Die erste Islandreise - 28.Juni-12.Juli

  • Hallo liebe Mitglieder des Islandforums,


    in diesem Thread möchte ich in den nächsten Tagen meine Reiseroute für den 28.Juni - 12. Juli konkret planen und erhoffe mir von den Islanderfahrenen Tipps, Unterstützung und wichtige Hinweise für einen Neuling.


    Zu den allgemeinen Voraussetzungen meiner Reise:


    - Genächtigt wird im Camper (die Campingcard in den nächsten Tagen geordert), sollte mal kein Campingplatz in der Nähe sein werde ich versuchen meinen rudimentär vorhandenen norddeutschen Charme spielen zu lassen und den ein oder anderen Bauern um Erlaubnis bitten auf seinem Land nächtigen zu dürfen.


    - Der Urlaub ist als solches ist als Wander-/Natur-/Fotourlaub anzusehen. Ich möchte mich dabei u.a. ein wenig in die Landschaftsfotografie einarbeiten, bisher knippse ich nur was sich so anbietet ( FaKös’s albums | Flickr - Photo Sharing! ), Eetl. entsteht auch ein Reisebericht.


    - Um ein wenig den Touristenmassen zu entgehen würde ich gerne vorwiegend in den späten Abend-/ frühen Morgenstunden bzw. gänzlich in der Nacht unterwegs sein, wobei ich sicherlich nicht der einzige sein werde der dies so plant.


    - Aufklärung über nicht anzubringendes "Offroad-Fahren" ist vorhanden.


    Zur vorhandenen persönlichen Ausrüstung:


    - Wasserdichte Jacke


    - Wanderstiefel, Wandersocken


    - sturmfester Regenschirm als zusätzlicher Schutz


    - Schlafsack, Schlafmaske


    - Wasserbeutel / Dusche (In der Natur wird natürlich ohne jegliche Waschmittel "geduscht")


    - verschiedene Karten, ein kleiner Schlüsselanhänger mit Kompass und Thermometer (Infos für den mögl. Reisebericht).


    Die ersten Tagesplanungen sollen bereits heute Abend vorgestellt werden. Doch nun ergeben sich schon erste...


    ...Fragen:


    1. Die Karten sind sehr allgemein gehalten, konzentrieren sich in der Regel auf Verkehrswege und Wanderwege sind nicht vorhanden. Gibt es eine einfache Möglichkeit bereits vorab an detaillierte Karten zu gelangen oder muss man vor Ort solche Karten besorgen?


    2. Gibt es bereits allgemeine Hinweise, die ihr auf Grund meines Beitrages mir geben könnt?



    Viele Grüße


    Falk

  • Zitat

    Genächtigt wird im Camper (die Campingcard in den nächsten Tagen geordert), sollte mal kein Campingplatz in der Nähe sein werde ich versuchen meinen rudimentär vorhandenen norddeutschen Charme spielen zu lassen und den ein oder anderen Bauern um Erlaubnis bitten auf seinem Land nächtigen zu dürfen.


    Die Campingcard gilt nur auf einem geringen Teil der isländischen Campingplätze. Campingplätze gibt es rund um das Land in ausreichender Zahl.


    Zitat

    Wasserbeutel / Dusche (In der Natur wird natürlich ohne jegliche Waschmittel "geduscht")


    Fast jeder Ort hat ein Schwimmbad wo man Duschen kann, und es gibt auch zahlreiche Schwimmbäder auf dem Land.


    Zitat

    - sturmfester Regenschirm als zusätzlicher Schutz


    Eigentlich unnütz, bei Sturm kann man den eh nicht mehr festhalten.

  • Aber ich tue es, weil gute Erfahrungen mit der Buchhandlung, gute Kartenbeschreibung, Karteneinblick etc. Geobuchhandlung Kiel - Landkarten und Reiseführer für Nordeuropa!


    Flakkari hat die geeignesten ja bereits genannt. Sehe ich auch so. Auf meiner Homepage habe ich Kartenmaterial, das ich selber nutze, beschrieben.


