Suzuki Jimny 4WD

  • Hallo ihr Island Profis,


    mein Verlobter und ich werden als Hochzeitsreise nach für 2 Wochen nach Island fliegen. Wir möchten einmal um die Insel rumfahren und dabei aber immer wieder Abstecher machen z.B. "nach" landmannalaugar. Hier im Forum habe ich schon viel gelesen und wir würden uns für den Suzuki Jimny entscheiden. Ich habe auch bereits viel über die Erfahrung von den einzelnen Mietwagenfirmen gelesen, kann mir aber die teilweise sehr großen Preisunterschiede nicht erklären.


    Z.B.: * Bei Car Rental in Reykjavík?Car Rental in Iceland?Car Rental in Reykjavík => 1374.42 EUR (mit dem premium Versicherungspaket; 4x4)
    * Bei Car Rental in Reykjavík?Car Rental in Iceland?Car Rental in Reykjavík => 2.343,00 € (auch mit allen Versicherungen und ohne Selbstbehalt)
    * Bei Car Rental in Reykjavík?Car Rental in Iceland?Car Rental in Reykjavík => 1.392,49 € (ohne Allrad)


    Meine Frage ist nun: Hat der Jimny bei reykjavikcars dann kein Allrad und brauchen wir für landmannalaugar und Ähnliches Allrad? Woher der große Preisunterschied?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Wann kommt ihr nach Island?
    Zu Landmannalaugar hab ich dies gefunden:


    Driving a car : You can take your own car to Iceland with the ferry or rent a car in Iceland. Insurances do not pay for damaged rental cars on F roads (mountain roads). There are three main roads leading to Landmannalaugar. The easiest one is F 208 from the north, from the power stations. There are no rivers to cross, so a normal car will be enough, but be prepared for some shaking. You need bigger cars, with 4Wd for the other roads. The second easiest is F 225 from the west (close to mt. Hekla) and the third easiest is F 208 from the south (between Vík and Kirkjubæjarklaustur). Inform yourself about the weather because water in the rivers can differ a lot.

  • Wir werden am 9. August in Island ankommen und möchten auch unbedingt bisserl ins Hochland fahren. Deshalb denke ich, dass Allrad schon sinnvoll ist, aber die doch enormen Preisunterschiede kann ich mir nicht erklären :(

  • Nach Landmannalaugar darf man mit dem Mietwagen nur mit einem Geländewagen!
    Es gibt zwar genügend Reisende die mit dem Miet-Kleinwagen dorthin fahren, es dann aber teuer bezahlen wenn die Vermietstation bei der Rückgabe die Konventionalstrafe wegen Befahren unerlaubter Straßen kassiert.


    Der Jimny hat immer Allrad.


    Kompetente Beratung bezüglich Mietwagen gibt es übrigens bei uns :)

  • Der Jimny hat immer Allrad.

    Das stimmt nicht. Ich weiss jetzt nicht genau von wann bis wann und in welchen Ländern welche Version ausgeliefert wurde aber den Jimny gabs auch als reinen Heckantrieb.


    gruss,
    sky

  • The easiest one is F 208 from the north, from the power stations. There are no rivers to cross, so a normal car will be enough, but be prepared for some shaking.


    Das stimmt so nicht ganz. Die F208 ist zwar problemlos zu fahren, nach Landmannalaugar biegt man dann aber nach dem Frostastaðavatn von der F208 nach rechts auf die F224 ab, die dann nach Landmannalaugar führt. Und kurz vor Landmannalaugar gibt es dann zwei Furten. Hier ein Bild dazu. Man kann allerdings auch sein Auto vorher parken und die Furten zu Fuß überqueren.


    Auf jeden Fall muss das Auto für das Befahren der F-Straßen vom Vermieter zugelassen sein. Und das ist auch nicht automatisch jedes 4x4 -Auto. Also genau erkundigen. Auch das kann einen Preisunterschied ausmachen.


    Es gab den Jimny wohl auch schon als reine 2WD-Variante, aber wohl hauptsächlich für Afrika. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Isländischer Vermieter die im Angebot hat. Aber wer weiß.


    GoIceland

  • http://www.landmannalaugar.info/#01


    :patsch:


    Hab die Info einfach da entnommen. Da muss Jemand wohl mal seine Website bearbeiten

  • Ist das auch die Stelle an der ich mit meinem WoMo halten und übernachten kann und wo man auch ein Parkticket ziehen muss...?

  • In Island haben nach meinem Wissen alle Jimnys Allradantreieb, da die 2WD-version nicht in Island angeboten wurde.


    Zitat

    Ist das auch die Stelle an der ich mit meinem WoMo halten und übernachten kann und wo man auch ein Parkticket ziehen muss...?


    Direkt vor dem Campingplatz sind 2 Furten und vor den Furten ist der genannte Parkplatz auf dem auch oft Wohnmobile und viele Yaris/Micras stehen.
    Mit dem eigenem PKW oder Wohnmobil kommt man von Norden bis dorthin, für Mietfahrzeuge die nicht für das Hochland freigegeben sind ist die Strecke aber tabu.


    Bei etlichen Mietwagenfirmen stehen Konventionalstrafen im Mietvertrag und ich kenne einige Mietwagenfirmen die Fangprämien zahlen, wenn man ihnen ein aussagekräftiges Beweisfoto schickt.

