Hilfe- ich habe nur 9 Tage

  • Hallo Island Freunde,


    leider habe ich mit meiner Freundin nur 9 Tage auf Island (ich weiss-viel zu kurz), aber aus Budgetgründen ist leider nicht mehr drin. Wir denken an eine Kombi aus Mietwagen und Busttagestouren (Ryekjavik Excursions- Golden Circle, Sneaelffenes, Whalewatching vor Reykjavik sowie Blaue Lagune) sowie zwei/drei Tage die Insel (teilweise) erkunden,
    Nun die Frage:
    Gibt es tolle Ziele, die wir mit dem Mietwagen in einer/zwei Tagestouren von der Hauptstadt aus sehen sollten?
    Habt ihr Tipps bez. Unterkünften in der Hauptstadt oder entlang einer Route?


    Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp. thx1


    PS: Um nicht nur Infos zu schnorren, biete ich Reiseinfos zu Vietnam, Kambodscha,Thailand, Laos, Burma an (gaaaanz andere Ecke, aber man kann ja nie wissen! ) :D

  • Hallo,

    nicht mehr drin. Wir denken an eine Kombi aus Mietwagen und Busttagestouren (Ryekjavik Excursions- Golden Circle, Sneaelffenes, Whalewatching vor Reykjavik sowie Blaue Lagune) sowie zwei/drei Tage die Insel (teilweise) erkunden,
    Nun die Frage:

    Ich würde diese Touren alle mit einem Mietwagen machen. Beispiels Golden Circle: Ihr bestimmt wann es weitergeht und wo ihr unterwegs anhalten wollt, sie kostet im Moment pro Erwachsenem 9500 Kronen. Dafür könnt ihr bei zwei Leuten auch einen kleinen Mietwagen (Yaris oder so) mieten. Je weiter die Touren gehen (Snaefellsnes), desto ungünstiger wird das Verhältnis.


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal ein wenig nachgeforscht.Autos gibt es günstig über den ADAC und kleine Wohnmobile (" Personen) gibt es zu vernünftigen Preisen.


    Danke und Gruß aus dem Emsland!

  • Erst einmal ein fröhliches "Hallo" von mir. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
    Da ich auch kurz vor meinem ersten Trip nach Island stehe (wir sind zu dritt) möchte ich mir hier mal anschließen, wenn das in Ordnung ist und keinen neuen Thread eröffnen.
    Uns bleibt leider noch weniger Zeit als dir (7 Tage). Ich stell mir die Frage, ob wir uns lieber im Südwesten oder im Nordwesten alles angucken wollen, denn die Zeit wird nicht für eine komplette Rundreise um die Insel reichen, wenn man sich die Schönheiten dieser Insel genauer angucken möchte. Oder meint ihr in einer Woche ist auch der komplette Süden drin bzw was empfehlt ihr, sollten wir uns angucken.
    Primär gehts halt einfach nur darum sich die tollen Ecken Islands einmal anzusehen, hier und da mal ein Paar gute Fotos schießen etc.


    Haben schon einen Hyundai i10, inkl GPS und Versicherung, für die Zeit ausgeguckt (Rund 550€) und wollen unseren Trip dann mit dem Auto und einem Zelt bewältigen.


    Gruß, Robin

  • Ich würd einmal rund um die Insel - 9 Tage reichen dafür mMn ohne Stress, vorausgesetzt ihr kommt ohne Ganz/Mehrtageswanderungen aus. Nur auf den Süden zu konzentrieren wäre mir persönlich zu wenig gewesen - vor allem finde ich die Landschaft im Norden (insbes. Myvatn) sehr abwechslungsreich und schön. Dazu kommt, dass alle Orte die in Busdistanz aber der Hauptstadt liegen halt auch stark frequentiert sind (besonders Geysir und Konsorten :wacko: ). Ist aber wohl geschmacksache - es muss für dich stimmen.

  • Hi, also ich würde mich glaub ich auch gleich für die ganze Insel entscheiden :thumbup:
    Zwar bedeutet das vielleicht einges mehr an Aufwand und möglicherweise auch an Stress, aber wenn ihr vorerst eben nur diese 9 Tage habt, solltet ihr die auch nutzen. Und wie gesagt, Mückensee ist echt einmalig schön, wäre schade, wenn ihr die Umgebung da gar nicht zu Gesicht bekommt :( Aber da müsst ihr halt ein bisschen recherchieren, was ihr am Liebsten sehen wollt und wo ihr eure Prioritäten setzt. Zu schaffen ist es aber meiner Meinung nach :)

    Nature always wears the colors of the spirit. GoIceland
    - Ralph Waldo Emerson

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal ein wenig nachgeforscht.Autos gibt es günstig über den ADAC und kleine Wohnmobile (" Personen) gibt es zu vernünftigen Preisen.


    Danke und Gruß aus dem Emsland!

    Achso ja, würde mich auch definitiv für Mietwagen entscheiden! Da bist du einfach viel flexibler und hast auch nicht diesen Kopfstress mit der Organisation. Hab mit dem ADAC auch ganz gute Erfahrungen gemacht!

    Nature always wears the colors of the spirit. GoIceland
    - Ralph Waldo Emerson