    Serkort, ist die, in der auch Wanderwege eingezeichnet sind - auf der Kartenrückseite ist zusätzlich immer ein beliebtes Wandergebiet im Maßstab 1: 50000 abgebildet.
    Atlaskort ist eine gute Straßenkarte.


    Zum Fahren benutze ich mittlerweile das Kortabok. Ist ein Autoatlas in Ringbuchform. Im Grunde wie die Atlaskort in klein, nur ohne Wanderwege. Man hat aber ganz Island beisammen.
    Die großen Karten benutze ich nur noch (Serkort) nur noch dort, wo wir länger verweilen oder wandern wollen. Wird mir auf Dauer zu viel, sämtliches Kartenmaterial mitzuschleppen, und auch zu teuer. Wenn man vorher weis, wo man laufen möchte, findet man auch viel Im www. Ist aufwendig, aber wer sucht, der findet.


    Im Reiseführer "Island" vom Michael Müller Verlag sind auch viele Wandermöglichkeiten beschrieben, und zwar dort wo es hingehört. Bei der Örtlichkeit, wo man sich gerade befindet.


    EdIt: Hatte Atlaskort und Serkort verwechelt. Ich habe es oben berichtigt.

  • Vielen Dank schon einmal für die super Tipps! Ich habe sofort ausgewählte Karten bestellt!


    @ Carlotta: Sehr interessante HP, hätte ich gerne zuvor gefunden.


    Frage: Wie macht ihr das mit dem Schlafsack im Flugzeug? Im Koffer nimmt der von mir benötigte XXL-Schlafsack zu viel Platz weg.--> Am Tourenrucksack sichern und aufgeben?


    Es geht erst einmal unspektakulär los:


    Tag 1:


    - Ankunft Hotel in Reykjavik ca. 17 Uhr, Gepäck ablegen


    - anschließend nur zur Hallgrímskirkja und Sólfar


    Abends dann relativ früh ins Bett.




    Gruß


    Falk


  • Frage: Wie macht ihr das mit dem Schlafsack im Flugzeug? Im Koffer nimmt der von mir benötigte XXL-Schlafsack zu viel Platz weg.--> Am Tourenrucksack sichern und aufgeben?

    Wenn ich mit Rucksack fliege, dann packe ich meinen Schlafsack in den Kompressionssack und den wiederum in einen wasserdichten Packsack (zusammen mit noch anderen Dingen wie Wanderstöcke). Dieser Packsack kommt dann gut befestigt an die Rückenseite vom Rucksack und beides zusammen dann in einen Flug-Packsack für den Rucksack.
    Das mache ich am Flughafen bevor ich das Gepäck aufgebe. Für die Fahrt zum Flughafen, habe ich den Packsack unterm Arm oder so am Rucksack, dass ich Bus fahren und laufen kann.

  • Obwohl wir nicht campen, haben wir auch immer Schlafsäcke unterwegs dabei, für den Fall, dass wir im Hochland mal festsitzen.
    Unsere Koffer haben zum Glück über die ganze Fläche eine vordere Tasche. Mit der man aber im Grunde nicht viel anfangen kann. Zu eng und zu tief. Da stopfen wir immer den Schlafsack rein und der Koffer wird zu einer schön gepolsterten Sitzbank. Erst später kommt er wieder in den Packsack und bleibt im Kofferraum.Zwischendurch darf er immer mal Sitzbank spielen.

    Das nur zu Eurer Belustigung.

  • Das gehört zwar nicht zum Thema, muss ich aber loswerden:


    Hallo Carlotta,
    du hast etwas weiter oben auf deine homepage verwiesen. Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen und nur gelesen. Das ist dir wirklich sehr gut gelungen. Schade, dass ich die Seite nicht viel früher gefunden habe, aber sie ist schon gespeichert für die nächste Urlaubsvorbereitung. Vielen, vielen Dank für die umfngreichen Informationen, die spannenden Berichte und die wunderschönen Fotos, von denen ich nun profitieren kann. Für mich die beste Island-homepage, die ich bisher gesehen habe!!

  • Hi Carlotta,


    danke für deine Idee mit dem Koffer, das habe ich tatsächlich auch schon probiert. Problematisch sind nur die Ausmaße meines großen XXL-Deckenschlafsacks der selbst mit 100cm Breite noch recht eng ist. Kleiner ging es leider nicht bei 2,01m und >140cm Brustumfang ("extrem sportlichen" Zeiten sei Dank).


    Mein Onkel ist leidenschaftlicher Angler und hat mir bereits zuvor mal angeboten mir wasserfeste Säcke (Ortlieb) auszuleihen. Ich werde mir den wohl mal anschauen und diesen dann mit Schlafsack und allem was ruhig zerknittert sein kann "vollstopfen", falls die Größe ausreicht. Der Rest kommt dann in den normalen Koffer, da ich gleich bei Buchung 2 Gepäckstücke angemeldet habe.


    Im Laufe des Montags wird der zweite Tag folgen, hierzu schon mal eine Frage: 1 o. 2 Tage goldener Zirkel + Thingvellir? Ich habe zig unterschiedliche Meinungen gelesen.




    Freundliche Grüße


    Falk

  • Ein kleines Update:


    Falls sich jemand wundern sollte, warum entgegen meines Vorhabens, gestern kein Tag 2/3 beschrieben wurde:


    Ich warte auf eine der mir empfohlenen Karten. Es ist sicherlich sinnvoller einmal alles "richtig" zu beschreiben als alles über Bord zu werfen. Die Karte kommt wahrscheinlich morgen in der Post, dementsprechend geht es hier morgen Abend weiter.

  • Hallo!


    Soweit so gut, es wird im Bereich des goldenen Zirkels definitiv auf 2 Tage hinaus laufen. Die genaue Aufteilung muss ich mir morgen nach weiterer Kartenkunde anschauen. Nicht, dass ich wichtige Wasserfälle und Sehenswürdigkeiten verpasse. Schon einmal zwei Fragen vorab:


    Ich habe in einem Reiseführer gesehen, dass man sich ein Blick vom Laugjarfjall auf das Gebiet Geysir gönnen solle, könnt ihr das so bestätigen? (Dauer der zusätzlichen Wanderung?)


    Haifoss: Es soll zwei Wege geben, einmal eine ca. fünfstündige Wanderung durch die Schlucht "von unten" und alternativ der Parkplatz oberhalb. Wie lang dauert dieser Weg bis an den Fuß des Haifoss? Und welchen Weg würdet ihr empfehlen?


    Danke schon mal vorab!


    Freundliche Grüße!

  • Es gibt zwei Wanderwege (siehe Foto)
    Bei dem linken ist der Wandereinstieg in Nähe des Hofes Stöng 9 km
    Der rechte bei der Gjáin-Schlucht 12 km
    Soviel ich weiß, führen beide Wege nach oben.
    Der Weg beim Parkplatz oben ist nur wenige Minuten.





    Siehe auch bei Wikiloc


    Wikiloc - Stöng háifoss JUN-01-11 21 trail - Stórinúpur, Suðurland (Ísland)- GPS track
    Wikiloc - Gjáin - Háifoss 4. ágúst 2012 trail - Stórinúpur, Suðurland (Lýðveldið Ísland)- GPS track


    Gjáin steht bei mir auch noch auf der To-Do-Liste. Danke für die Erinnerung auf diesem Weg


    LG carlotta

  • Danke für die tollen Wanderrouten! Ich werde spontan entscheiden, ob es mit der Zeit passen wird. Tag 3 wird relativ voll sein (und morgen folgen, frühmorgens am Gullfoss soll es dann losgehen).


    Es wird der goldene Zirkeln definitiv an 2 Tagen bereist. Deswegen kommen wir zu Tag 2...


