Ganz am Anfang

  • Hallo von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Bei Variante 1 immer Hotel Borg könnt ihr bei ganz miserablem Wetter
    ganz entspannt in Reykjavik bleiben, und von dort Ausflüge machen.
    Bei Variante 2 würde ich zuerst nur eine Nacht im Borg bleiben dann zwei Nächte
    im Süden und dann wieder Reykjavik so habt ihr noch einen Tag Puffer falls das Wetter ganz grauslig ist.
    Wasihr ja vielleicht schon mitbekommen habt es kann euch in Island passieren, dass manchmal die
    Straßen gesperrt sind das kann auch mal zwei oder mehr Tage dauern.
    Letzten Winter war sogar die Straße von Reykjavik zum Flughafen Keflavik gesperrt.
    Das kann, muß aber nicht passieren. Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.
    Haltepunke ev. Hvollsvöllur , Hella oder einfach mal in der Karte schauen was auf eurem Weg liegt.

  • Hallo




    Auch wenn die letzten Antworten eher fuer Userin Dieheike sind, freue ich mich dennoch ueber die Tips. Daher auch ein Danke von mir.


    Freue mich auch ueber weitere Tips zu Naturereignissen die nicht unbedingt im Reisefuehrer stehen.




    Gruss Mark

  • Danke für die Antworten, ich freue mich sehr darüber. Nun habe ich gesehen, dass unser Hotel nicht das "Borg" ist sondern das "Berg" in Keflavik, macht das einen Unterschied? Oder können wir von dort die Tagestouren machen?

    Axlar-Björn - Tourismusexperte im 16. Jahrhundert

  • Das macht einen sehr großen Unterschied. Tagesausflüge sind von Reykjavik aus besser zu machen. Ich würde an eurer Stelle nur eine Nacht in Keflavik bleiben und dann gleich Richtung Süden zu fahren , das heißt erstmal die Ziele Skogarfoss und Jökullsarlon zu steuern mit zwei Übernachtungen im Süden, und dann erst nach Reykjavik die Restlichen Übernachtungen und die Ausflüge ,wie Goldencircel von dort aus zu machen.


    Skogarfoss, Dyrholaey und Gletscherlagune sind drei von den schönsten Sehenswürdigkeiten Islands, die nicht als Tagesausflüge von Reykjavik aus gesteuert werden können, wie Silke schon gesagt hat.
    Viel Spaß noch beim planen.
    Gute Nacht Niovi

  • Mhh. Als Standorthotel sicher nicht schlecht, ich denke es liegt günstig genug um von da aus ebenfalls Polarlichter zu sehen.
    Da ihr nur eine Woche da seid, wahrscheinlich also nur 6 Tage zur Verfügung habt, würde ich nicht zu viel reinpacken. Island ist faszinierend- erschlägt aber manchen beim ersten Eindruck fast.
    Island hat uns dieses Jahr mit Muttern als Islandneuling mit Sturm, Regen udn Graupelschauern bei 2 Grad empfangen. Ich dachte schon, oh weh, da wird jetzt meine Mutter auf dem Absatz kehrt machen- nein, auch meine Mutter hat sich den Islandvirus eingefangen :) meine Bilder fand sie ja immer toll, aber sie konnte nicht so recht verstehen warum man in einem Land mit socleh einem Sauwetter Urlaub machen muß :D
    Mit etwas Glück, habt ihr schönstes Winterwetter, und etwa 5 h Tageslicht.
    Ich kann aber allen Neulingen nur raten, aus tiefstem Herzen, im Winter nicht leichtsinnig zu sein und große Strecken ( Jökulsarlon) fahren zu wollen. Es ist nicht deutschland, wo beim Schneesturm auf der Autobahn ADAC und Polizei die Gestrandeten mit Decken und heissen Getränken versorgen- wer längere Touren plant, sollte mindestens einen sehr guten Schlafsack im Auto haben, Getränke werden ja leider schnell kalt auch in der Thermoskanne. Auf der Strecke zwischen Vik und Jökulsarlon ist viel sehr dünn oder gar nicht besiedelte Fläche- wenn man da hängen bleibt, nicht gut. Als Tourist muß man sich das nicht antun.
    Ich finde im Winter z.B. auch Seltun spannend genug, Schneefelder drumherum und der brodelnde Schlamm. Oder den märchenhaften Gullfoss im Winter. Da oben könnt ihr in Laugarvatn herrlich baden gehen und entspannen und im selben Ort ein gutes Essen gönnen.
    Ihr könnt noch die Blaue Lagune aufs Programm setzen und evtl. einen organisierten Ausflug mit Super Jeeps.
    Whale Watching im Februar- brrrr. Das sind ab reykjavik ziemliche kleine Kähne, natürlich ohne Stabilisatoren, das kann doch sehr ungemütlich sein.
    ich würde als Ausgangspunkt dennoch Reykjavik nehmen und eher Ausflüge buchen denn auf eigene Faust losfahren. Die Busfahrer beherrschen ihre Fahrzeuge und kennen ihr Wetter :D In reykjavik gibt es einen gut ausgebauten Stadtbusverkehr, Schwimmbad Laugardalslaug ist riesig hat auch Rutschen !

