Kerlingarfjöll

  • Hallo an alle Islandexpert_innen,


    wir wollen Anfang Juli ein paar Tage Island schnuppern, um zu sehen, ob uns die Insel so gut gefällt wie allenthalben gesagt wird (wir sind eigentlich eher Fans von Heiss- als von Eiswüsten :) )


    Mit dem Hochlandbus fahren wir unter anderem nach Kerlingarfjöll. Leider haben wir nun eine E-Mail von Sterna erhalten, dass sich die Abfahrtszeiten des Busses verschoben haben, so dass wir statt dreieinhalb nur noch zweieinhalb Stunden dort haben. Auf der Webseite von Kerlingarfjöll ist als Hiking-Route u.a. das "Hveradalir Adventure" im unteren Geothermal-Gebiet aufgeführt (Route 36), als Zeit sind zwei bis drei Stunden angegeben. Lässt sich das von den Hütten aus bei ordentlicher körperlicher Konstitution also in zweieinhalb Stunden machen, ohne Risiko, den Bus für die Rückfahrt zu verpassen?


    Herzlichen Dank für jeden Tipp!
    Viele Grüße
    Achim

  • Ich kenne die Strecke nicht, die Du da ansprichst, deswegen kann ich zu der benötigten Zeit nichts sagen. Die hängt aber sowiso immer recht stark von individuellen Faktoren (Fitness, Bodenbeschaffenheit in Abhängigkeit der Witterung usw) ab.


    Was Du aber unabhängig von der Antwort auf diese Frage machen kannst ist:


    - mit dem Busfahrer sprechen. Ich habe oft (immer?) erlebt, dass die im Bus durchzählen, bevor sie abfahren. Wie lange die dann ggf auf Nachzügler warten [können], weiß ich allerdings nicht. (Jedenfalls ist das nicht so wie in Deutschland, wo ein Busfahrer auch schon mal zu früh die Türen schließt und losfahren will. Wenn Du an die Tür klopfst, bevor er losgefahren ist, kriegst Du hier nur noch ein hämisches Grinsen, dann fährt er los und Du wartest eine Stunde auf den nächsten Bus.)


    - Páll, der die Hütten und den Campingplatz bei den Kerlingarfjöll betreibt, hat mir im vorletzten Jahr gesagt, dass oben in den Kerlingarfjöll (dort ist ein größerer Parkplatz) Busse für einige Zeit halten. Dort oben ist es sehr schön; vielleicht ist das auch eine Option für Euch, mit der man vielleicht flexibler ist. => Mit dem Busunternehmen klären.


    Bedenke aber auch, dass Ihr möglicherwise schon mit erheblicher Verspätung ankommt und deswegen die Pause nicht so lang sein kann, wie im Fahrplan vorgesehen. Eine Alternative sollte man dann parat haben, nicht erst recherchieren müssen, sonst bleibt ja noch weniger Zeit übrig.
    Außerdem kann sich Dein Rückweg in die Länge ziehen, wenn Du auf schmalen Wegen langsame Leute vor Dir hast, an denen Du nicht vorbei kommst.


    Wenn man irgendwo im Hochland eine Nacht verbringt, würde ich das viel lieber in den Kerlingarfjöll machen als in Hveravellir. Würde sogar sagen, dass sich das in den Kerlingarfjöll auf jeden Fall lohnt. Das nimmt dann auch den zeitlichen Druck raus. Wenn Du diese Möglichkeit hast, zieh's mal in Erwägung.

  • Liebe(r) fraid,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort!


    Leider haben wir die Zeit für eine Übernachtung nicht. Aber Deine beiden Tipps, mit dem Busfahrer über eine evtl. Verspätung bzw. über den oben gelegenen Parkplatz zu sprechen, ist schon mal Gold wert!