    Tag 2:


    - Wagen vorbereiten, Einkaufen


    - Þingvellir


    - Geysir



    Dazu die Frage: Wie erlebt man Þingvellir am besten und nimmt viel mit?

  • Zugegeben: Die beiden Wanderwege sind zeitaufwendig. Bei Wikiloc bin ich mir grad nicht so sicher, ob die Km-Angaben für Hin und Rückweg gelten. Weil Du was von 5 km geschrieben hast. Bin extra auf die deutsche Karte gegangen, was mich auch nicht schlauer gemacht hat. Gehe aber doch davon aus - vom Start bis Ziel. Wenn ich Zeit habe, messe ich das mal nach.


    Aber wenn Du hoch fährst zum Haifoss Parkplatz, kann man dort auch gut eine Stunde herumlaufen.
    Bei der Gjáin-Schlucht kann aber aber auch einen kleine Rundwanderung machen. 30 Minuten sagt mein Reiseführer, teilweise markiert und ausgeschildert.
    Wenn man vom Haifoss wieder zurückfährt, geht unten im Tal rechts eine Piste ab. Richtung Stöng. Und von dieser geht es wieder rechts ab zum Gjáin-Parkplatz. Ist aber möglich, das Du mit PKW dort vielleicht nicht fahren kannst. Wie der Weg aus der anderen Richtung befahrbar ist, also von Stöng aus, kann ich so aus der Erinnerung nicht mehr hervorholen.
    Wir mussten uns damals auch entscheiden zwischen Haifoss und Gjáin, weil wir noch so viel auf dem Plan hatten für den Tag.



    Þingvellir


    Hier habe ich eine schöne PDF Karte mit den Wegen


    Wir haben damals bei P2 geparkt. Und waren so frei ein Stück zurück zu fahren für den Öxarafoss. Ob man da jetzt noch parken darf, keine Ahnung.


    Ich habe mich damals total in Þingvellir verliebt und habe mir die untere Hälfte für einen weiteren Islandaufenthalt aufgehoben (Um meinen Freund da noch öfter hinzulocken). In Þingvellir ist alles toll. Wenn Zeit und Füße das mitmachen, die ganze Rundwanderung. Ansonsten Öxarafoss und Almannagja Schlucht auf jeden Fall. Unmöglich für mich einzuschätzen, wie lange man für eine Rundwanderung braucht. Das ist einfach ein Ort, an dem ich die Zeit vergesse, bis mein Freund anfängt zu drängeln.


    Mittlerweile muss man Parkgebühren löhnen siehe hier
    Die Karte oben - gibt es auch an den beiden Infozentren - je nach dem aus welcher Richtung Du kommst.


  • Danke für die tolle Karte und die Tipps! Ich bin alleine unterwegs, kann mir von daher wirklich Zeit lassen und werde das auch tun:-)


    Den Öxarafoss hätte ich beinahe vergessen zu berücksichtigen, dabei ist er schon seit Monaten in meinen Favoriten abgespeichert.



    Tag 3:


    - Früh aufstehen (Campingplatz bei Geysir, wenn frei)


    - Gullfoss --> Haifoss --> Hekla + Thjofafoss --> Skogafoss


    - Weiterfahrt in Richtung Seljalandsfoss --> Übernachten


    Gibt es etwas, das man unbedingt auf dem Weg zum Seljalandsfoss anschauen sollte? Geheimtipps?



    Weiterhin vielen Dank für die tolle Unterstützung!



    Falk

  • Weitere Nachfrage: Wie sieht es mit den Furten auf der Piste vom Gullfoss zum Haifoss aus? Sind diese gut zu passieren? Oder könnten bei schlechtem Wetter auch zu einem "großen" Problem werden?

  • Weitere Nachfrage: Wie sieht es mit den Furten auf der Piste vom Gullfoss zum Haifoss aus? Sind diese gut zu passieren? Oder könnten bei schlechtem Wetter auch zu einem "großen" Problem werden?