  • Um noch die landschaftlich schöneren Teile zu sehen, müsste man über den "Fluss" rüber, oder? Geht das mit dem Jimny und wie funktioniert das allgemein? Wir sind jetzt nicht wirlkich erfahren und ich weiß nicht, ob wir das dann können?

  • Super, Danke für die Info! Ich hab jetzt noch ne Frage. Ich hab jetzt schon viel gelesen und die F 208 soll sehr sehr schön sein. Wie lange sollte man für die Strecke einplanen wenn man von der 26 startet und "runter" bis zur 1 fährt? Ist das eine Tagesroute oder sollte man zwischendrin übernachten? Wenn ja, wo kann man da übernachten?

  • Wenn Ihr Euch durch die Furt in LM nicht traut, würde ich die F208 nicht fahren.
    Mal sehen, was die Anderen meinen.
    Ein Stück F208 würde ich trotzdem fahren. An dem ersten See kann man bei Windstille schöne Foto--Smiley machen.
    Kommt drauf an, wie lange Ihr in LM bleiben wollt. Ansonsten schafft man die Tour an 1 Tag. Eventuell mit Abstecher zum Mælifell.

  • Nach Landmannalaugar darf man mit dem Mietwagen nur mit einem Geländewagen!
    Es gibt zwar genügend Reisende die mit dem Miet-Kleinwagen dorthin fahren, es dann aber teuer bezahlen wenn die Vermietstation bei der Rückgabe die Konventionalstrafe wegen Befahren unerlaubter Straßen kassiert.


    Der Jimny hat immer Allrad.


    Kompetente Beratung bezüglich Mietwagen gibt es übrigens bei uns :)


    Wie wollen die das herausfinden außer es gibt jemand wie weiter unten beschrieben weiter?


    Mfg.Frank

  • Und einige Warden verdienen sich mit den Fangprämien ein nettes Zubrot :) .


    Ich habe schon oft genug in den Vermietstationen erlebt wie die Reisenden dann gezettert haben, als Sie die Rechnung für ihr verbotenes Hochlandabenteuer zahlen mussten.

  • Das war jetzt aber nicht Ernst gemeint? trolltroll

    Ja das die Möglichkeit besteht (GPS) das ist d´schon klar aber eigentlich auch nicht legal. Da die Mietwagenfirma die aber recht schnell also bei Rückgabe des Wagens auslesen müsste würde ich ihn im zweifel auch finden und einfach abschalten!


    Mfg.Frank

  • Ja das die Möglichkeit besteht (GPS) das ist d´schon klar aber eigentlich auch nicht legal. Da die Mietwagenfirma die aber recht schnell also bei Rückgabe des Wagens auslesen müsste würde ich ihn im zweifel auch finden und einfach abschalten!

    mmhhh...also ich denke Du bist mit Deinen technischen Wissen ein paar Jahre zurück. Wenn Du die erste Hochlandpiste fährst, hat das Dein Vermieter bereits nach den ersten 10 Meter mitbekommen. Er muss also nichts mehr "auslesen" und weiss dann erst bescheid dafuer1
    Das Geheimnis dahinter heist "LiveTracking" - so sieht der Vermieter immer wo seine Fahrzeuge sind, was auch im Notfall wichtig ist. So kann er Dir dann auch sofort helfen und ggfl. ein Ersatzfahrzeug bringen etc.


    Aber Du kannst ja mal probieren - lass Dich überraschen was passiert wenn Du eine Strecke fährst die Du nicht befahren darfst :party:

  • mmhhh...also ich denke Du bist mit Deinen technischen Wissen ein paar Jahre zurück. Wenn Du die erste Hochlandpiste fährst, hat das Dein Vermieter bereits nach den ersten 10 Meter mitbekommen. Er muss also nichts mehr "auslesen" und weiss dann erst bescheid dafuer1
    Das Geheimnis dahinter heist "LiveTracking" - so sieht der Vermieter immer wo seine Fahrzeuge sind, was auch im Notfall wichtig ist. So kann er Dir dann auch sofort helfen und ggfl. ein Ersatzfahrzeug bringen etc.


    Aber Du kannst ja mal probieren - lass Dich überraschen was passiert wenn Du eine Strecke fährst die Du nicht befahren darfst :party:


    na du scheinst dich gene über andere lustig zu machen !!;-) Dies das dies der nächste Schritt in der Überwachung wäre ist mir natürlich klar das ist in meinen Augen ohne einen Hinweis darauf aber nicht ganz legal. Im übrigen will ich sowieso nicht ins Hochland usw. fürs erste reichen die erreichbaren Sachen völlig aus.


    Es wäre schon nicht schlecht wenn du einfach geschrieben hättest GPS(live) and Bord usw. und nicht gleich jeden als ( Dumm) hinzustellen was natürlich in Foren schnell und einfach geht.


    Mfg.Frank

  • na du scheinst dich gene über andere lustig zu machen !!;-)

    Bitte wie?
    Sagen wir mal so, wenn x-Postings von etlichen Leuten Dir etwas anderes sagen als Du meinst und Du immer wieder selber meinst, es merkt keiner wenn man ins Hochland mit einem Mietwagen fährt....ist entweder Beratungsresistent oder d.....
    Neee...ich glaube es ist besser wenn Du Dir auch weiterhin Deine Fragen selbst beantwortest... Steine--Smiley


    Unabhängig finde ich es bemerkenswert das Du weist was in Island legal ist und was nicht...aber das ist jetzt egal :sekt: