Island mit Baby

  • Hallo zusammen,
    mein Mann und ich reisen gerne und daher möchten wir das mit unserem kleinen Sohn von vornherein weiter tun. Ende Mai fliegen wir mit Airberlin nach Island, dann ist er 4 Monate alt. Wir haben nen Mietwagen direkt ab Flughafen, da die Reisezeiten echt doof sind: Ankunft 22.50 Uhr, Abflug 0.45 Uhr. Aber der Kleine schläft dann eh - hoffentlich ;) Mit Airberlin kann man auch kostenlos nen Kinderwagen mitnehmen. In Eyrarbakki haben wir dann ein Haus am Meer gemietet und wollen von dieser Basis aus Tagesausflüge machen. Jetzt habe ich mal ein paar Fragen zum Reisen mit Babys nach Island:


    1. Sind Windeln dort teurer als in Deutschland, d.h. sollten wir lieber genügend mitnehmen (Man hat ja soviel Freigepäck mit Airberlin).
    2. Können Babys schon in die heißen Quellen bzw. diese Schwimmbäder?


    Ist evtl. schon mal jemand mit Baby in Island gewesen und hat Tipps?
    Vielen Dank im Voraus,
    LG Charly

  • Also was ich weiss ist, dass sie Islaender schons ehr frueh (mit einigen Monaten) mit ihren Babys schwimmen gehen. Zumindest in den Schwimmbaedern.
    Viel Spass :)!


  • Hallo,
    wir wohnen auf Island und haben schon das eine oder andere Baby hier bekommen :)
    1. Windeln kosten je nach Marke und Größe natürlich unterschiedlich um die 30isl. kronen / Stück.
    2. Schwimmbäder und heiße Quellen sind ja allermeistens Outdoor. Das Problem, welches du da mit Baby hast: sie können die Wärme noch nicht so gut halten und bekommen sehr schnell z.B. einen kalten Kopf obwohl sie im heissen Wasser sind. Ich kann mit meiner zweijährigen heute noch nicht in der kalten Jahreszeit lange im Planschbecken bleiben, da sie immer wieder auskühlt. Wir müssen immer wieder zwischendurch in den heißen Pot abtauchen (sie ist sehr zierlich gebaut). Babyschwimmen z.B. findet nur in (meist sehr kleinen und unattraktiven) Hallenbädern statt.
    In das Naturbad am Myvatn soll man mit den kleinsten nicht gehen, da dort viele Keime gefunden wurden, die zu Mittelohrentzündungen führen können (das sagte man mir aber erst nachdem wir mit einjähriger drin waren).
    Es wäre also zumindest wichtig einen guten Schwimmanzug sowie eine gute Badekappe für Baby dabeizuhaben. Viele Isländer ziehen ihren Kleinsten auch Wollmützen im Bad an (die natürlich dann recht schnell nass werden). Ansonsten einfach schauen, wie das Wetter dann ist. Ende Mai ist es ja noch oft recht kalt. Ich denke ihr werdet es dann selber beurteilen müssen.

  • Hi
    Baden in den " befestigten " Schwimmbädern ist echt kein Problem. Wie geschrieben es gibt auch dort " Babyschwimmen ".
    Vorsicht halt in den HOTPOT`S , weil heiß. :D Zeh vorher reinstecken, eh klar.
    Windeln, keine Ahnung. Eventuell kann ja jemand mal bei Bonus schaun was die Teile kosten.
    Denkt bei dem Mietwagen an den Babysitz.


    daumenhoch



    Grüsse

  • Hallo,

    Reisezeiten echt doof sind: Ankunft 22.50 Uhr, Abflug 0.45 Uhr. Aber der Kleine schläft dann eh - hoffentlich ;) Mit

    in dem Alter ist fliegen mit den Kindern noch einfach.

    1. Sind Windeln dort teurer als in Deutschland, d.h. sollten wir lieber genügend mitnehmen (Man hat ja soviel Freigepäck mit Airberlin).
    2. Können Babys schon in die heißen Quellen bzw. diese Schwimmbäder?

    1. Ja, die sind teurer (wie vieles andere auch).
    2. Warum denn nicht? Wickeltische gibts in jeder Umkleide (auch bei den Herren). In den Hotpot würde ich Babys aber nicht mitnehmen, das ist vermutlich zu warm.


