Fähre 2011

  • Habe mich gerade einmal um die Fährverbindung 2011 gekümmert und auch mit Smyrilline telefoniert. Wie bereits bisher ist nächsten Jahr alles wieder anders ;)


    Ab 2011 startet die Fähre jetzt ab Hitrshals in Dänemark. Es liegt daran, das dort das Wetter besser sein soll - so die nette Dame am Telefon - und man sicher ist, immer diesen Hafen anlaufen zu können.


    Da wir Anfang Mai mit unserem Wagen rüber möchten, habe ich mich da um die Preise gekümmert, die ich euch einmal hier kurz nennen möchte.


    Start in Hirtshals/Dänemark am 7. Mai 2011 um 15.00 Uhr.
    Ankunft dann am 10. Mai in Seyðisfjörður/Island um 9.00 Uhr


    Preis für PKW und zwei Personen (Unser Land Rover hat "normale" Größe) beträgt, Auto inkl. 2 Personen 337,- Euro zzgl. 40,- Euro Treibstoffzuschlag.
    Dazu kommt dann noch die Übernachtung die für eine 2 Bett Kabine (innen) mit 205,- zu Buche schlägt oder 248,- für aussen. Schlafsessel gibt es ab 2011 nicht mehr.
    Das ganze ist für die einfache Fahrt - also NUR HIN!
    Macht insg. rund 582,- Euro

  • Dann hat sich ja an den Preisen nichts geändert. Nur dass zur Fähranfahrt in Dänemark nochmal 150km dazugekommen sind. sofern man von Süden kommt. Das macht von Leipzig z.B. ca.1150km Anreise. Da denkt man doch fast über Containerverschiffung mit Spedition nach, kostet ca. 3000€ hin+retour + Flug 600€ und spart 8 Urlaubstage. Die Überfahrt ist auf dem Kaffeedampfer Norröna ein langweiliger, zeitraubender Graus. Allerdings freut man sich noch viel mehr auf Island anzukommen, als mit dem Flieger. Innenkabine, wirklich? Da verliert man jegliches Zeitgefühl ohne Fenster. Ich fand das am Schlimmsten an der ganzen Überfahrt...


    Wenn das offtopic ist, mache ich einen eigenen Norröna-Thread auf.

  • Zitat

    Nur dass zur Fähranfahrt in Dänemark nochmal 150km dazugekommen sind. sofern man von Süden kommt. Das macht von Leipzig z.B. ca.1150km Anreise.

    ...aus Berlin geht das...aber es bleiben 150km ;)


    Zitat

    Da denkt man doch fast über Containerverschiffung mit Spedition nach, kostet ca. 3000€ hin+retour + Flug 600€ und spart 8 Urlaubstage.

    ...aber 3000,- plus Flug sind auch nicht gerade wenig. Das lohnt sich nur wenn man wirklich länger bleibt. Wir haben vor, mit Pausen, bis Ende August/ Anfang September dort zu bleiben. Da aber auch hier in Berlin zwischendurch die einen oder anderen beuflichen Dinge erledigt werden müssen, werden wir dann 1-2 mal zurück fliegen, aber unser Auto dort lassen.


    Zitat

    Innenkabine, wirklich?

    neeee...die Aussenkabine kostet nur relativ wenig mehr.


    Zitat

    Wenn das offtopic ist, mache ich einen eigenen Norröna-Thread auf.

    ...nööö..warum...Schiff ist Schiff ;) GoIceland

  • Das Fzg dort stationieren macht richtig Sinn. Ich habe dieses Jahr auf der Fähre auch ein paar Leute kennengelernt, die haben sich zu dritt ein Fahrzeug geteilt über den Zeitraum von Mai bis jetzt September, zu den billigen Fährzeiten eben. Machen scheinbar viele, wie man so hört.
    Ich denke auch drüber nach, die Kiste dort im Frühjahr abzustellen und mal schauen, wie lange stehen lassen. Ein Jahr geht ja ohne Probleme die Einfuhr. Da kann man auch mal im Winter hin oder paar mal für ne Woche. Bei den Flügen gibt´s ja regelmäßig Schnäppchen von B.-Schönefeld etc...


