Suche interessante Fotospots mit Blick auf den Großraum Reykjavík

  • n'abend,
    Ich wollt mal wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Ausblick auf Reykjavik mit der Esja im Hintergrund von Alftanes aus hat. Dürfte mit nem ordentlichen Tele von da aus interessante Bilder geben.
    Konkret wollte ich in Erfahrung bringen, ob ich mit dem Auto an Bessastadir vorbei noch weiter in den Osten der Halbinsel komme. Anbei ein Screenshot von ner Karte, wo es aussieht, als gäbe es da nen Weg...

    Gruß
    JR Senior

  • Merci für die Infos!
    Ich probier einfach mal die nördliche Route und nehme den Jörfavegur bis zu den letzten Häusern und spaziere von da, wenns nicht als Koppel o.ä. eingezäunt ist, nach Osten (= "Eyri" & "Seylan" laut ja.is).
    Die Alternative wäre für mein Vorhaben evtl. auch noch der Westzipfel von Kópavogur ("Kársnes"). Ich will mir das Gebiet da eh angucken, da hier in den nächsten Jahren städtebaulich viel geschehen soll. Gerade läuft ein Ideen-Wettbewerb ( siehe www.nordicbuiltcities.org sowie www.kopavogur.is/nbcc/en/) zur Aufwerung der Gegend; unter anderem auch mit Vorschlägen zum Brückenschlag über den Fossvogur nach Reykjavik mit Schwimmbad mitten im Fjord usw.
    Falls irgendwann mal der Cityflughafen schließt / verlegt wird (eine der drei Landebahnen machen sie jetzt schon dicht), wird das ganze Areal bebaut und eine neue, direkte Verbindung REY-KOP über ne Brücke nach Kársnes brächte auch dem jetzigen, zur Zeit eher etwas abgelegenen Gebiet ne gehörige Entwicklung.
    Für mein Foto dürfte Kársnes aber nicht weit genug nach Westen reichen, um die Hallgrimmskirche vor das Esja-Massiv zu rücken fluch fluch

  • Wenn ich mit bei Google bzw. Já den Jörfavegur in Streetview anschaue, dann kann ich nicht erkennen, dass man da nicht zu Fuß bis zur Spitze kommen sollte (oder wenigstens soweit, dass eine entsprechende Perspektive erreicht wird). Das Schild sagt, dass Motorrad fahren (und ich interpretiere einfach mal: jeglicher Verkehr) und das Schuttabladen verboten ist.
    Vielleicht reicht sogar schon der Endpunkt von den Street Views, wenn man da auf einen der Felsenbrocken klettert?


    Ich bin in drei Wochen da, vielleicht kann ich das mit einbauen - ist ein interessantes Motiv :)

  • Das Thema Stadtflughafen ist eine unendliche Geschichte.
    Es ist ein dauerndes Hin- und Her zwischen Verlagerung und Verbleib am Standort.
    Letzte Woche hat Isavia ein Gerichtsverfahren gegen einen Investor verloren und muss jetzt innerhalb weniger Tage die SW/NO Landebahn schließen.


    Momentan wittern die Investoren wieder Morgenluft und die nächste Bauboom-Blase kündigt sich an.

  • Ja, hab auch schon die Computeranimation der Bebauung auf mbl.is gesehen, die da neben den Fußballplätzen hochgezogen werden soll.
    Is eh krass, was da bis 2030 im Großraum Reykjavik bis 2030 so alles an Maßnahmen geplant ist - ich hab auch die Animation für den Bereich Vogabyggd und Ártúnshöfdi gesehen - da werden sie sogar 3 Hektar Land dem Meer abringen, um neues Bauland zu gewinnen...

  • Wo es sich sicher rechnet, ist in Reykjavík selbst, da es immer mehr zum Ganzjahresreiseziel wird. Dort geht's z.B. bald neben der Harpa mit nem 5 Sterne-Hotelbau los und der ehemalige große Parkplatz direkt gegenüber vom Arnarhóll wird sogar zu ner neuen Flaniermeile mit links und rechts 6-stöckigen Neubauten umgestaltet, unten im Erdgeschoss mit Geschäften und darüber exklusive und sicher dementsprechend teure Wohnungen, Geschäftsräume und -natürlich- weitere Hotelzimmer.

  • Heimaey ist toll, keine Frage , aber als ich im Januar dort war , war ich die einzige Touristin weit und breit ........ Da frage ich mich mit ob sich das rechnet . Zumal bei der Insel immer der Unsicherheitsfaktor Hin- und Wegkommen eine Rolle spielt . Mal fährt das Schiff nicht und / oder sie können nicht fliegen . Im Winter war der Wind auch so stark, dass ich schon Bedenken hatte , aber es ging dann grad noch so .


    Wenn wir schon dabei sind - was wird da neben dem Hotel Geysir gebaut ? Hab da gestern auf der Webcam sowas gesehen

  • Zitat

    den jörfavegur kannst du ziemlich weit runter fahren, endet an einer farm. dann ggf zu fuss weiter. war im november noch dort.


    Danke ich werd's so machen Anfang Oktober. Haste vielleicht ein Foto, wie der Blick auf die Stadt und das Esja-Massiv von da aus ist?


    Dann hab ich auch hier und da mal Bilder im Netz gesehen vom Blick auf die Stadt von der Esja aus. Ob ich da hoch wandern werde, und - wenn ja - nur nen Teil oder ganz bis hoch, werd ich von der Wetterlage, den Schneeverhältnissen und meiner Fitness bis dahin abhängig machen - ich kuriere nämlich gerade nen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel aus und bin auch sowieso nicht der Überausdauersportler.
    Stattdessen hab ich mir daher auch schonmal die Bezwingung des Úlfarsfell vorgenommen, der ist nur 300m hoch :D . Der Berg liegt östlich des Stadtgebiets zwischen dem Stadtteil Grafarholt im Süden und Mosfellsbaer im Norden. Jemand damit Erfahrung? thx1
    Ich denke, wenn ich auf der Ringstraße nach Norden am "Bauhaus" abbiege und die Straße 430 ein Stück weit nach Osten nehme, komme ich da ganz gut ran und hab nur noch so 200 Höhenmeter zu bewältigen. wikinger2

    SaarlandgoesIsland ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Embla ()

  • Zitat

    Stattdessen hab ich mir daher auch schonmal die Bezwingung des Úlfarsfell vorgenommen, der ist nur 300m hoch :D . Der Berg liegt östlich des Stadtgebiets zwischen dem Stadtteil Grafarholt im Süden und Mosfellsbaer im Norden. Jemand damit Erfahrung? thx1


    Ui, hier werden ja zurzeit jede Menge Themen diskutiert, da war "mein" Thema schon wieder aus den 20 ersten Treffern gerutscht, bevor jemand antworten konnte. trolltroll
    Hat also evtl. hier schon jemand Erfahrungen und war selbst auf dem Úlfarsfell? Lohnt sich der Aufstieg? wie ist der Ausblick auf die Stadt; bietet der Berg evtl auch nen lohnenswerten fotografischen Ausblick auf die Bergwelt nordöstlich Richtung Langjökull?


    Wie ihr an dem Threadverlauf seht, bin ich gewillt, einen Tag direkt um Reykjavík herum unterwegs zu sein (Alftanes, Kársnes, Esja, Úlfarsfell).
    Hätte ich mal besser den Thread anders benannt :patsch:
    Da ich städtebaulich interessiert bin, will ich auch die Randbezirke des Ballungsraumes befahren, wo sich sonst eher nicht die Touristenmassen rumtreiben, und mir den "urban sprawl" (also neu entstandene und entstehende Vororte, z.B. 113 RVK) und die Gebiete anschauen, die heute z.B. noch Industrie- und Gewerbegebiete beheimaten, aber im Zuge einer innerstädtischen Nachverdichtung und "gentrification" (Aufwertung) in den kommenden 10-15 Jahren eine Neuorientierung erleben sollen? (Ellidaárvogur etc.). Den städtebaulichen Rahmenplan "Reykjavik 2010-2030" hab ich ;)


    Ist jemand auch in diesem zugegebenermaßen gerade für Island- und Naturfreunde eher speziellen Gebiet interessiert und kann mir noch Tipps und Empfehlungen geben, was ich mir anschauen sollte? Gerne auch städtebauliche Sünden der letzten Jahrzehnte, so wie man es heute sicher nicht mehr machen würde? Und halt auch Erhebungen/Aussichten auf jene Randbezirke bzw. den ganzen Ballungsraum... thx1

  • Stattdessen hab ich mir daher auch schonmal die Bezwingung des Úlfarsfell vorgenommen, der ist nur 300m hoch . Der Berg liegt östlich des Stadtgebiets zwischen dem Stadtteil Grafarholt im Süden und Mosfellsbaer im Norden. Jemand damit Erfahrung?

