Reykjavik im Oktober

  • Hallo liebes Forum :)


    Eine schöne Plattform habt ihr hier geschaffen, das macht richtig Spaß, die Beiträge zu lesen.


    Ich bin vom 1. - 9.1o. mit meiner Freundin in Reykjavik. Wir haben uns natürlich schon Gedanken gemacht, was wir in der Zeit anstellen können. Die Hoffnung auf Nordlichter ist natürlich groß, auch wenn es die Wahrscheinlichkeit nicht ist. ;)


    Ein paar Wale möchten wir natürlich auch sehen. Hat da jemand von euch einen Tipp, wo wir das von der Hauptstadt aus am besten angreifen können?
    Gibt es denn allgemein ein paar Tagesrouten, die ihr uns empfehlen könnt? Wir wollten uns natürlich auch ein Auto mieten, aber keinen 4x4. Daher fallen ja einige Strecken raus aus der Planung.
    Das Auto wollten wir uns hier in Deutschland über den ADAC mieten. Das Angebot ist zwar nicht gerade billig, aber ich denke wir sind bei Nachfragen und Problemen sicher besser dran als über eine Plattform. Die Dame vom ADAC sprach jedoch von einer Flughafen- und Straßengebühr - dazu habe ich hier im Forum noch nichts gefunden. Kann mir da jemand Auskunft geben?


    Wir haben uns ein Apartment gemietet, da wir aus Hotelessen keine Lust hatten. Wir wollten uns damnach auch öfter etwas selber zubereiten. Gibt es denn verschiedene Supermarktketten und wenn ja, welche könnte ihr uns denn empfehlen?
    Tipps zu Restaurants sind natürlich auch sehr gern gesehen.


    Da ich sehr gern auf Reisen zum Fußball gehe hier noch ein paar abschließende Fragen. Am 3.1o. findet ja der letzte Spieltag statt. Welches Stadion würdet ihr mir denn empfehlen und ist es einfach, noch Tageskarten zu bekommen? Was kostet das denn ca?



    Das war jetzt wahrscheinlich recht viel, aber ich würde mich über jede noch so kleine Antwort freuen.
    Danke für's Lesen,



    Manu

  • Ein paar Wale möchten wir natürlich auch sehen. Hat da jemand von euch einen Tipp, wo wir das von der Hauptstadt aus am besten angreifen können?

    Im alten Hafen bei Special Tours oder Elding.

    Gibt es denn allgemein ein paar Tagesrouten, die ihr uns empfehlen könnt? Wir wollten uns natürlich auch ein Auto mieten, aber keinen 4x4. Daher fallen ja einige Strecken raus aus der Planung.

    Die Strecken, wofuer man 4x4 braucht, sind dann eh zu :P
    Golden Circle, Snæfallsnes, Borgarnes, Südküste, Reykjanes

    Gibt es denn verschiedene Supermarktketten und wenn ja, welche könnte ihr uns denn empfehlen?

    Bonus, Kronan & Iceland sind am Billigsten. Teuer sind Hagkaup, Viðir & 1011.

    Tipps zu Restaurants sind natürlich auch sehr gern gesehen.

    American Style, 73, Rossopomodoro & Múlakaffi

    Da ich sehr gern auf Reisen zum Fußball gehe hier noch ein paar abschließende Fragen. Am 3.1o. findet ja der letzte Spieltag statt.

    Letzter Spieltag wovon? ?(

  • Puh keine Ahnung, du meinst von den regionalen Vereinen? Die Nationalmannschaft spielt ja am 10.10.


    Ja, genau. Das Länderspiel hätte ich ja auch gern mitgenommen, aber da sind wir leider schon wieder in Deutschland und ich habe in einem Beitrag hier gelesen, dass es eh ausverkauft ist.

  • Ich empfehle ja immer gerne das Kaffi Loki gegenüber der Hallgrimskirche, da gibt es isländisches Essen :essen:

  • Da ich sehr gern auf Reisen zum Fußball gehe hier noch ein paar abschließende Fragen. Am 3.1o. findet ja der letzte Spieltag statt. Welches Stadion würdet ihr mir denn empfehlen und ist es einfach, noch Tageskarten zu bekommen? Was kostet das denn ca?


    Stadion empfehlen ist schwierig. Die meisten Plätze sind einfache Haupttribünen ohne zusätzliche Kurven. Ich würde wohl am ehesten Valur-Stjarnan ansehen. Da könnte es noch um die Quali zum Europacupplatz gehen. Die Meisterschaft ist ja zu 98% entschieden. Alle tieferen Ligen sind zu Ende. Pepsideild Tickets kosten immer und überall 1500kr.

  • Das klingt ja alles schon mal wunderbar, habt vielen Dank. :)


    Weiß vielleicht jemand, was die Dame vom ADAC mit den Gebühren (Flughafen- und Straßengebühr) meinte?
    Gibt es so etwas auf Island?

  • Das klingt ja alles schon mal wunderbar, habt vielen Dank. :)


    Weiß vielleicht jemand, was die Dame vom ADAC mit den Gebühren (Flughafen- und Straßengebühr) meinte?
    Gibt es so etwas auf Island?


    Wir haben nur ein einziges Mal Maut bezahlt und zwar 1000 Kronen für den Tunnel zwischen Reykjavik und Akranes (Hvalfjördur). Wenn man Zeit hat, kann man aber auch um den Fjord herumfahren.


    islandwinke

  • Das stimmt - der Walfjord ist wunderschön und die Strasse 47 gut zu fahren . Ich habe die Gegend auch erst diesen Sommer richtig kennengelernt und werde wohl nur noch im " Notfall " durch den Tunnel fahren :)

  • Ich kenne bei Mietwagen die "Flughafengebühren", aber nur in dem Zusammenhang, dass immer dabei steht, dass sie im Mietwagenpreis inklusive sind.

    Das wird es dann wohl sein. Naja, mal schauen. Ich danke euch allen nochmal herzlich. :)