Unterkünfte 2016

  • "2015 besuchten 1,26 Millionen ausländische Urlauber Island".....


    .....na dann könnte man ja direkt massiv Hotelhochhäuser auf der ganzen Insel bauen, bringt auch Arbeitsplätze.....und wenn dann die Touristen irgendwann die Insel meiden, könnten ja die 'Arbeiter' der Energiegroßprojekte dort wohnen....! Ironie--Smiley peace

  • Gibt es eigentlich übernachtungszahlen? Die Anzahl alleine sagt ja nur begrenzt was aus - wenn man viele Kurzzeittouristen hat z.B. oder so jemand wie ich der Monate sich rumtreibt.

  • Also, Übernachtungszahlen hab ich unten aufgeführt. Es gibt etwa folgende Relationen (2015):
    - etwa 150.000 mit der Fähre
    - etwa 200.000 mit Kreuzfahrtschiffen
    - etwa 900.000 mit Flugzeug


    Also etwa 1 Mio. (2015) bleiben länger auf der Insel.


    Wer etwas selbst 'forschen' möchte.....
    PX-Web - Select variable and values



    Tolle Statistik:
    PX-Web - Select variable and values;
    The total number of overnight stays was 3.2 million in the year 2011, which is an 8.3% increase compared to the year 2010.
    The total number of overnight stays was 3.7 million in the year 2012, which is an 15.1% increase compared with the year 2011.
    The total number of overnight stays was 4.3 million in the year 2013, which is an 15% increase compared with the year 2012.
    The total number of overnight stays was 5.5 million in the year 2014, which is a 21% increase compared with the year 2013.


    Wenn das nicht auf ein großes (kommendes) Problem hindeutet....!!!! Aber die Isländer werden es schon schaukeln, hoffentlich... Taetschel-Haetschel


    LG Klaus

  • Ja klar, Angebot und Nachfrage regulieren sich über den Preis. Das ist recht einfach zu lösen ... :wacko: peace

  • Kosten hoch = Touristenzahl runter? Oft ist einfach zu einfach. Die Kosten sind ja in den Jahren gestiegen! Und was war das Ergebnis...siehe oben! Island zählt schon heute zu den teuersten Reiseländern der Erde! Ich glaube vielmehr, wenn bekannt wird, wie sich das in ISL entwickelt, wird die Blase platzen....! Wie häufig bei Überhitzungen!

  • Ergänzend dazu nur an alle stillen Mitleser der Hinweis, dass es in Ferienhäusern so überhaupt gar keinen Kick gibt! Jetzt echt nicht. Nur um enttäuschten Belegungen solcher Quartiere vorzubeugen.


    Klaus52R: Von Touristenzahlen runter hat ja keiner was gesagt und ob Island schon eines der teuersten Reiseländer ist, spielt auch keine Rolle.

  • demnächst ne Menge WoMos zusätzlich in Island unterwegs

    Dann müsste erst einmal eine zweite Fähre her. Und dann wäre das eine 'Regelung' für weniger als 10.000 Touristen/Jahr, also nicht einmal 3% des jährlichen Zuwachses an Touristen insgesamt. Also WoMos sind weder eine Lösung noch das Problem!

  • Dann müsste erst einmal eine zweite Fähre her


    Wieso? Die werden 1x importiert und dann an die mit dem Flieger einreisenden Besucher vermietet. Müssen ja nicht nur die eigenen per Fähre sein, die da gefahren werden. Das löst zwar nicht wirklich die Knappheit an Übernachtungsplätzen, ist aber sicherlich ein Geschäftsmodell auf das manche Anbieter aufspringen werden. Die Happy Camper & Co. haben ja auch schon kräftig aufgestockt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

  • Danke Klaus,
    Island ist also etwa bei der Tourismusdichte vom Harz angekommen. Das sind schon eine Menge Leute.
    Ich denke mal das Island sicher irgendwann aus der Mode kommt, gerade bei den Preisen. Momentan fahren viele Leute eben nicht nach Ägypten etc. und nehmen mal den Norden.

  • Die wachsenden Touristenzahlen sind schon ne Nummer... Ich selbst gehöre ja zu denen, die das erste Mal nach Island gehen..


    Aber irgendwie ist es doch (fast) überall dasselbe.. Letztes Jahr war ich in Thailand. Und bei der Vorbereitung dafür stand auch in vielen Foren und Reiseberichten, dass die ganzen Inseln nicht mehr dasselbe sind wie noch vor z.B. 10 Jahren.. Eben wegen dem wachsenden Tourismus.. Ich denke, dass das im Allgemeinen einfach immer mehr wird...

  • Zitat

    Ergänzend dazu nur an alle stillen Mitleser der Hinweis, dass es in Ferienhäusern so überhaupt gar keinen Kick gibt! Jetzt echt nicht. Nur um enttäuschten Belegungen solcher Quartiere vorzubeugen.


    Meinst Du damit, dass es nicht steigende Buchungszahlen für Ferienhäuser gibt? Falls ja, dann kann ich dem nur widersprechen.


    Zitat

    Dann müsste erst einmal eine zweite Fähre her


    Wieso? Die werden 1x importiert und dann an die mit dem Flieger einreisenden Besucher vermietet. Müssen ja nicht nur die eigenen per Fähre sein, die da gefahren werden. Das löst zwar nicht wirklich die Knappheit an Übernachtungsplätzen, ist aber sicherlich ein Geschäftsmodell auf das manche Anbieter aufspringen werden.


    Die Zahl an Vermietfirmen für Womos und Camper und die Anzahl der Fahrzeuge ist in den letzten 2 Jahren immens angestiegen.


    Und es gibt auch ausländische Firmen die illegalerweise versuchen die hohen Einfuhrabgaben zu umgehen und im Ausland zugelassene Fahrzeuge in Island vermieten wollen. Ich weiß da aktuell von einem deutschen Anbieter für 4x4 Camper.
    Der Zoll hat aber bereits angekündigt diesem Treiben schnell ein Ende zusetzen, so wie es es letztes Jahr auch schon bei Unternehmen gemacht hat, die Ausflugstouren mit ausländischen Kleinbussen anboten.

  • Kria-Tours: bzgl. Ferienhaus wollte ich die Abenteuersuchenden nur "warnen", dass dort eher keine großen Abenteuer lauern. Fände ich persönlich ganz praktisch, wenn solche Quartiere ausserhalb des Sommers nicht voll gebucht sind oder zu teuer werden :D

  • für Womos und Camper und die Anzahl der Fahrzeuge ist in den letzten 2 Jahren immens angestiegen.

    Gibt es eine Zahl, wieviele WoMos auf der Insel zugelassen sind und was 'immens' bedeutet und wie das im Verhältnis zu den gestiegenen Zahlen bei Flug- und Kreuzfahrttouristen steht?


    Selbst wenn 100 WoMos mehr da sein sollten und diese tatsächlich 150 Tage mit je zwei Personen belegt sind, wären das gerade mal 30000 'Übernachtungen' mehr. Dürfte dann - wenn es denn soviele WoMos waren, also etwa nur ca. 3% des gesamten Anstieges in 2015 entsprechen.


    Also, WoMo-Reisende sind bestimmt nicht das große Problem bezüglich Zuwachs an Tourismus. Aber, vielleicht sind meine Zahlenannahmen ja auch nicht ganz richtig? Hat jemand konkretere Zahlen?

  • Genaue Zahlen habe ich nicht, die Vermietstationen mit denen wir Zusammenarbeiten haben teilweise ihren Fahrzeugbestand an Wohnmobilen und Camper in den letzten 2 Jahren verdoppelt. Und die Zahl der Vermietfirmen für Womos und Camper hat sich in den letzten 4 Jahren etwa verdreifacht.

  • Fahrzeugbestand an Wohnmobilen und Camper in den letzten 2 Jahren verdoppelt. Und die Zahl der Vermietfirmen für Womos und Camper hat sich in den letzten 4 Jahren etwa verdreifacht.

    Ok, das ist ein Anstieg, klar, aber wie das so mit kleinen Zahlen ist, eine Verdreifachung von wenig bleibt wenig, besonders im Verhältnis zur Verdopplung (plus 3 Mio Touristen) der Gesamtzahlen innerhalb von 5 Jahren. Ich bleibe mal dabei, die Probleme des stark ansteigenden Tourismus auf Island und deren Lösung haben nichts mit Wohnmobilen und deren 'Belegschaft' zu tun. peace

  • Ich stimme Dir zu, die Anzahl der Womotouristen ist im Vergleich zu den Gesamtzahlen absolut zu vernachlässigen.
    Allerdings gibt es jedoch auch nicht geringe Probleme durch die steigende Anzahl von Wohnmobiltouristen.
    So vermitteln einige Vermietfirmen und etliche Vermittler den Eindruck, dass man mit dem Wohnmobil überall problemlos wild Übernachten kann, bei den Vermittlern oft aus Unkenntnis über das Land, und Wohnmobilreiseführer mit Stellplatztipps verschärfen die Lage auch noch.


    Viele Mieter von Campern und Wohnmobilen sind "Ersttäter" ohne jegliche Wohnmobilerfahrung. Und einige buchen halt einfach drauf los ohne Beratung und Tipps zu bekommen, nur mit dem irgendwo im Internet angelesenem "Wissen" dass man einfach überall wild stehen darf. Die Campen dann mitten in Städten, irgendwo in der Natur samt bleibender Reifenspuren und entleeren die Toilette einfach auf einer Weise oder am Straßenrand.


    Und Wohnmobile die irgendwo übernachten wo man es nicht soll/darf sind halt meist schwer zu übersehen und wenn dann aufgrund eines Tipps in einem Reiseführer oder Internetbericht im Sommer dort jede oder fast jede Nacht Wohnmobile ein Camp bilden, dann schürt das Ärger.

  • Kria-Tours:
    ...und ich kann diesen Deinen Ausführungen auch nur zustimmen. Das wilde Stehen/Fahren abseits von zugelassenen Straßen/Pisten, das Entleeren von Toiletten in der Natur ist, einfach gesagt, eine Sauerei! Und doch unnötig, da Campingplätze Stehmöglichkeiten und besonders Entsorgungsmöglichkeiten bieten, oder? Ich stell mir aber auch die Frage, wie die zigtausend Touristen, die von Kreuzfahrtschiffen kommend und mit hunderten Bussen zu 'Highlights' gekarrt werden 'entsorgen'. Lese da in verschiedenen Berichten auch nichts gutes bez. 'Entsorgung'.


    "Der gesittete Mann wartet nicht, bis das Unanständige verboten wird, und unterlässt, was der Gemeine sich unbedenklich erlaubt."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Die Busse mit den Kreuzfahrern entsorgen wenn sie Toiletten an Bord haben (bei den wenigsten der Fall) schon vernünftig. Problematisch sind eher die ausländischen Busse die mit der Norröna kommen, da hat es in den letzten Jahren mehrfach unschöne Vorfälle gegeben. Ich erinne mich an einen deutschen Busfahrer, der seinen Fäkalientank einfach auf der Zufahrtsstraße zum Recyclinghof in Selfoss entleert hatte.


    Und manche Touristen wollen halt die Toilettengebühr an einigen Stellen sparen und verrichten Ihr Geschäft (auch das Große) dann z.B. draußen an der Außenwand.

  • ;(

    Problematisch sind eher die ausländischen Busse die mit der Norröna kommen, da hat es in den letzten Jahren mehrfach unschöne Vorfälle gegeben.

    Die fahren auch den Flughafen Egilsstadir an , Sauerei, hab ich selbst mal ne 30 Meter lange Schlange mierlebt.
    Derweilen verkloppen die Busfahrer vor der Tür am Buß MITGEBRACHTE Würstchen und Bier fluch
    Ich täte ja für JEDEN der dort keinAuto leiht, in's Cafe geht oder n Flugtiket hat ,5 EUS Sch ....hausbenutzungsgebühr verlangen. Das ist 45 Min. vom Schiff weg. :patsch:
    Und die Wildpinkler, siehe Oktoberfest München, eine nicht unerhebliche Einnahmequelle.

  • @ martin12:
    ...ich würde den Vorschlag etwas abändern wollen. Mit einer Gebühr alleine ist es ja offensichtlich nicht getan, sonst gäbe es ja die Schlangen und Wildsch..ßer nicht. Auch haben scheinbar nicht alle Busse überhaupt oder ausreichende WC-Kapazitäten. Ich würde daher von allen Busunternehmen (isländische und ausländische) oder Kreuzfahrer-Reedereien verlangen, dass Sie landesweit ausreichend eigene 'Entsorgungsstationen' vorhalten, nachweisen und unterhalten müssen, müssen Campingplätze ja auch. Wie CP auch, die Gebühren auf den Fahrpreis umlegen. Dann gibt's auch nicht mehr die 'Entscheidungsnotwendigkeit' für Touristen, das Angebot abzulehnen, ist ja bereits bezahlt!

  • . Auch haben scheinbar nicht alle Busse überhaupt oder ausreichende WC-Kapazitäten

    Stimmt leider, habe aber auch schon " gehört " das das Entsorgen von Bussen teuer ist und die Unternehmer das scheuen, ebenso der Fahrer die " anrüchige " Mehrarbeit, da er das meist aus Kostengründen selbst machen muß. Also, das defekt Schildchen dran-

  • ...wie gesagt, nicht am Ende der Kette die Kosten regeln, sonder gleich zu Beginn. Wer seine (finanziellen) Geschäfte machen möchte, musss eben vorher investieren, belegen und aufrecht halten, sonst ist nix mit Verdienst in ISL. Aber ist ja nur eine persönliche Meinung eines 'Ausländers'.