    Gruss


    Christian

  • Die Isländer bleiben mit ihren Babys doch auch dort.... brauchkaffee
    Wieviel Windeln willst Du verbrauchen, damit sich das mitschleppen vielleicht lohnt? Bei den urlaubskosten kommt es doch auf ein paar Windeln kaum an...
    Vielleicht ein bißchen Nahrung, was der Lütte so braucht...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • schwimmbad ja, hotpot nein, ( zumindestens in unserem schwimmbad verboten, weils auch sinn macht, weil bei einem 4 monatigem ist die selbständige temperaturkontrolle des körpers ist noch nicht so ausgeprägt ist wie bei älteren kindern, die überhitzen schnell und bekommen kopfschmerzen und das geplärr geht los, desweiteren ist die belastung durch die keime zu hoch)
    das selbe nein gilt auch für heiße quellen
    schönen urlaub :)

  • ja... die flugzeiten sind fuer uns erwachsene doof... mit baby allerdings gar nicht so schlecht... bei air berlin beonders toll: dort kann man ein babybettchen buchen!!! da sitzt man dann in der ersten reihe und vorne in die wand wird so eine kleine haengematte eingehaengt, wo das kleine dann gemuetlich drin schlafen kann und man selber hat die haende frei!! getestet von allen meinen 3 töchtern und als GUT befunden!!! einfach anrufen und nachbuchen wenn noch nicht geschehen.


    geht mit dem baby halt in schwimmbaeder die auch einen innenbereich haben... hab grad keine zeit, spaehter mehr... ;)


    gruss konfusia

  • hallo nochmal...


    hab gerade erst gesehen, dass ihr ja gar nicht rumfahrt, sondern in eyrabakki seid.... das macht ja auch echt sinn mit so einem kleinen wurm. dann sind aber natuerlich nur die schwimmbaeder hier in der umgebung interessant...


    in reykjavík ist das schwimmbad in árbaer sehr geeignet mit baby, das ásvallalaug in hafnarförður ist komplett drinnen und sehr schön und ganz neu.... ebenso das schwimmbad in mósfellsbaer. ganz in eurer naehe, naemlich in hveragerði gibts auch ein sehr schön gelegenes schwimmbad. zwar nur draussen und auch schon etwas in die jahre gekommen, aber dafür windgeschützt und mit viel retrocharme :) in natuerbecken oder die blaue lagune wuerd ich auf keinen fall mit ihm gehen... da weiss man nie welche stelle ganz heiss, bzw. kalt ist....


    Swimming pools



    ihr habt ja 3x 23kg freigepaeck... also ich persönlich würd, wenn noch was frei, ist den rest mit dm-windeln ausstopfen... mach ich auch wenn ich vom heimat urlaub komme (der freie platz hält sich da aber meistens in grenzen ;) wenn kein platz mehr ist ist das auch kein beinbruch... wir kaufen ja auch unsre windeln beim bonus..... und da kackts sich scheinbar wunderbar rein ;) (ich kaufe libero... von euroshopper gibts ausschlag und pampers... naja, teuer und stinken nach chemikalien)


    ansonsten dran denken dass es ende mai noch recht stürmisch und regnerisch sein kann... also schön warme sachen fuer den zwerg und einen guten regen/windschutz fuer den wagen. wenn ihr viel zu fuss unterrwegs seid am besten eine gute und bequeme bauchtrage (bzw. tragetuch) ... á la manduca, wo das kind sich schön eng an mama oder papa kuscheln kann. meine nachbarin ist ein seltenes islaendisches exemplar, das nicht autofaehrt und alles zu fuss erledigt... ihre beiden kinder hat sie bei jedem wetter im manduca rumgechleppt.... und die erfreuen sich einer guten gesundheit. vielleicht ne jacke mitnehmen die gross genug ist, dass sie noch um das kind vor der brust rum und vorne zugeht... nicht alle sehenswürdigkeiten sind kinderwagenfreundich/zugänglich (zum glück ;) was noch?? bademütze, evtl. schwimmwindeln (gibts aber beides auch vorort in jedem schwimmbad zu kaufen), wickeltische gibt es wirklich überall, und stillen kann man auch wirklich überall ohne doofe blicke zu ernten, völlig normal!!
    wenn ihr noch was wissen wollt, oder braucht einfach melden :)
    liebe grüsse Konfusia

  • Hallo!
    Wir waren mit unserem Kleinen da und irgendwo hat es sich etwas eingefangen...
    roter juckender Ausschlag...
    und das in der Nähe von Djupavik - das war sehr uncool.
    Also gut nach dem baden mit sauberem Wasser abduschen und eincremen und eventuell ne Creme mitnehmen bei Hautinfektionen und den Kinderarzt mal fragen...
    (Er war damals 1,5 Jahr...)

  • und das in der Nähe von Djupavik - das war sehr uncool.

    Das ist wie bei einem guten Restaurant. 10 mal ist es gut und einmal nicht!
    Gehts Du nun das erste mal dorthin und hast gerade dieses eine mal erwischt, bist Du immer und ewig der Meinung es ist ein schlechtes Restaurant.
    Ich war in "Krossness" etliche male und es war IMMER sehr gut und toll! :party: