Unsere Island-Ring-Rundreise-Planung (10Tage mit Mini-Camper)

  • Hallo Zusammen,
    auch ich möchte hier meine Routenplanung vorstellen. Zum Einen, um von Euch zu erfahren, ob die Route so machbar ist, oder ob es zu viele Punkte sind. Zum Anderen habe ich selbst hier im Forum auch viele Anregungen durch andere Routenplanungen für mich gesammelt und möchte somit auch meine Planung zur Verfügung stellen.
    Geplant ist eine Rundreise zu Zweit in einem Mini-Camper von Snail.is Wir sind Beide Anfang 30 und bereisen Island zum ersten Mal. Auf unserer Reise ist es uns wichtig, die verschiedenen Seiten von Island und die abwechslungsreiche Natur zu sehen.
    Uns stehen dazu 12 Tage inklusive An/Abreise zur Verfügung. Wir rechnen mit 10 vollen Reisetagen. Unsere vorläufige Routenplanung sieht bislang so aus:


    1.Tag
    Ankunft


    2.Tag
    Thingvellir
    Brúárfoss
    Strokkur Gysir
    Gullfoss
    Der Kerid
    Sellfoss Wasserfall
    (Urriðafoss) je nach Zeit
    Gljúfrafoss
    Seljalandsfoss


    3.Tag
    Skogar
    - Skogarfoss
    - Schwimmbad Seljavellir
    - (Sólheimajökull) je nach Zeit
    Halbinsel Dyrhólaey
    - Papageintaucher
    - Felsen im Meer
    Sólheimarsandur
    - Flugzeugwrack
    Vik
    Skatafell
    - Svratifoss
    - Svínafellsjökull


    4. Tag
    Fjaðrárgljúfur
    Gletscherlagune Jökulsárlón
    - Gletscherrundfahrt
    - Oder Kajakverleih


    5.Tag
    Ostisland
    - Macht es Sinn an der Küste entlang zu fahren? (Breiödalsvik bis Eskivjördur)
    - Djupivogur
    - Hvalnes Blick Richtung Eystrahorn mountain
    - Hofskirkja Norðausturvegur
    - Henigfoss (Lagarfljót) am See Lögurinn je nach Zeit
    - Gofufoss Wasserfall, Seydisfjordur je nach Zeit


    6. Tag
    Myvathn
    Lofthellir Eishöhle je nach Zeit
    Dettifoss + Selfoss
    Goðafoss + Aldeyjarfoss


    7. Tag
    Husavik
    - Walewatching
    Akureyri
    - Christmas house, Jólahusið
    - Botanischer Garten Lystigarðurinn
    - Akureyri Thermal Pool
    Über Öxnadalsheiði
    Kotagil je nach Zeit
    Glaumbaer
    - Torfhäuser
    Weiterfahrt bis Sauðárkrókur
    Hvítserkur je nach Zeit
    Hindisvik je nach Zeit


    8. Tag
    Deildartunguhver
    Hraunfossar je nach Zeit


    9. Tag
    Snæfellsnes je nach Zeit


    10. Tag
    Reykjavik


    11. Tag
    Halbinsel Reykjanes
    - Blaue Lagune oder lieber ins Myvatn Naturbad?
    - Arnarker Cave


    12. Tag
    Abreise :(



    Die Unterteilung in die einzelnen Tage ist flexibel, da wir auf Grund des Mini-Campers nicht an feste Unterkünfte gebunden sind. Wir können also das Tagesprogramm verschieben.
    Was meint ihr, passt das so? Haben wir zeitlich noch Luft, oder ist es sehr straff geplant? Gibt es noch Sehenswürdigkeiten auf unserer Route, die wir unbedingt noch besuchen sollten? Gerade im Osten sind wir da noch sehr unklar.


    Freue mich über jede Antwort und bin dafür auch sehr dankbar.



    Ciao Chris:)

  • Oh, da ist mir ein Satz verloren gegangen. Mitte Juli sollte da noch stehen. Danke für den Hinweis.


    Die Daten im Überblick


    Ankunft: 7.7. 22:15 (werden von der Autovermietung abgeholt und schlafen bei denen die erste Nacht)


    Abreise: 18.7. 06:10 (werden von der Autovermietung zum Flughafen gebracht und schlafen bei denen die letzte Nacht)

  • Hallo Chris,


    auch unsere Route sieht für den Süden ähnlich aus :thumbup:
    Ich war noch nie in Island und hoffe einfach, dass dies machbar ist.


    Unsere Tour:
    1. Tag (hier haben wir leider erst ab 13 Uhr Zeit)
    Nationalpark Thingvellir (Þingvellir)
    - Aussichtsplattform Hakið
    - Öxarárfoss
    - Silfra
    - Almannagja-Schlucht
    - Laugarvatn See
    Strokkur - Geysir
    Gullfoss (Wasserfall)
    Kerid
    Sellfoss


    2. Tag
    Urriðafoss
    Gljufurarfoss
    Höhlensiedlungen Rutshellir Caves und Drangshlid II
    Altes Schwimmbad in Seljavellir
    Skogarfoss
    Kvernufoss
    Flugzeugwrack bei Vik
    Dyrhólaey
    Reynisdrangar
    Reynisfjara


    3. Tag
    Kerlingardalsvegur
    Fjaðrárgljúfur Canyon
    Stjórnarfoss
    Kirkjubæjarklaustur
    Svartifoss
    Magnusfoss / Hundafoss
    Jökulsálon


    Viel Spaß euch.

  • Schaut einfach vor Ort was zu schaffen ist, statt mit einem festen und straff organisierten Reiseplan unterwegs zu sein. Es ist Urlaub!!
    Ich sitze grad auf Mallorca, hatte auch einiges vor, aber es hat fest gestürmt und wir geniessen einfach nur die Frühlingssonne warm eingepacķt auf dem Balkon, das Meer ist heftig aufgewühlt und rauscht mächtig...de Möwen streiten sich....
    Natürlich machen Eckpunkte Sinn aber was ihr da plant liest sich nach einer Abhakliste

  • Hallo Sora,


    super, von den Höhlensiedlungen Rutshellir Caves hatte ich noch gar nichts gehört/gelesen. Sehen interessant aus. Wir mit aufgenommen. :thumbup:


    Reynisdrangar und Reynisfjara sind mit eingeplant aber nicht extra im Bereich Halbinsel Dyrhólaey erwähnt.


    Euch auch viel Spass auf eurer Tour!!

  • Schaut einfach vor Ort was zu schaffen ist, statt mit einem festen und straff organisierten Reiseplan unterwegs zu sein. Es ist Urlaub!!
    Ich sitze grad auf Mallorca, hatte auch einiges vor, aber es hat fest gestürmt und wir geniessen einfach nur die Frühlingssonne warm eingepacķt auf dem Balkon, das Meer ist heftig aufgewühlt und rauscht mächtig...de Möwen streiten sich....
    Natürlich machen Eckpunkte Sinn aber was ihr da plant liest sich nach einer Abhakliste


    Hallo Geena,


    da gebe ich dir natürlich recht. Meine Freundin bremst mich da auch schon. Dennoch bin ich jemand, der gerne im voraus schaut, was es alles gibt und was möglich ist. Und auf Island ist das nun mal sehr, sehr viel :)


    Hetzen wollen wir uns nicht. Wenn wir nach den 10 Tagen nur bis in den Osten gekommen sind, dann ist es auch ok, dann wissen wir, wenn es uns so sehr begeistert hat, dass wir nächstes Jahr im Osten unsere Reise vorsetzen werden.


    Dennoch danke für deinen Hinweis :)

  • Klar liest es sich vielleicht wie eine Abhakliste, aber das ist es bei uns nicht. ich hab mir halt alles interessante auf unserer Strecke ausgesucht und notiert. Wenn wir nicht alles schaffen, dann ist es halt so. Aber lieber schaue ich jetzt zu Hause noch solang ich Zeit habe und muss dann nicht in Island meine wertvolle Zeit für die Tourplanung vergeuden.
    Für jemand der schon öfter dort war und sich auskennt sieht so eine Liste natürlich nach total viel Stress aus.

  • Ich gebe Euch beiden recht. Für mich liest es sich nicht wie eine Abhakliste.
    Ist doch ganz normal sich daheim vorzubereiten und die Punkte zu notieren, die man gerne sehen will. Wird ja normalerweise auch hier im Forum empfohlen, so vorzugehen. Streichen kann man immer noch vor Ort, wenn man merkt, dass ist zeitlich nicht drin. Und die Planung macht ja schließlich auch Spaß. Wichtig ist halt das Gewünschte vernünftig auf die Tage zu verteilen, die man zur Verfügung hat.


    @ Chris
    Tag 3 und Tag 4, da hast Du glaube ich ein paar Ziele in falsche Reihenfolge gebracht. Ist auch wirklich viel drin. Würde ich noch mal neu aufteilen. Fjaðrárgljúfur liegt zwischen Vik und Skaftafell, also eigentlich etwas für die Weiterfahrt oder dort in der Nähe campen. Skaftafell-Nationalpark würde ich auch um einen Tag verschieben.


    Rutshellir, direkt an der Ringstraße ist schnell besichtigt, dann treibt dich der Gestank (Schafe) schnell wieder raus.


