Planungshilfe für 10 Tage im August Ringstraße

  • Hallo zusammen,


    toll, dass es dieses Forum und so viele Island-Begeisterte gibt! Ich habe schon ein bisschen gestöbert, um Anregungen zu unser (mein Mann und ich) 10 Tage Reise Mitte August zu bekommen.
    Die Flüge sind schon gebucht und langsam wird es Zeit, sich auch mit der Planung vor Ort festzulegen.
    Aber irgendwie fällt mir das diesmal nicht leicht. Wir haben von zwei Reiseanbietern Vorschläge bekommen, aber bislang deckt sich das nicht wirklich mit unseren Vorstellungen. So sind z.B. entweder zu wenig Zwischenstationen vorgesehen, so dass sehr lange Teilstrecken gefahren werden müssen und die Tagesausflüge dann wieder viele Kilometer erfordern, oder die Unterkünfte lagen teilweise streckenmäßig vor den geplanten Tagesprogrammpunkten, so dass man wieder weit zurück fahren müsste.


    Uns interessieren vor allem Natur-Sehenswürdigkeiten, Reykjavik und blaue Lagune kann gerne zugunsten anderer Punkte wegfallen. Da ich gerne fotografiere, wäre ein "fotogener" Plan auch toll.
    Ich habe versucht mal eine Tabelle zu erstellen, wie der Plan aussehen könnte, aber mir fehlt doch die Vorstellung dafür, was gut zusammenpasst und machbar ist. Daher würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir mit Tipps und Ergänzungen helfen könntet.


    viele Grüße und schon mal ganz herzlichen Dank,
    Katharina



  • Hallo Katharina,


    ich war auch 10 Tage unterwegs, allerdings im Camper - für ein paar fotografische Highlights kannst du gern in meinen Reisebericht (Das erste Mal - im November - Island - Reiseberichte - Island-Forum) schauen oder die üblichen Verdächtigen befragen - z.B. den "Fotoanfänger" ( :D ) Klaus Gerken!


    Meine Tour war auch einmal die Ringstraße entlang - ich muss aber zugeben, dass es schon einige lange Strecken zu fahren gab, da kommt man nicht drum rum! Vorallem dein "Ausflug" ins Hochland sehe ich als ziemlich zeitintensiv an, auch wenn ich selber noch nicht dort war. Aber vielleicht kann das jemand anderes auch besser beurteilen!


    10 Tage sind eine kurze Zeit für Island - man kann die Insel umrunden - aber man muss auch Abstriche einiger Sehenswürdigkeiten machen können!


    VG Dennis

  • Hochland? Welches Hochland meinst du? Landmannalaugar? Wird zeitlich echt knapp und eh nix ohne grossen 4x4.
    Warum macht ihr Gulfoss zweimal?
    Warum fahrt ihr an Tag 6 nicht schon weiter bis nach Egilsstaðir? Dann spart das am naechsten Tag noch n' Stueck Strecke, die Abende sind ja lang.
    Was macht ihr an Tag 7? Puffer Tag? Ich wuerde Jökulsárlón schon an Tag 7 machen, dann habt ihr Tag 8 fuer die Bootsfahrt & Skaftafell Nationalpark z.B.
    Schlafen wuerde ich dann irgendwo bei Kirkjubæjarklaustur.
    Tag 8 Seljalandsfoss & Skogarfoss und weiterfahrt bis Vík.
    Tag 9 Ueber Selfoss und Hveragerði Richtung Reykjavík.
    Tag 10 Reykjanes Halbinsel.


    Dann habt ihr genug Zeit, falls Fluege verschoben werden usw..

  • oh klasse, ihr seid echt toll! Auf solche Hilfe hatte ich gehofft.


    Wir haben die Unterkünfte noch nicht gebucht, weil mir die Frau von der Reisegesellschaft gesagt hat, dass es auf Island sowieso erst 6 Wochen vorher fix gemacht werden kann, weil vorher große Gruppen untergebracht werden.
    Hoffentlich war das keine Fehlinfo und wir sind jetzt tatsächlich zu spät dran...


    Ich habe meine Liste mit euren Vorschlägen noch mal aktualisiert und habe das Gefühl, schon ein ganzes Stück besser (= weniger unausgegoren :patsch: ) geworden zu sein. Wenn ihr noch weitere Tipps und Anregungen habt, würde ich mich riesig freuen!



    Vielen, vielen Dank und liebe Grüße, Katharina

  • Wir haben neben Unterkunftsbuchungen über farmholidays.is und booking.com auch noch 2 Unterkünfte über airbnb gebucht. Ist vielleicht noch ne gute Suchalternative, falls es über die anderen Anbieter schon mau aussieht oder nur noch im Hochpreisbereich was frei ist.
    Zur Einordnung - ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter - Ich hab im September und Oktober alles für diesen Juni gebucht und hatte da beispielsweise in der Myvatn- Region schon das Gefühl, dass die für isl. Verhältnisse günstigeren Unterkünfte schon so gut wie ausgebucht sind. - kommt halt auch stark drauf an, welche Ansprüche an die Unterkunft stellt. Da wir mit unserem Baby reisen, haben wir halt recht speziell in Richtung "Doppelzimmer" gesucht.

  • Zitat

    Wenn man flexibel ist und nicht auf jeden Pfennig schauen muss, findet man auch immer ein Bett.


    Dem widerspreche ich deutlich! Es gibt Regionen für die schon seit Wochen keinerlei Unterkünfte mehr frei sind in einigen Zeiten im Sommer.
    Wir erleben das immer öfters, dass verzweifelte Reisende uns kontaktieren, ob wir ihnen nicht noch kurzfristig eine Unterkunft besorgen können.


    Zitat

    Wir haben die Unterkünfte noch nicht gebucht, weil mir die Frau von der Reisegesellschaft gesagt hat, dass es auf Island sowieso erst 6 Wochen vorher fix gemacht werden kann, weil vorher große Gruppen untergebracht werden.


    Der Tipp kann aber nicht von jemanden sein der/die Island wirklich kennt.

  • Ich finde das Reisen entspannter, wenn ich weiß, wo ich abends hin muss und hätte auch keine Lust morgens herumzutelefonieren.
    Lassen wir uns überraschen, wie das dieses Jahr wird.

  • Hochland? Welches Hochland meinst du? Landmannalaugar? Wird zeitlich echt knapp und eh nix ohne grossen 4x4.


    dagegen1


    Für Landmannalaugar reicht ein Suzuky Jimny, ein Lada Niva oder ein anderer 4x4 SUV der etwas mehr Bodenfreiheit als ein normaler PKW hat!
    Aber Landmannalaugar habt ihr ja nicht auf eurem Plan. Für die Kjölur ist ebenfalls eines der angeführten Fahrzeuge erforderlich.
    Kerlingarfjöll ist meines Erachtens beeindruckender als Landmannalaugar!


    Nehmt einen 4x4 in dem ihr notfalls auch schlafen könnt! (SUV) Solltet aber Schlafsäcke mitbringen!

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley

    3 Mal editiert, zuletzt von rjsa4690 ()

  • also ich gehöre auch eher zu den "Vorbuchern" und bin froh, wenn ich weiß, dass ich abends ein Bett habe schnarch1 . Notfalls geht es aber auch spontaner.
    Eure Diskussion hat mich noch auf den Gedanken gebracht, einen Camper zu mieten. Wäre das eine brauchbare Alternative? Kann man damit auch alle Ziele anfahren (dass man für Hochland einen 4x4 braucht ist klar), ich meinte mehr wg. der Sperrigkeit des Fahrzeugs.
    Ich habe bislang null Camper-Erfahrung, aber vielleicht wäre das mal eine gute Gelegenheit es auszuprobieren.. (?).


    Ich habe auf jeden Fall parallel zu der Camper Überlegung die aktuelle Reiseplanung, in die auch eure Tipps eingeflossen waren thx1 , an den Reiseveranstalter geschickt und um ein Angebot gebeten. Bin gespannt, ob die noch zu ihrer 6 Wochen-Aussage stehen...

  • mit einem 4 x 4 Camper kann man jedenfalls die Kjölur fahren. Aber vorsichtshalber drauf achten, das die Verleihfirma das erlaubt. Sollte aber, denn wozu brauche ich sonst einen solchen Camper.


    In Island gibt es halt viele Pisten, die vom Vermieter ausgeschlossen werden. Die Kjölur sollte aber nicht dazu gehören.


    Halte uns mal bitte auf dem laufenden, was aus dem Angebot wird. Bin neugierig.

  • Wenn du noch nie Campen warst, rate ich von einem 4x4 Camper ab. Das ist abgesehen für die Kjölur nicht erforderlich und gehört in die Sparet Extrem-Camping -keine Toilette, keine Dusche, leben auf geringstem Raum - google mal so ein Fahrzeug! Der Preis ist auch nicht ohne! Habemal kurz recherchiert: Deine Reise fällt zum Teil in die Nachsaison. Ein 4x4Camper kostet für deine Reise ca. 3000,-- Euronen wikinger2


    Streich die Kjölur von deinem Plan, fahr die Ringstraße mit einem Happycamper rum (ist auch extrem-Camping, aber wenn du Campingplätze anfährst hast du zumindest Dusche und WC) und genehmige dir einen Tages-Busausflug nach Landmannalaugar, vielleich gibt es das auch in Kverafellir.

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley

    2 Mal editiert, zuletzt von rjsa4690 ()

  • Also ich finde die Route für nur 10 Tage Reisezeit gut gewählt und die Kjölur ist eine Abkürzung in den Norden.
    Kjerlingafjöll ist eine schöne Alternative zu Landmannalaugar und liegt quasi auf dem Weg.


    Ich finde das jedenfalls besser für die kurze Reisezeit, als einmal ganz rum zu wollen und Landmannalaugar auch mitnehmen zu wollen.


    Wenn man sich die Mehrkosten für 4 x 4 leisten kann und will. Warum nicht?


    carlotta

  • ich bin auch schon ganz gespannt, was an Angeboten zurück kommt. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
    Und die Idee mit dem Camper kann ich mir alternativ sehr gut vorstellen. Ob nun 4x4 oder dann doch Ringstraße hängt natürlich von den Angeboten ab. Ein Busausflug ins Hochland wäre sicher auch ne Möglichkeit, mir hatte die Abkürzung über das Hochland aber auch gut gefallen.


    Reinhold, was ich noch nicht verstanden habe: haben die Campingplätze in der Regel keine Dusche und WC? Dann wäre natürlich doof, wenn der Camper das nicht bietet. (Sonst laufen nach 3 Tagen alle vor uns weg :blerg: ).


    LG, Katharina

  • ... das beruhigt mich schon mal.
    Zumal die Camper Option jetzt immer mehr nach vorne rückt.
    Ich habe heute von der Reisegesellschaft, die das mit den 6 Wochen gesagt hatte, die Nachricht erhalten, dass ich sie falsch verstanden hätte, reservieren müsste man schon vorher, nur die Zuweisung wäre 6 Wochen vorher.
    Mal sehen, was die zweite Reiseargentur sagt, hab noch keine Antwort.


    Könnt ihr mir Anbieter für Camper empfehlen? Ich hatte schon mal ein bisschen gesurft: für "normale" Camper scheint es nicht so schwierig zu sein, aber auch da gab nur wenig Angebote für zwei Personen, 4x4 Camper hatten die meisten gar nicht im Angebot.

  • Hallo!


    Wollte euch berichten, dass ich jetzt in Eigenregie Unterkünfte über Booking gebucht habe, da die Reiseanbieter tatsächlich einen Rückzieher gemacht haben. Ein 4x4 Camper war uns dann doch zu teuer (hehe - hatte irgendwo 585 für 1 Woche gefunden und wollte mich schon tot freuen, bis ich gecheckt habe, dass das der Tagespreis war :patsch: ).
    Da die Hütte in Kerlingafjöll zum ursprünglich geplanten Datum ausgebucht war, habe ich den Reiseverlauf umgedreht.
    Um Myvatn und Jörksuljargon war leider alles ausgebucht, so dass ich hier nicht so schöne Etappen einhalten konnte, aber ich hoffe es passt trotzdem.
    Macht es Sinn noch auf freiwerdende Plätze zu hoffen? (alle Buchungen bis auf Hochland sind stornierbar).


    Hier der aktuelle Plan mit den Unterkünften:


    Freu mich sehr, wenn ihr den noch mal kommentieren könnt (z.B. Ergänzungsvorschläge zum Programm, Hinweis auf nicht geeignete Unterkünfte usw.).


    Dann haben mir die Inhaber vom ersten Guesthouse auch eine Autovermietung angeboten, die mir sehr günstig erscheint. Gibt es dazu irgendwelche Bedenken, weil das keine große Firma ist? Und braucht man diese "Sand&Asche Zusatzversicherung"? Ich würde gerne drauf verzichten, weiß aber nicht, ob es ein hohes Risiko ist.


    Angebten wurden Honda CRV Elegance oder Toyota RAV4. Ich tendiere zum preisgünstigeren Honda. Hat jemand Erfahrungen damit?


    So bevor ich euch mit noch mehr Text bombadiere, mach ich mal Schluss und freu mich auf eure Antworten!!
    Danke schon mal und liebe Grüße, Katharina

  • ups, ich wollte doch noch die Schreibweise nachschauen... wikinger3


    Danke für die Anmerkungen - bin froh, wenn ihr sagt, dass es so passen kann.
    schwarzer Strand muss ich noch mal nachlesen - hatte ich bislang nicht auf Rechnung.