  • Na ja Reykjavik ist zwar die Hauptstadt aber für Touristen die in anderen Landesteilen oder Städten ihren Urlaub verbringen, wäre es doof wenn alle Touren nur von Reykjavik aus abgehen würden.
    Tourenanbieter gibt es fast überall auf Island und natürlich in Keflavík. Und auch so kann man Touren mitmachen indem man sich vor Ort trifft und dann gemeinsam losgeht.


    Hier schon mal ein Anbieter: Discover Reykjanes Peninsula - Iceland - Reykjanes Tours und da wird man auch vom Hotel abgeholt und auch wieder zurück gebracht.


    Wenn man googelt, findet man bestimmt noch mehr und im Hotel werden bestimmt auch zig Flayer ausliegen.

  • Zitat

    Nun habe ich gesehen, dass unser Hotel nicht das "Borg" ist sondern das "Berg" in Keflavik, macht das einen Unterschied?


    Das ist ein Riesenunterschied,das Berg ist ein kleines Mittelklassehotel in Keflavík während das Borg ein luxuriöses Grandhotel in bester Lage von Reykjavík ist.
    Keflavík halte ich für eine Woche für eher unpassend, gerade im Winter. Man muss zu vielen Sehenswürdigkeiten immer eine große Strecke fahren.
    Auch Reykjavík selbst halte ich für den gesamten Aufenthalt nicht für perfekt, gerade in Richtung Osten muss man immer zweimal über Passstraßen (Hellisheiði oder Þrengsli) fahren, die bei schlechtem Wetter und insbesondere bei Dunkelheit recht unangenehm sein können.


  • Das ist ein Riesenunterschied,das Berg ist ein kleines Mittelklassehotel in Keflavík während das Borg ein luxuriöses Grandhotel in bester Lage von Reykjavík ist.
    Keflavík halte ich für eine Woche für eher unpassend, gerade im Winter. Man muss zu vielen Sehenswürdigkeiten immer eine große Strecke fahren.
    Auch Reykjavík selbst halte ich für den gesamten Aufenthalt nicht für perfekt, gerade in Richtung Osten muss man immer zweimal über Passstraßen (Hellisheiði oder Þrengsli) fahren, die bei schlechtem Wetter und insbesondere bei Dunkelheit recht unangenehm sein können.

    Wie könnte denn die Tourplanung aussehen? Ich habe jetzt soviel gelesen und auf Karten geguckt, dass es ohne diese Hilfestellung wohl nicht funktioniert.


    Wir wollen nicht nach Deutschland zurückkommen, um damit anzugeben, dass wir etliche Kilometer in halsrecherischer Fahrt hinter uns gelassen haben und fünfzig Sehenswürdigkeiten abgeklappert haben...


    In den Stunden, wo es hell ist, wollen wir unterwegs sein und uns das eine oder andere, was auf dem Weg liegt, ansehen.


    Die Whale Watching Tour habe ich nun schon durch die Tipps gestrichen, das wäre mir wohl zu ungemütlich. Für die Nordlichter hoffe ich auf das Glück, dass wir dann gerade an einem Ort sind, wo wir sie sehen können.


    Wir haben kein Problem damit, jede Nacht woanders zu übernachten, doch möchten das Risiko so gering halten, dass wir irgendwo festsitzen bzw. eine Tour machen, die eher Einheimischen vorbehalten ist.


    Ach so, und ausgehen und Party brauchen wir auch nicht, da sitzen wir gerne nochmal in einem heißen Bottich und gucken uns den Himmel an:)


    Vielen Dank an alle die bisher an unserer Urlaubsplanung teilgenommen haben. Leider weiß ich nicht, wie ich hier einen eigenen Thread aufmachen kann, deshalb möchte ich mich besonders bei Mark bedanken, dass ich hier weiterfragen kann. thx1

