keflavik
    Tag 9 - Abreise (früh morgens)