    Man müßte nur jemanden kennen auf der Insel, der für einen gewisssen Obulus das Fahrzeug unterstellt und ab und an ein kleines bißchen Bewegungsfahrt macht. Eigentlich ist das ja fast die richtige Stelle... nee Offtopic.


    Weiter...


    Auf der Norröna in der Skybar kostet das 0,4l Färöer-Bierchen umgerechnet 6€, das Sandwich in der Cafeteria 10€, das Abendbuffet 30€. Die spinnen doch, alleine für das, was an Verpflegung draufgeht auf dem Schiff, und Bier gehört ja wohl dazu, kann man auch schon fliegen.


    Andererseits, wann kommt man schon mal auf die Färöer, wenn nicht so nebenbei mit der Norröna.

  • Zitat

    Das Fzg dort stationieren macht richtig Sinn. Ich habe dieses Jahr auf der Fähre auch ein paar Leute kennengelernt, die haben sich zu dritt ein Fahrzeug geteilt über den Zeitraum von Mai bis jetzt September, zu den billigen Fährzeiten eben. Machen scheinbar viele, wie man so hört.

    ...das ist genau das was wir uns ausgedacht haben. Wir möchten 2011 viele Wochen auf der Insel verbringen. Habe das Glück, dieses beruflich hinzubekommen. Und da wir hier in Berlin noch einen anderes, kleines Auto haben, ist das dann ideal!



    Zitat

    Bei den Flügen gibt´s ja regelmäßig Schnäppchen von B.-Schönefeld etc...

    ...ja das ist recht preiswert und als Berliner ideal!


    Zitat

    Man müßte nur jemanden kennen auf der Insel, der für einen gewisssen Obulus das Fahrzeug unterstellt und ab und an ein kleines bißchen Bewegungsfahrt macht. Eigentlich ist das ja fast die richtige Stelle... nee Offtopic.

    ...da habe ich hoffendlich Glück ;)


    Zitat

    uf der Norröna in der Skybar kostet das 0,4l Färöer-Bierchen umgerechnet 6€, das Sandwich in der Cafeteria 10€, das Abendbuffet 30€. Die spinnen doch, alleine für das, was an Verpflegung draufgeht auf dem Schiff, und Bier gehört ja wohl dazu, kann man auch schon fliegen.

    ...da hört der Spass auf! Da bin ich wirklich zu geizig! Da reicht mir dann trocken Brot ohnemich

  • Zitat

    Das Fzg dort stationieren macht richtig Sinn...
    ...Man müßte nur jemanden kennen auf der Insel, der für einen gewisssen Obulus das Fahrzeug unterstellt und ab und an ein kleines bißchen Bewegungsfahrt macht....

    Hi, super Idee. Ich kann da vermitteln. Tiefgarage, kostet nix, aber ist in Reykjavik. Als Obulus für die Unterstellung ist eben die wirklich nur gelegentliche Nutzung des Autos der Preis. Ansonsten kann sich der Eigentümer des Fahrzeugs privat einigen für die Nutzung durch Interessenten, wenns so gewünscht ist. Nur eine Idee...


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Ich kann da vermitteln. Tiefgarage, kostet nix, aber ist in Reykjavik. Als Obulus für die Unterstellung ist eben die wirklich nur gelegentliche Nutzung des Autos der Preis.

    Hi Sel,


    das klingt sehr interessant. Laß uns das mal beklönen im Detail, wenn Du Deine Steine von mir bekommst!


    Viele Grüße


    Till


    PS: Ach und ich brauche eine 2,5m hohe Einfahrt... Nur mal so am Rande erwähnt.

  • Oki...


    Ab 13. Oktober irgendwie :D


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Wie kommt ihr auf 150 km? Habs grad mal im Routenplaner nachgeschaut: von uns aus sind es bis Hanstholm 1098 km und bis Hirtshals 1110 km. Komme dabei aus dem wilden Westen Deutschlands.
    Ich habe übrigens meine Buchungsbestätitgung schon. Wir müssen ja in der Hauptsaison fahren und bezahlen rund 2200 € h/r mit Außenkabine für zwei und Auto.
    Wenn ich einen tauglichen Geländewagen (wir fahren mit einem Jeep Wrangler) als Mietwagen nehme und den Flug dazu rechne, spare ich vielleicht eine Woche An- und Abfahrt, gebe dafür dann aber doppelt so viel aus. Für uns lohnt sich das.
    Marled

  • Kommt eben drauf an, was man in Island machen will. Gelände ist ok, die allermeisten Ziele sind auch gut mit ordentlichem PKW zu erreichen. Hochland und diverse Pisten nur eben mit gutem Jeep, aber reicht dann auch das Mieten für ein paar Tage? Ich glaube eher das man hier eine gewisse Bequemlichkeit will, man hat eben ein Auto für alles. Bei guter Planung und dem Ignorieren des Wetters gehts auch anders. Fähre ist und bleibt sauteuer, gerade wenn der Anfahrtsweg weit über 1000km ist. Ebenso der Rückweg. Sollte man nicht vergessen.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Sel: Dein angegebener Wohnort Dresden liegt nach Google-Maps 980 km von Hirtshals. Das ist bei mir nicht gerade weit ueber 1000 km. Und auch nicht vergessen, man muss auch noch den Weg zum Flughafen und zurueck gegenrechnen.


    Allgemein: Und wir hatten ja schon vor kurzem das Thema "Mietwagen oder eigenes Auto". Auch da wurde das Thema der angeblich hohen Faehrkosten schon mal diskutiert. Sicher ist die Faehre nicht billig. Aber im Vergleich zu anderen Faehren bewegt sie sich auf normalen Nivaeu (umgerechnet auf den Kilometerpreis). Irgendwie scheint keiner daran zu denken dass der Weg nun mal recht weit ist.
    Zu den Mietwagenpreisen hatte ich mich dort ja auch schon geaeussert. Ich kann hier nur jedem den Rat geben sich das fuer sich selbst an Hand seiner Vorstellungen (Art des Autos, Aufenthaltsdauer etc.) genau durchzurechnen und nicht pauschalen Aeusserungen glauben zu schenken. Auch MacPod, der nun doch lieber Blut und Wasser im eigenen Wagen schwitzt, ist ja nun zu einem voellig anderen Ergebnis gekommen als beim Thema "Mietwagen oder eigenes Auto".

  • @ Marled : Die Fähre fährt schon seit längerem (auf jeden Fall seit September, und z.B. auch schon den gesamten letzten Winter) nicht von Hanstholm, sondern von Esbjerg, und da kommen die 150 km Mehranfahrt schon hin.

  • Fakt ist, Hirtshals ist nicht näher als Hanstholm oder Esbjerg und keiner fährt nach Island mit nem Auto, in dem 1000km fahren am Stück Spaß macht, außer dem Hymer, den ich auf der Fähre gesehen habe, der später aber nicht von der Ringstrasse konnte und selbst bei Schotter umdrehen mußte... Aber es nützt nichts, die Norröna ist immer noch billiger als ein Container und wenn man nicht genug Urlaub hat, muß man eben die mit Container gesparten Urlaubstage für die Anreise gegenrechnen und schon ist es ausgeglichen.


    Ein Mietwagen ist für das richtige Island keine Alternative zum eigenen Mobil.

  • @tyllmho: Sehr pauschal deine Aussage. Ich fahre mit meinem VW-Bus mit Spass sehr gern auch mehrere hundert Kilometer am Stueck. Und ich war damit in Island und ich werde damit auch wieder nach Island fahren.

  • beorc: mir scheint, für Dich klingt alles sehr pauschal. Ich habe es schon ein paar Mal gelesen von Dir. Aber ansonsten bin ich doch prinzipiell auf Deiner Seite. Einen VW-Bus allerdings, selbst einen Syncro, packe ich in die Kategorie Wohnmobil -ähm Hymer- und damit sind Dir die schönsten Ecken Islands einfach mal schlicht verschlossen. Und so ein Wohnmobil für die Strasse und etwas Piste kann man dann auch gut vor Ort mieten und das in der Nebensaison -wie bei der Norröna- sogar recht günstig.


