Erfahrungen mit Mietwagenanbieter (Geländewagen, SUV, 4WD, 4x4)?

  • Hallo und guten Morgen liebe Island-Freunde,


    im Jahr 2014 haben wir unsere erste Island-Reise gemacht. Damals gebucht über die Reiseagentur Katla.
    Es war eine "vorgefertigte" Reise die zwei Hochland-Pisten beinhaltete. Als Fahrzeug hatten wir einen VW TIGUAN (Fa. Hertz).
    Als Versicherungen war die TP, CDW und WP im Paket mit dabei.
    Da wir das Glück hatten, daß es im Aug. 2014 nicht viel geregnet hatte, waren die Furten im Hochland problemlos.
    Wir planen derzeit unsere nächste Reise für das Jahr 2016. Die Route (incl. Unterkünfte) und der Flug sind bereit gebucht.
    Was uns noch fehlt ist ein Mietwagen. Da wir beabsichtigen die Kjölur und Kaldidalur zu fahren muss es natürlich auch wieder ein Geländewagen sein.


    Ein Preisvergleich über den ADAC hat gezeigt, daß die Preise dort erheblich höher sind als
    über die Buchung direkt über einen isländischen Anbieter.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen zu nachfolgenden Agenturen?


    Reykjavik Rent a Car
    Reykjavik Rent a Car - Car hire in Reykjavik and around Iceland

    Autovermietung Island
    Autovermietung Island ⎟ Cars Iceland ⎟ Mietwagen Island

    Reykjavik-Cars
    Mietwagen in Island ⎟ Reykjavík Cars ⎟ Autovermietung in Island

    Iceland Car Rental
    Autovermietung in Island - Günstige Mietautos in Island mit ICELAND car rental


    Welche Versicherungen sind sinnvoll?
    Wie sieht es mit der Selbstbeteiligung aus?


    Über Erfahrungen und Empfehlungen wären wir sehr dankbar.
    Viele Grüße,
    Thomas




  • Hallo,
    bei unserer ersten Reise hatten wir auch über Katla gebucht und auch einen Wagen von Hertz gehabt. Danach haben wir direkt über SS Carrental in Keflavik gebucht. Bisher hatten wir keine Probleme gehabt (6 Anmietungen), auch wenn kleinere Schäden vorhanden waren. Es war mit SCDW gebucht. Die Selbstbeteiligung auch in der SDCW findest du im Kleingedruckten, die von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist. Es ist aber auch möglich in Deutschland eine Haftungsausschlussversicherung (Heißt glaube ich so), die die Selbstbeteiligung im Schadensfall übernimmt.
    Es ist eine weise Entscheidung auf ein SUV oder größer auszuweichen. Der Rücken wird es euch danken. Die Kjölur fahren inzwischen auch kleine Hopser (unerlaubter Weise). Bei der Kaldidalur ist ein größere Bodenfreiheit mehr als sinnvoll.


    Mit den von dir genannten Agentur haben wir noch keine Erfahrung. Für den Trip Oktober 2016 ist aber autovermietungisland.de mit dem Haftungsausschluss für die Selbstbeteiligung mit im Rennen.

  • Zu den aufgeführten Anbietern kann ich dir nix sagen - was ich aber von letztjähriger Hochlandreise / Westfjorden wärmstens empfehlen kann ist die Firma Funcars.. Aber Achtung - nur wenn es dir nix ausmacht, dass der Landcruiser schon 300' + km hat.


    Vorteil:


    + Es waren bereits überall Kratzer usw. vorhanden --> macht nix wenn noch einer dazu kommt.


    + Dennoch guter Zustand, insbesondere gute Reifen


    + Der Landcruiser kommt problemlos auch durch grössere Furten


    + Netter Kontakt, gratis Rückbank ausgebaut


    Nachteil:


    - Optisch schon etwas in die Jahr gekommen (war uns egal).


    - Hoher Verbrauch



    Falls du noch Infos dazu brauchst bitte melden

  • Von den Funcars Land Cruisern mit ausgebauten Rückbank können wir 2016 nur noch wenige anbieten, da das Modell bei dem das möglich ist zu alt wird. Bei den neueren ist das Ausbauen der Rückbank nur mit deutlich höherem Aufwand möglich.

  • Es gibt inzwischen einen Mietwagenvergleich für eine Vielzahl isländischer Anbieter. Insbesondere kleinere Mietwagenfirmen kann man hier auf einen Schlag finden.


    Bezüglich der Versicherungen würde ich die SCDW und GP auf jeden Fall in Betracht ziehen.
    Im Standard bekommt man immer eine CDW angeboten, welche mit einer doch ziemlich hohen Selbstbeteiligung im Schadensfall daherkommt. Mit der SCDW kommt man dann in vernünftigere Regionen von unter 500 bis zu 1000 EUR abhängig vom Fahrzeugtyp.
    GP - Gravel Protection empfehle ich jetzt immer seitdem ich bereits zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe innerhalb eines Jahres an meinem Privatfahrzeug gesammelt habe. Solche Schäden sind ansonsten Grundsätzlich nicht versichert.

  • Zitat

    Es gibt inzwischen einen Mietwagenvergleich für eine Vielzahl isländischer Anbieter.


    Dabei handelt es sich nicht um einen Vergleich, die Seite ist eine ganz normale Mietwagenvermittlung die ein paar Mietwagenfirmen im Programm hat.

  • Bei dem "Mietwagenvergleich" lassen sich aber keine Zeiten eingeben, weder oben in der Leiste noch wenn man ein KFZ direkt anwählt und dann versucht, die Zeiträume einzugeben....das ist mir zu mühsam mouse1

    Axlar-Björn - Tourismusexperte im 16. Jahrhundert

  • Große Mietwagen-Broker bekommen leider ganz andere Preise als Reisebüros und Veranstalter. Die meisten Mietwagenfirmen mögen die Broker nicht , da diese meist Preise diktieren die kaum noch wirtschaftlich sind, aber ohne Broker geht es bei den meisten halt auch nicht, da ansonsten die Mitbewerber die ganzen Buchungen bekommen.
    Das Nachsehen haben die serviceorientierten Reisebüros und Veranstalter und auf lange Sicht auch die Kunden.

  • Ich habe gerade unseren Mietwagen bei Lagoon Car Rental geordert, einfache Bedienerführung, übersichtlich und den Preis Wert daumenhoch

    Axlar-Björn - Tourismusexperte im 16. Jahrhundert

  • Die Eingabe der Zeiten (Kalenderauswahl) funktioniert mit dem aktuellen Firefox problemlos. Es wäre schon interessant zu wissen, wie der Broker bei 14 Tagen Mietdauer gut 330€ (ca. 25% ) unter dem Preis bei einer Direktbuchung zu liegen kommt.


    Kria-Tours: Gut, dass du "serviceorientiert" dazu geschrieben hast. Leider habe ich mehrmals in Reisebüros vor Ort die Erfahrung machen müssen, dass außer einem Ausdruck aus dem Internetangebot keine Zusatzinformation geliefert wurde keine anderen Serviceleistungen geboten wurden, als wenn ich alles selbst gebucht hätte. Da dürfen sich Agenturen nicht wundern, wenn man direkt tätig wird.


    Gott sei Dank gibt es auch rühmliche Ausnahmen, die sich Zeit für den Kunden nehmen. Die muss man aber erst finden. Leider gibt es die in unserer Nähe nicht.

  • Danke für den Tipp, habe mit Google Chrome recherchiert.....und eben mit Windows Explorer getestet - es funktioniert...liegt also an mir :patsch:

    Axlar-Björn - Tourismusexperte im 16. Jahrhundert

  • Der von mir oben genannte "Mietwagenvergleich", nennen wir es lieber Buchungsportal, bietet eine Preisgarantie. Sollten dort sämtliche Mietwagen teurer sein, als an anderer Stelle, dann wird es ein teurer Spaß für den Betreiber. ;) Die Bedienung ist allerdings in der Tat verbesserungswürdig.

  • Hallo,
    was haltet Ihr von mycar.is ? Habe dort einen 4x4 Toyota RAV für 1500€ für 2 Wochen im Aug. 2016 reserviert. Scheint mir der günstigste Anbieter zu sein.

  • Hallo!
    Eine Meinung zu Mycar.is würde mich auch interessieren! Finde leider nichts im Forum und habe das gleiche Auto für den Juli gemietet. Der Preis war mit 1300€ für 9 Tage auch sehr günstig!
    VG Ronda

  • Hallo!
    Eine Meinung zu Mycar.is würde mich auch interessieren! Finde leider nichts im Forum und habe das gleiche Auto für den Juli gemietet. Der Preis war mit 1300€ für 9 Tage auch sehr günstig!
    VG Ronda


    Hallo, der Service bei mycar.is ist zumindest sehr gut. Auf Fragen wird innerhalb kürzester zeit geantwortet und es werden auch immer sehr hilfreiche Tipps gegeben.


    Allerdings, ich habe für unsere Reise im August den Anbieter nun gewechselt. In den T&C bei mycyar.is steht drin, dass man mit dem Rav4 zwar F-Roads befahren darf, aber eben keine Furten durchqueren darf ("Driving in or across rivers or any kind of water course"). Das ist mir ehrlich gesagt zu unsicher. Habe mir nun einen GrandCherokee bei www.cheapjeep.is reserviert. Dort heisst es in den T&C "Class A, Class B, Class C, Class L and Class X vehicles are permitted to drive on all roads, F-roads and tracks, through fords and across rivers.". Gut, der Jeep ist etwas teurer......

  • Hallo,


    ich plane derzeit einen Urlaub von Mitte - Ende Mai 2017 (14 Tage).


    Hierzu brauche ich einen Mietwagen ab Flughafen für ca. 14 Tage


    Wenn ich auf Seiten wie Europcar oder Hertz direkt gehe kostet mich ein VW Polo für den Zeitraum ca. 1.200 EUR (ohne Zusatzversicherungen und mit Selbstbehalt)
    Wenn ich wiederum auf Vergleichsseiten gehe, kostet mich das "angeblich" nur 450 EUR.


    Da sagt mir doch, der gesunde Menschenverstand, dass hier was nicht stimmen kann, oder kann mir das jemand erklären? ?(


    Viele Dank und viele Grüße
    Stefan

  • Hmm, hört sich komisch an. Ich hatte allerdings für dieses Jahr auch eine Merkwürdigkeit. Auf der ísl. Vergleichsseite war der gewünschte Wagen inkl. Versicherungen gut 200€ günstiger als bei Direktbuchung bei Anbieter. Auf Anfrage schrieb der Anbieter, dass er im Portal ein Angebot hatte.

  • Hmm, hört sich komisch an. Ich hatte allerdings für dieses Jahr auch eine Merkwürdigkeit. Auf der ísl. Vergleichsseite war der gewünschte Wagen inkl. Versicherungen gut 200€ günstiger als bei Direktbuchung bei Anbieter. Auf Anfrage schrieb der Anbieter, dass er im Portal ein Angebot hatte.

    das kann ja nicht nur mir aufgefallen sein, diese Preisunterschiede kann im Grunde jeder sehen der aktuell auf hertz oder europcar
    einen zeitraum von 14 tagen eingibt und dann bei billiger mietwagen... also ich lese gemischtes zu anbietern wie car del mar aber bei teilweise unterschieden von 50% und mehr kann man ja mal überlegen bissl zu sparen...bei 10-20% würde ich das nicht...