    Da gibt es keine Furten, jedenfalls nicht, wenn man von Süden über die 32 kommt. Aber die Piste kann ziemlich ruppig sein.


    Ich weiß nicht, ob man auch von Norden bzw. NW zum Haifoss fahren kann?

  • Falls der Linuvegur gemeint ist, also die kleine Piste entlang der Stromleitung die vom Gullfoss zum Háifoss führt, die Furten dort können sehr tief sein.
    Ich selbst habe dort, zusammen mit zahlreichen Mitgliedern des isländischen 4x4 Clubs, schon einmal umdrehen müssen, weil eine Furt unpassierbar war.
    Die Piste ist meist sehr rauh.

  • Die erste Furt vom Haifoss Richtung Gullfoss hatte ich ein wenig falsch eingeschätzt.
    War heilfroh, als ich drüben war. Musste ein paar Kilometer weiter dann wegen einer Schneewehe
    umkehren und durch die Furt zurück. ;( (gibt es hier kein Hosenschei...-Smiley?)


    Scheint auch keine von Vegagerdin bewirtschaftete Piste zu sein. War gem. Karte nicht gesperrt.

  • Danke für die Antwort, da ich keine unnötigen Risiken eingehen möchte werde ich auch über die 32 kommen. Gibt es hier kurze lohnenswerte Zwischenstopps?

  • Jetzt fällt bei mir der Groschen, warum Du Gullfoss auf Tag 3 gelegt hast.
    Ja so sind se die Männer, sehen ne Piste und wollen da lang.


    Heißt das, Du bist mit 4 x 4 Camper unterwegs? War mir nicht so klar.


    Du könntest Gullfoss auch auf Tag 2 legen und an der32 campen "Tjaldsvæðið Árnes" oder Nähe Ásólfsstaðir "Tjaldsvæðið Sandártungu þjórsárdal
    Abends Gullfoss - Frühmorgens Haifoss.


    Auf dieser interaktiven Karte kann man so gut wie alle Campingplätze finden: map.is | Kort af Íslandi | Loftmyndir af Íslandi | Íslandskort | Map of Iceland
    Gewünschte Karte auswählen und Camping-Symbol anhakeln. Nur Straßennummern sind leider nicht drauf.

  • Vielen Dank für die tollen Tipps, wurden hinzugefügt und Tag 4 ist nun komplett. Die Idee den Gullfoss am morgen zu besichtigen war dem Sonnenstand wegen des fotografischen Aspektes geschuldet. Allerdings ist die Idee den Haifoss früh morgens anzulaufen auch gut, eben wegen des Lichtes:-) Ich denke ich werde spontan entscheiden müssen.


    Carlotta: 4x4 Dodge Durango mit 2m Liegefläche und Grundausstattung. Und: Danke für das Kartenmaterial!

  • Leider ist in den vergangenen Wochen die Arbeitszeit wieder regelmäßig über die 60 Stunden hinausgeschossen. Nun wird es dringend Zeit weiter zu planen.


    Offensichtlich habe ich mich in der Karte einfach verschaut. Anscheinend liegt der Skogafoss östlich des Seljalandsfoss. Dementsprechend taucht dieser "wieder" an Tag 4 auf.


    Tag 4:


    Seljalandsfoss - Skogafoss - Vik i Myrdal (Dyrhólaey, Reynisdrangar) - Núpsstaður - Dverghamrar - Foss a Sidu - Fjaðrárgljúfur




    Und wieder die Fragen:


    1.Habe ich etwas übersehen einzuplanen, das wirklich bezaubernd ist und evtl. sogar als noch wirklich vorhandener Geheimtipp gilt?


    2. Ist der Tag so zu schaffen? Tag 5 könnte sonst auch alles nach Vik y Myrdal + Svartifoss und Jokursalon umfassen.



    3. Landmannalaugar? Unbedingt anschauen? Mit Jeep zu erreichen? Dementsprechend würde ich die Tage nochmal über Kopf werfen.



    Freundliche Grüße


    Falk