    Ich kraxel da andauern rauf, braucht man aber ne juuuute Linse fuer

  • Den Fluss Elliðaár entlangwandern bis zum See Elliðavatn macht Spaß und man kommt auch an Wasserfällen vorbei. Start an der Bucht Elliðavogur in Reykjavik. Im Sommer kann man bestimmt im See baden aber ich war im Winter dort.
    Deswegen habe ich im Schwimmbad Breiðholtslaug gebadet und entspannt. Anschließend war ich noch in Breiðholt unterwegs. Gucken wie es ausserhalb der Touristenzone so ausschaut. Unterwegs war ich von früh um 5 Uhr bis 22 Uhr. Als Berliner kann ich was Bausünden anbelangt nicht mitreden bin mittlerweile bissel abgestumpft. :D

  • Das wäre super, Jan! dafuer1
    Gruß, JR Senior

    War heute da. Den Jörfavegur kannst Du legal bis zur Spitze und noch weiter fahren. Da wo Google Street View aufhört stehen ja nur Schilder mit Hundeverbot und kein Müll abladen. Ca. 500m weiter kommt dann sogar ein kleiner Parkplatz mit P-Schild, da ist man um die Spitze schon fast rum (da steht auch ein kleines Gebäude, größerer Schuppen, sieht man auch auf den Luftbildern. Hab Bilder gemacht, kann ich die Tage mal hochladen. Schönes Panorama, aber leider sehr diesig. Ich persönlich hätte Perlan und Hallgrimmskirche gerne näher beisammen gehabt :) Vielleicht auf dem Weg nach Alftanes mal schauen, da ist neben der Straße ein Lava-Wall, wenn man den hochkraxelt könnte es was werden. Hatte ich heute leider keine Zeit mehr dafür :)

  • Das ist der Parkplatz, habe grad bei Google gesehen, dass es da zu Fuß theoretisch von hinten auf das Bessastaðir-Anwesen geht





    Das ist dann der ein Teil des Panoramas - Hallgrimskirche bis Perlan. Find ich jetzt nur so semi-spannend.





    Lustig war allerdings dies:





    Liebe Grüße, bin leider heute wieder nach DE geflogen


    Jan

  • Zitat

    War heute da. Den Jörfavegur kannst Du legal bis zur Spitze und noch weiter fahren. Da wo Google Street View aufhört stehen ja nur Schilder mit Hundeverbot und kein Müll abladen. Ca. 500m weiter kommt dann sogar ein kleiner Parkplatz mit P-Schild, da ist man um die Spitze schon fast rum (da steht auch ein kleines Gebäude, größerer Schuppen, sieht man auch auf den Luftbildern. Hab Bilder gemacht, kann ich die Tage mal hochladen. Schönes Panorama, aber leider sehr diesig. Ich persönlich hätte Perlan und Hallgrimmskirche gerne näher beisammen gehabt :) Vielleicht auf dem Weg nach Alftanes mal schauen, da ist neben der Straße ein Lava-Wall, wenn man den hochkraxelt könnte es was werden. Hatte ich heute leider keine Zeit mehr dafür :)


    Zitat

    Lustig war allerdings dies:


    Tach Jan, danke für die genaue Beschreibung und die Bildbeispiele! Mit welcher Brennweite ist das Flieger-neben-Kirche-Foto entstanden? Sowas in der Art hatte ich im Sinn bei meiner Idee, nach Alftanes zu fahren: Stadt-vor Berg-ohne-Himmel ;)


    Ich werde dann im Okt. auch mal da raus fahren und auf Hin- oder Rückweg nach dem steinernen Deich suchen und diesen bezwingen :D

  • Tach Jan, danke für die genaue Beschreibung und die Bildbeispiele! Mit welcher Brennweite ist das Flieger-neben-Kirche-Foto entstanden? Sowas in der Art hatte ich im Sinn bei meiner Idee, nach Alftanes zu fahren: Stadt-vor Berg-ohne-Himmel ;)


    Ich werde dann im Okt. auch mal da raus fahren und auf Hin- oder Rückweg nach dem steinernen Deich suchen und diesen bezwingen :D

    Brennweite ist 235mm gewesen. Oktober, schöner kalter Morgen und Sonne strahlt die Esja an. Ja, das stelle ich mir super vor :)