Islandneuling :-)

  • Hallo in die Runde,
    mein Mann und ich planen unsere erste Islandtour und bei der wilden Suche im Netz nach Informationen, Reisen, Mietwagen etc, sind wir auf dieses Forum gestoßen.
    Wir sind in der Nähe von Hamburg zu Hause, 47 + 52 und wollen nun im September diese faszinierende Insel entdecken.
    Zur Zeit versuchen wir im Chaos der Flugportale eine akzeptable Verbindung zu finden und sind noch nicht ganz sicher, ob es eine Rundreise mit Hotel oder Camper werden soll.
    Camper finden wir schon reizvoll, gerade in so einer wunderbaren Natur wie auf Island.
    Da es unsere erste Tour ist, und unser Konto nicht mehr als 12 Nächte hergibt, haben wir uns schonmal gegen das Hochland entschieden - zumindest, wenn wir es der Camper wird, denn da liegen mal eben schlappe 1.000 Euro zwischen :D
    Am Ende wird es wohl doch ein Rechenexempel sein, ob es der 4x4 PKW + Hotels oder die Camperreise wird.


    Anfänglich waren wir uns nicht sicher, ob wir die Tour tatsächlich selber organisieren, oder eine fertige Tour buchen, aber selbst für uns Frischlinge bekommt man ja irgendwie alles an Infos im Netz, was man wissen sollte.


    Ich freue mich auf jeden Fall, hier bei Island-Erfahrenen Reisenden gelandet zu sein und auf regen Austausch :)
    Beste Grüße in die Welt,
    Melanie

  • Seit vielen Jahren buchen wir, wo immer möglich, Campingfahrzeuge für unsere Rundreisen. Damit sind wir relativ flexibel und unabhängig. (Noch) sind auf Island die Campingplätze mit ca. 6 € pro Person sehr günstig, Strom geht extra. Da Netz an Entsorgungsmöglichkeiten ist auch ausreichend. Wir sparen uns das Gedöns, jeden Tag eine andere Unterkunft zu suchen bzw. vorbuchen zu müssen und Gepäck rein, Gepäck raus. Können Pause machen und einen Kaffee / Imbiss, wo immer wir grade möchten, sind abends unabhängig. Und was gibt es schöneres, als bei gutem Wetter vorm WoMo zu sitzen und die Natur zu geniessen....
    Auf Island gibt es auch kaum große Plätze mit viel Rummel, es kann im Sommer allerdings ganz schön voll werden. Ausstattung wie auf dem Festland gibt es nicht, also z.B. Restaurant am Platz. da die Orte nicht so groß sind, liegt das örtliche Schwimmbad oft fußläufig und man kann den Abend schön im Hot Pot sitzend ausklingen lassen. Höfe, aufd enen Gäste unterkommen können, sind schon mal etwas außerhalb oder gar "mitten in der Pampa".
    Schön ist es halt bei Unterkunft im Gästehaus, das die Betriebe oft sehr klein sind, man kommt mit den Inhabern ins Gespräch, kann wertvolle Tips ernten.

  • Zitat

    Über Portale suchen - ok, aber buchen besser direkt bei der Airline oder mindestens im Netz mal suchen, was die Portale so für Bewertungen haben. Bei manchen steht man schon mal ohne Flug da und merkt das im Zweifelsfall erst am Flughafen.


    Wenn man einen Camper bei einem deutschen Veranstalter bucht, so bieten diese meist auch Flüge an (wir tun das z.B.) .Und die Reiseveranstalter haben bei vielen Airlines Spezialpreise, die oft unter den Preisen bei den Flugportalen liegen.
    Und den Buchungscode den man bei einer Flugbuchung erhalten hat kann man bei fast allen Airlines online überprüfen, entweder direkt bei der Airline oder wenn die Buchung über das GDS-System Amadeus abgewickelt wurde, welches die meisten Airlines und Veranstalter/Reisebüros nutzen, dann über die Webseite CheckMyTrip.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!
    Mit dem Camper in Island ist klasse.
    Es kann allerdings sein, dass ab Mitte oder Ende September
    der eine oder andere Campingplatz schon geschlossen hat.
    Ist weiter nicht so schlimm stehen kann man meist trotzdem
    ev. ist eine Telefonnumer angeschrieben wo man sich dann melden kann.
    Wenn dann die Sanitärgebäude nicht mehr offen sind geht man halt ins Freibad
    zum Duschen ist sowiso viel schöner.
    islandwinke

  • Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme! islandwinke
    Ich freue mich riesig über die ersten Tipps! Das Planen macht echt Spaß ...
    Und wir sind zu 90% beim Camper. Da wir erst nächste Woche unseren Urlaub komplett festmachen können, konnten wir noch ekinen Camper fest buchen. Der Veranstalter hat schon angemerkt, dass er schon sehr gut gebucht ist...


    Wo bucht Ihr denn Eure Camper?


    Wünsche Euch allen tolle Ostern...
    Melanie

  • Wenn Du den Camper bei einem deutschen Vermittler buchst- Island würde ich KRIA empfehlen, es gibt z.B. auch rent-a-camper; campanda u.a. hast Du eine Selbstbehaltausschlußversicherung dabei. Die Kaution für das WoMo beträgt bei McRent z.B. 2400 € und es gibt keine Möglichkeit, diesen Betrag zu reduzieren.
    Buchst Du direkt bei McRent / Touring cars, kannst Du aber in D die Versicherung auch extra abschließen.
    Du hast Die Qual der Wahl zwischen einem "echten" Wohnmobil oder einem Campervan. Letztere sind flexibler, haben aber kein WC und keine Dusche an Bord ( Letzteres braucht man eh nicht). Ein grosses WoMo ist natürlich windanfälliger als ein kleiner Campervan. Letztere kann man auch über die oben genannten Anbieter buchen oder sich durch die Seiten der isländischen Anbieter wühlen. Am empfehlenswertesten finde ich Happy Camper und Trip Camper. Auch snail ist eine Empfehlung.
    Happy Camper bietet auch die Möglichkeit der Kautionsreduktionsversicherung, zwar nicht auf null aber deutlich weniger als mit normaler CDW.
    Was die Flugbuchung anbelangt- schaut nicht auf den letzen Euro, denn günstige Flugzeiten können ein Vorteil sein. Wir kamen von Frankfurt am frühen Nachmittag an, konnten den Camper gleich übernehmen und bei der Rückgabe am selben tag nach hause fliegen. Das hat uns zwei Übernachtungen bei Keflavik oder gespart.
    Ich buche ebenfalls meist gleich bei der Airline oder aber über einen Anbieter, bei dem ich z.B. auch Auto / Camper buche. Erstens sind die Buchungen aus einer Hand, und zweitens habe ich bei einer Buchung bei o...o doppelt gezahlt- die haben einen Buchungsfehler gemacht, und ich durfte die Stornierungskosten zahlen, obwohl ich den Fehler sofort bemerkte und Kontakt aufnahm. Die Buchungsmaschine warf mich ständig raus, ich ging davon aus das die Buchung nicht fertig war, hatte auch keine Bestätigung. Als ich die auch nach einer Stunde nicht hatte, buchte ich erneut den zweiten Flug- logisch, man will ja zu zweit verreisen und nicht am Ende mit verschiedenen Flügen ankommen :). Das kostete mich statt 100 € gespart dann 200 € gut mehr.....danke o...o. Abgesehen von der nervigen Hotline.

  • Ich hatte für diesen Sommer auch eine Camper-Reise angedacht, bin dann aber dank der horrenden Preise davon abgewichen (für einen kleinen integrierten Camper wurden Preise bis 4.500 Euro für zwei Wochen aufgerufen - klar ist natürlich auch absolute Hochsaison). Sind jetzt mit 4x4 und Guesthouses unterwegs - was die Flexibilität etwas einschränkt.
    2007 war ich im Sommer mit einem 4x4-Camper unterwegs, das war schon cool! Gemietet bei js.is - kann ich durchaus empfehlen, aber für Hochlandtaugliche Camper zahlste gleich noch mal mehr.
    Wenn ich nicht die Flüge dieses Jahr schon als Impulskauf gebucht hätte, hätte ich noch folgendes geschaut: Camper in DE mieten und per Fähre hoch - kostet dann natürlich Zeit...

  • Camper in DE mieten und per Fähre hoch - kostet dann natürlich Zeit...

    Jan, da hast Du uns ja nochmal einen ganz neuen Floh ins Ohr gesetzt :)


    Mit der Fähre und dem eigenen Wagen - wir haben nämlich einen 4x4, Dacia Duster - mit de Fähre fahren, dann 15 Übernachtungen auf der Insel, Möglichkeit ins Hochland zu fahren, viel Zeit für die Insel … TOLL!!
    Nun müssen wir nur noch Glück haben, dass am Dienstag noch ein Platz auf der Fähre frei ist... Hätte nicht gedacht, dass im September so ausgebucht ist. Für die Rückfahrt war gestern noch EINE Doppelkabine frei...


    Drückt uns mal die Daumen...
    Sonnige Grüße an Euch,
    Mel

  • Zitat

    Camper in DE mieten und per Fähre hoch - kostet dann natürlich Zeit...


    Man muss dabei bedenken, dass man neben der nicht günstigen Fährüberfahrt auch noch die Mietkosten für den Zeitraum der Überfahrten und der An- und Abreisen nach Dänemark zahlt.

  • ?( naja die 35 und die Kaldidalur- aber sonst?

    Hm, Menni, was willst Du mir sagen, dass es nicht viele Möglichkeiten gibt, ins Hochland zu fahren? Wie gesagt, wir sind absolute Neulinge und bei der genauen Routenplanung noch ganz am Anfang. Da man bei gebuchten Touren ja aber extra Hochlandtouren buchen kann, dachten wir schon, dass es interessant sein könnte, mal einen Abstecher zu machen. Oder meintest Du, zu der Zeit im September ist schon viel gesperrt? Na ja, und der Wagen wäre dann ja nunmal da, den würden wir nicht extra mieten. ;)

  • Ruf ganz schnell in Kiel an, vielleicht lässt sich ja noch was machen.
    Die in Kiel sind total freundlich und hilfsbereit.

    Lieben Dank für den Tipp! Ich muss leider noch bis Dienstag warten, muss mir erst noch den Urlaub genehmigen lassen... In der letzten Woche hat sich an unserer Reiseplanung soviel verändert, dass mir 2 Wochen nicht mehr reichen :D
    Ist auf jeden Fall total gemein, dass man noch nix festmachen kann... mach mich ganz hibbelig ...

  • Oder meinst Du der Dacia wäre damit überfordert?

    ja - aber ich kann mich irren - Hatte letztes mal einen KIA Sportage (war hauptsächlich in den Westfjorden) und hab mich wegen Bodenfreiheit z.b. nicht durch die erst Furt Richtung Þórsmörk / Gigjökull getraut.


    Aber eventuell bin ich zu vorsichtig und es gibt hier Diskussionsbedarf. dafuer1

  • ja - aber ich kann mich irren - Hatte letztes mal einen KIA Sportage (war hauptsächlich in den Westfjorden) und hab mich wegen Bodenfreiheit z.b. nicht durch die erst Furt Richtung Þórsmörk / Gigjökull getraut.


    Aber eventuell bin ich zu vorsichtig und es gibt hier Diskussionsbedarf. dafuer1

    *lache* Oh, verstehe... Na, mal sehen. Der Dacia ist recht hoch, aber wir haben keine Erfahrungen, damit in unwegsamen Geländen unterwegs zu sein. Zumal wir im Mai einen neuen bekommen... Bleibt dann abzuwarten, wie mein Mann das neue Gefährt auch wirklich beanspruchen will ;-))

  • Also n Duster ist sicherlich kein Land Rover, aber bei guten Verhältnissen würde ich mal die Fjallabak Nydri (letzte Furt vor Landmannalaugar jetzt mal ausgenommen - aber die muss man ja auch nicht fahren) und F910 als durchaus machbar ansehen, Duster haben auch die Sprengisandur und F88 schon erfolgreich gemeistert.

  • Ich gehe mal davon aus, das ein Subaru Legacy eine geringere Bodenfreiheit als ein SUV hat :) den Duster kenne ich auch ganz gut.
    jedenfalls, bin ich einige Hochlandstrecken damit gefahren, der Legacy hat Allrad aber natürlich keine speziellen Geländewagenfeatures.
    Tiefere Pfützen schafft der Legacy, echte Furten habe ich mir nicht zugetraut. Aber es gibt ja schon einige Strecken im Hochland die man fahren kann, u.a.auch nach Landmannlaugar über die nördliche Anfahrt, wenn man dann vor der Furt direkt bei Landmannalaugar stehen bleibt. .

  • Hatte letztes mal einen KIA Sportage (war hauptsächlich in den Westfjorden) und hab mich wegen Bodenfreiheit z.b. nicht durch die erst Furt Richtung Þórsmörk / Gigjökull getraut.


    Vielleicht auch besser so, denn der Sportage unterschreitet sogar noch die geringe Wattiefe eines Dusters ;)


  • Ich finde, was Flakkari hier alles aufgezählt hat, sollte wirklich genug Auswahl für Besuche im Hochland geben, die auch meiner Meinung nach mit Dacia Duster gut machbar sind. Dann bleibt ja noch die Ringstraße, und die Zeit der Reise ist auch nicht unbegrenzt. :D

    Ja, Rainer, leider ist die Zeit begrenzt ;) Und ich bin mehr als glücklich über die tollen Tipps und Anregungen von Euch allen!!


    Euch allen schöne und entspannte Ostertage Sunflower--Smiley

  • Fähre gebucht... :sekt:
    Am 3. September gehts los, Ankunft auf Island am 06., dann 15 Tage die Insel erkunden und am 21. ist die Rückfahrt.
    Ich freu mich wie eine Schneekönigin :girl:


    Jetzt gehts also los mit Route festlegen und Unterkünfte buchen ... islandwinke