    Die Frage bleibt, was wir in der Kürze der Zeit schaffen können, die womöglich eben auch noch kürzer ist (da offenbar der gleiche Bus auch wieder umkehrt, nehme ich an, dass wir über die zweieinhalb Stunden auch bei einer Verspätung mit dem Busfahrer reden können. Falls wir die Zeit nicht haben, wäre wichtig zu wissen, wie ein Alternativplan aussehen könnte bzw. welche Strecke in sehr kurzer Zeit zu laufen ist.


    Nochmals Dank und viele Grüße
    Achim

  • Liebe Silke,


    wir haben eine Linienfahrt gebucht - aber vielleicht kann ich ja mit Sterna noch mal telefonieren und wir finden dann eine ähnliche Lösung wie bei Dir damals. Danke für den Tipp!


    Viele Grüße
    Achim

  • Guten Morgen zusammen :gutenmorgen:


    Ich hole den alten Thread hier mal hoch, statt extra nen neuen zu öffnen, da der Name halt schon so gut passt ;)


    Worüber ich informieren wollte: Bin auf mbl.is eben zufällig auf nen Artikel gestoßen, dass im Bereich Kerlingarfjöll (Ásgarður) ein neues Hotel für bis zu 340 Gäste entsteht.... Artikel ist auf isländisch.


    http://www.mbl.is/vidskipti/fr…ismat_i_kerlingarfjollum/


    unten am Artikel sind noch zwei Verträge oder ähnliches verlinkt, da ist das Vorhaben sicherlich noch näher beschrieben : "...byggingu 1.869 m² hótels í Ásgarði í Kerlingarfjöllum..."


    Da ich nur max. 10 % des isländischen verstehe, müssten nähere Infos zu der ganzen Sache andere beisteuern. Ich fahre in der ersten Oktoberwoche, so das Wetter es mitmachen möge, mal gucken, was da so abgeht. :wacko: Foto--Smiley

  • War ja grad oben, der Neubau ist der schwarze Klotz zwischen den kleinen Hütten und der alten, großen Hütte (mittig im Bild)



    Ist schon n ziemlicher Klotz, was man hier auf dem Bild gar nicht so sieht.
    Ich kann leider zu wenig isländisch, um aus dem Artikel zu verstehen, wo und was jetzt die Probleme sind. Wurde die Baugenehmigung widerrufen?

  • Also wenn es nur um dieses eine Gebäude geht, denn verstehe ich den wirbel drum nicht. Nur, dass es architektonisch keine Schönheit ist/ bzw. sein wird :D

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

  • Also wenn es nur um dieses eine Gebäude geht, denn verstehe ich den wirbel drum nicht. Nur, dass es architektonisch keine Schönheit ist/ bzw. sein wird :D

    Sieht gar nicht so schlecht aus, hat eine leicht konkave Front, passt halt nur nicht zum Rest der Hütten.

  • Hey,
    die Geschmäcker sind halt zum Glück verschieden.
    Aber wie du es bereits sagst passt es vom Aussehen her nicht zu den anderen umliegenden Gbäuden, was für einen Archtitekten (soweit mir hier in dt. Geflogenheiten) ein NoGo wäre. Und hässlich sieh es immer noch für mich aus. XD

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

  • Das ist erst ein Viertel der gesamten Anlage, der Plan hing im Restaurant aus.
    Ich kann schon die Bedenken des Umweltministeriums verstehen, das Gebiet ist ja sehr abgelegen und irgendwie muss die Sch... und der ganze Müll von den Gästen, die dann zusätzlich kommen, ja auch hin. Es müssen Parkplätze und andere Infrastruktur gebaut werden, sicherlich kommen Sickergruben, neue Wasser- und Stromleitungen dazu. Das ist die Größe eines kleines Dorfes, wenn es wirklich 340 Gäste plus den schon vorhandenen Übernachtungsmöglichkeiten werden sollen.
    Ich hoffe, die Isländer finden ein umweltverträgliches Konzept.
    Marled