    Hindisvík, nicht traurig sein. Wenn ihr erlebt hättet wie sich die Bustouristen dort benommen haben. Entsetzlich.


    carlotta

  • Menni, als wir dort waren(2013) konnte man rein. gab ne Parkbucht dort, ein Gatter das man öffnen kann und ein Trampelpfad dort hin.
    Wer aber eine empfindliche Nase hat und keinen Schafskot mit ins Auto schleppen will, der fotografiert von der Parkbucht aus und begnügt sich mit der Infotafel.

  • us Naturschutzgründen (hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf) ist es verboten da runterzu gehen.


    Da kann ich aushelfen:


    Das habe ich 2012 dort fotografiert, aber 2013 stand das noch genauso da. 2014 war ich allerdings nicht mehr dort, wird sich aber wohl nicht viel geändert haben. Aber die Fahrt einmal um die Halbinsel herum fand ich trotzdem sehr schön. Gab auch eine Menge Seals dort. Entsprechende Schilder und Parkplätze am Rand weisen drauf hin.

  • Zitat


    Ich fand die Strecke um die Fjorde herum auch sehr schön. Ist auch komplett asphaltiert.
    Ob sich ein Abstecher nach Eskifjörður lohnt???? Kann ich erst im August sagen, nachdem ich dort war.


    Hat glaube ich einen netten Campingplatz, Reyðarfjörður aber auch
    Eskifjörður | campingkarte.is
    Der sehr hübsche Campingplatz in Eskifjördur. Ja es... [hikr.org]
    Reyðarfjörður | campingkarte.is


    Bei Eskifjörður wird gerade ein Tunnel gebaut und der Aushub in dem Sumpfgebiet vor Eskifjörður abgeladen. Hört sich für mich nach viel LKW-Verkehr an.


    carlotta


  • Ob sich ein Abstecher nach Eskifjörður lohnt???? Kann ich erst im August sagen, nachdem ich dort war.
    carlotta


    Ich finde Eskifjördur einen ganz netten Ort, und es sind ja nur 10-15 min Fahrt von Reydarfjördur. Wenn man den höchsten Punkt zwischen den beiden Orten auf der 92 erreicht hat, gibt es einen schönen Ausblick auf den Fjord.



    In Eskifjördur stehen am Wasser viele alte, rote und fotogene Holzhäuser. Hier mal ein Bild im Winter.


  • @ Chris
    Tag 3 und Tag 4, da hast Du glaube ich ein paar Ziele in falsche Reihenfolge gebracht. Ist auch wirklich viel drin. Würde ich noch mal neu aufteilen. Fjaðrárgljúfur liegt zwischen Vik und Skaftafell, also eigentlich etwas für die Weiterfahrt oder dort in der Nähe campen. Skaftafell-Nationalpark würde ich auch um einen Tag verschieben.


    Rutshellir, direkt an der Ringstraße ist schnell besichtigt, dann treibt dich der Gestank (Schafe) schnell wieder raus.



    Oh, da hast Du recht, danke für den Hinweis. habe es mal angepasst:


    3.Tag
    - Schwimmbad Seljavellir
    - Skogar
    - Skogarfoss
    - (Sólheimajökull) je nach Zeit
    Halbinsel Dyrhólaey
    - Papageintaucher
    - Felsen im Meer
    Sólheimarsandur
    - Flugzeugwrack


    Vik


    Fjaðrárgljúfur



    4. Tag
    Skatafell
    - Svratifoss
    - Svínafellsjökull
    Gletscherlagune Jökulsárlón
    - Gletscherrundfahrt
    - Oder Kajakverleih




    Zitat von »carlotta«
    Ob sich ein Abstecher nach Eskifjörður lohnt???? Kann ich erst im August sagen, nachdem ich dort war.
    carlotta


    Ich finde Eskifjördur einen ganz netten Ort, und es sind ja nur 10-15 min Fahrt von Reydarfjördur. Wenn man den höchsten Punkt zwischen den beiden Orten auf der 92 erreicht hat, gibt es einen schönen Ausblick auf den Fjord.


    Die Strecke über Eskifjördur wird wohl mit eingeplant. Deine Bilder sehen super aus Rainer!

  • Hi Chris,


    wenn Du jetzt noch Sólheimarsandur - Flugzeugwrack noch vor Dyrhólaey setzt, stimmt die örtliche Reihenfolge. Weiß jetzt aber nicht genau, was zuerst kommt Flugzeugwrack oder Sólheimajökull.


    @ raigo
    Rainer, sehr schöne Bilder, auch auf Deiner Page. Steigern meine eigene Vorfreude ungemein.

  • Chris1985 und Carlotta


    Freut mich, wenn Euch meine Bilder gefallen. Leider kann ich dieses Jahr aus familiären Gründen nicht eine Islandtour im März machen. Aber dafür will ich mal Anfang September mein Glück versuchen - ist aber noch lange hn ;(