Island im September

  • Hallo zusammen,
    meine Freundin und ich fliegen vom 17.9-01.10.16 auf unsere Islandreise. Da wir uns ja in der Nebensaison befinden haben wir uns gefragt ob wir besser mit dem Mietwagen reisen sollen oder besser mit einem Campingwagen? Wie sieht es in der Zeit mit Hotels bzw. Campingplätzen aus. Sind wir mit einem Campingwagen besser gerüstet als mit Zelt und Hotelzimmer?
    Was für Touren könnt ihr uns für diese Zeit besonders empfehlen?


    Vielen Dank für eure Tipps

  • Hallo,


    wir haben bisher zwei Zelturlaube im September verbracht. Nicht jeder Campingplatz hat dann noch offen aber die meisten schon. Mit 2 bis 4 Grad die Nacht kann man schon rechnen. Wir haben recht gute Schlafsäcke und das Zelt war auch nicht zu groß, so dass es sich schnell aufheizt. Eine gute Isomatte ist noch entscheidender. Dabei haben wir eine aufblasbare mit Kammern für 20 € pro Stück im Sonderangebot :D Bisher hab ich immer mehr geschwitzt als ein Anzeichen von Kälte zu verspüren.


    Das Zelt hat den Vorteil, dass man der Natur etwas näher ist. Darüber hinaus geht es ohne großen Aufwand mal kurz hinauszuschauen wegen Nordlichtern. In einen kleinen Camper kann es vielleicht etwas eng werden. Bisher waren wir nur Zelten und ab und zu mal eine Nacht in einer Unterkunft, wenn wir das Bedürfnis hatten.


    Wenn du mehr wissen willst frag einfach nach.

  • Zitat

    Das Zelt hat den Vorteil, dass man der Natur etwas näher ist. Darüber hinaus geht es ohne großen Aufwand mal kurz hinauszuschauen wegen Nordlichtern. In einen kleinen Camper kann es vielleicht etwas eng werden.


    Im Camper schiebt man nur die Gardine beiseite und kann dann nach Nordlichtern sehen oder man öffnet kurz die Tür.
    Und im Zelt ist es auch nicht weiträumiger als im Camper.


  • Im Camper schiebt man nur die Gardine beiseite und kann dann nach Nordlichtern sehen oder man öffnet kurz die Tür.
    Und im Zelt ist es auch nicht weiträumiger als im Camper.

    :D Das mit der Gardine klingt einleuchtend. Dafür kann man mit dem Zelt zelten wo das Auto nicht hinkommt. Z.b. wenn man eine zweitägige Wandertour plant ist das mit dem Auto nicht machbar. Hängt eben stark davon ab was man möchte. Wenn ihr euch nur mit dem Auto bewegt, dann nehmt den Camper.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ausrüstung haben mir bis jetzt noch keine.
    Tendieren im Moment eher zum Campen um eben der Natur etwas näher zu sein. Wenn es wirklich zu Kalt/Windig ist wollen wir in eine Unterkunft, in der Hoffnung das es Ende Sept. nicht mehr ganz so voll ist.


    Walter was hattet ihr für eine Ausrüstung, Zelt isomatte etc.