    Axlar-Björn - Tourismusexperte im 16. Jahrhundert

  • Erst einmal, würde ich die Planung davon abhängig machen, wie lange ihr tatsächlich da seid. Wann kommt ihr am ersten Tag an- um Mitternacht oder eher am Nachmittag ?
    Es sind eben knapp 50 km bis nach Reykjavik hinein. Das um Mitternacht im Finsteren zu machen, muß ja nicht unbedingt sein. Hier empfiehlt sich dann also eine erste Nacht in Keflavik.
    Ansonsten macht es wenig Sinn, von Keflavik aus Sachen abzuklappern, das ist nicht sehr zentral.
    meine Empfehlung wäre, Gästehaus / Hotel/ fereinhaus nahe Selfoss, ich war zweimal im Frost & Fire Hveragerdi. Das ist dann schon Island pur.
    Bucht man B & B, ist es außerhalb Reykjaviks nicht immer ganz so einfach, ein Restaurant zu finden, außerdem ist die Essen Geherei halt schon ein ordentlicher Budgetposten. Das ist halt ein Riesenvorteil eines Ferienhauses, mit schönem Hot Pot. Abends drin sitzen und mit etwas Glück Nordlichetrshow geniessen.
    Von Keflavik aus, sind es über 2 h Fahrtzeit, vor allem im Winter, und ca 160 km- einfache Strecke ! Von Selfoss nur die Hälfte, auch reykjavik ist gut erreichbar (um 50 km).
    Selbst der Seljalandsfoss und unterwegs der schwarze Strand bei Vik ist von Keflavik doppelt soweit wie von Selfoss aus !
    Wenn ihr spät ankommt und früh weg müsst, empfehlen sich für die erste und letzte Nacht eine Übernachtung nahe Flughafen. Am ersten Tag könntet ihr dann noch Reykjanes umfahren, die Zufahrt zu den heissen Quellen bei Gunnuher sollte möglich sein, nach Seltung auch, die Brücke zwischen den Kontinenten direkt neben der Strasse und die Blaue Lagune gibts da ja auch noch. Dann die weiteren Nächte um Selfoss.
    Das Frost & Fire organisiert ebenfalls Ausflüge, auch Super Jeep, ansonsten ist das meist kein Problem, im Hotel / Gästehaus nach einem Arrangement zu fragen- jeder kennt jeden und kann was empfehlen / organisieren. Im Schwimmbad in Selfoss gibts auch Rutschen :)

  • Jetzt bekomme ich so langsam einen Überblick, danke für die hilfreichen Antworten.


    Wir fliegen mit Icelandair und landen Sonntag nachmittags um 16:10 Uhr und starten Samstagfrüh um 7:35 Uhr


    Wenn wir die 1. Nacht in Keflavik verbringen, könnten wir ja schon die Blue Lagoon angehen. Dann die Nächte 2 und 3 in der Nähe von Selfoss, z.B. das Frost & Fire. Weitere 2 Nächte in der Gegend um Vik und die letzte Nacht in Reykjavik.


    Alternativ ein Ferienhaus mit Hot Pot in der Mitte zwischen Selfoss und Vik?




    Wäre das von der Planung her machbar? Oder sollten wir am Anreisetag gleich losfahren in Richtung Selfoss?


    Viele Grüße,


    dieheike

    Axlar-Björn - Tourismusexperte im 16. Jahrhundert

  • Hi Camperfan.
    Frost & Fire habe ich mir gerade auch notiert. Danke für den Tip.


    Hier gleich der Link, da ich ihn noch in Maus habe: Link
    Suche noch, ob die eine eigene wwwAdresse haben.


    Ich würde, zu dieser oder einer anderen Unterkunft Nähe Sellfoss direkt am Ankunftstag hinfahren. Da man sonst nichts mehr großartig machen kann. Einfach, um mehr Zeit rauszuschlagen. Für Reykjavik und Reykjanes habt ihr noch am letzten Tag Zeit.


    Und wie Camperfan schon sagt, ihr seid gleich in Island (fast) pur.

  • Bitte sehr, der Link:
    Home | Frost og Funi | Frost and Fire das Restaurant dabei ist einfach nur gut :D


    Doch, die Planung ist so schon ganz gut.
    Für Ferienhäuser:
    bungalo.is; unten links versteckt kann man die Seite auf Englisch aufrufen
    Auch bei Airbnb kann man teils tageweise buchen, zu beachten ist aber das bei einem ferienhaus ja noch reinigungskosten hinzukommen, ob sich das für 3 Tage lohnt ?

  • Hei



    So nun bin ich nicht mehr ganz am Anfang, sondern der Plan Island nimmt immer mehr Gestalt an. Es wird erst einmal eine Woche. Ankunft ist der 8.04.17, Abflug dann der 15.04.17


    Ankunft in Reykjavik. Von dortaus soll es Richtung Osten gehen und Endpunkt wird wohl Djupivugor sein, bez. dort wird gedreht.


    Auf der Strecke gibt es ja schon diverse High lights, wie den schwarzen Strand und die Bucht mit dem Gletscher, sorry kann mir die Namen einfach nicht merken.
    Gerne nehmen ich noch must see Tips fuer die Strecke entgegen. Einiges hab ich mir schon rausgeschrieben, aber wenn man nicht weis das es das nicht gibt sucht man auch nicht danach.



    Gruss Mark

  • Im Grunde sind auf der Strecke die Highlights ja schon "am Straßenrand" zu finden. Diverse Wasserfälle, Stokksnes würde ich definitiv noch mitnehmen, aber nicht wegen der öden Wikinger Filmkulisse. Die Gletscherlagune die du meinst heißt Jökulsarlon. Wirf aber bitte unbedingt auch ein Auge auf die in Fahrtrichtung vorher linksseitig anfahrbare Lagune namens Fjallsarlon. Diese ist für mein Empfinden noch etwas hübscher anzusehen.


    Vielleicht noch ein Stop zum Hummeressen in Höfn? Eine Wanderung zum Svartifoss im Skaftafell Nationalpark?


    Die Namen kriegst du schon noch hin wenn du erst einmal dort warst. Vorher war das für mich auch nur ein großer Buchstabenmatsch ;)


    Viele Grüße