    Aber abgesehen von allem, was da steht, ist es doch so, daß 1000km am Stück fahren ja wohl Geschmackssache ist und nicht viele von uns berufsmäßige Straßenfahrer sind. :hechel:

  • @tyllmho: Ja, der Hinweis ist berechtigt und es war mir vorhin auch aufgefallen das pauschal ein sehr gern von mir verwendetes Wort ist. Werde versuchen das abzustellen. Der Inhalt war aber trotzdem so gemeint. Ich kann doch nicht mit meiner Meinung Phrasen kommen wie z. B. "... alle Islaender haben gesagt ...", "... die Faehre ist gegenueber mieten viel teuerer ..." und vieles Aehnlichem. Viel informativer ist es doch gerade auch Neu-Island-Interessierte mit Fakten und Beispielen wirkliche Information zu geben. Und um mal bei dem Beispiel zu bleiben was du geschrieben hattest. "... keiner fährt nach Island mit nem Auto, in dem 1000km fahren am Stück Spaß macht ...". Schreib doch einfach mir wuerde dass keinen Spass machen. Aber gut, ich werde mich an der Wortwahl auch nicht weiter hochziehen. Nur eine Bemerkung noch zum Bus. Ja, es ist ein 4Motion. Ich war u.a. bei Kverkfjell, Askja, Herdubreidirlindir, Landmannalaugaur mit anschliessender Fahrt der F208 Richtung Sueden. Muss sagen, hat mir viel Spass gemacht und hab viel gesehen. Der Bus ist einfach ein schoener Kompromiss. In D kann ich ihn als ganz normalen PKW ohne Einschraenkung benutzen. Auf Urlaubstouren, nicht nur Island, ist er auch meine Unterkunft und in Island kann ich damit auch gewisse Teile des Hochlands problemlos erreichen. Mir extra noch ein Fahrzeug fuer Island zu kaufen moechte ich nunmal nicht.
    Und mieten kommt fuer mich gar nicht in Frage. Mein Haupturlaub wird immer in der Hochsaison liegen und selbst in der Nebensaison ist mir das mit Flug+Mietwagen zu teuer. Fuer mich rechnet sich die Faehre eben.

  • Ok, Du hast recht. Ich verstehe Deinen Standpunkt.... und finde ihn auch gut. :)


    An Island schätze ich am höchsten DIE Einsamkeit. Darum habe ich eine Zugangsvoraussetzung in Form meines Fahrzeugs gewählt.

  • Zitat

    Auch MacPod, der nun doch lieber Blut und Wasser im eigenen Wagen schwitzt, ist ja nun zu einem voellig anderen Ergebnis gekommen als beim Thema "Mietwagen oder eigenes Auto".


    Nöööö!!! Es ging damals um 2 oder drei Wochen! Bei mir werden im kommenden Jahr "Monate" sein - da ist das logischer Weise etwas anderes. Also meckern sondern lesen und überlegen dafuer1

  • Um es noch einmal klar zu sagen!


    Rein rechnierisch lohnt es mit der Fähre wenn man mehr als 2/3 Wochen bleibt.
    Alles darunter, ist der Mietwagen günstiger.


    Unabhängig von dem evtl. Vorteil mir dem Wohnmobil etc. Aber auch das möchte nicht jeder, sondern bevorzugt ein richtiges Bett.
    Auch ist es nicht jedermanns Sache mit einem VW-Bus den Rest des Jahres in der Stadt zu fahen ( ja - ich hatte viele Jahre auch einen ). Das sind Dinge die jeder selbst für sich entscheiden muss. Da gibt es kein "Das ist Besser"!


    Fazit. Neben Preisen etc., ist alles Geschmackssache!

  • MacPod: Ich habe damals genau gelesen und hatte versucht zu erklaeren dass es rein rechnerisch ab 3 Wochen Aufenthalt in Island mit der Faehre guenstiger sein kann. Dies hast du ja nun auch bestaetigt. Damals wurde aber oft mit weit uebertriebenen Zeitangaben wie "Monate" oder "Auswandern" argumentiert - ein Rechenbeispiel wurde aber lieber nicht gezeigt. Das hatte mich halt gestoert und ich habe versucht das auf eine realistische Angabe fuer Preis/Aufenthaltsdauer zu reduzieren worauf hin viele neue Argumente in die Diskussion eingeworfen wurden die eigentlich mit Preis/Aufenthaltsdauer nichts mehr zu tun hatten.
    Und nun gebe ich dir auch Recht. Neben den Preisen gibt es viele Argumente die Geschmackssache sind. Das muss wirklich jeder selbst wissen.
    Nur losgetreten hast du die Diskussion mit der Preisdiskussion. Dann steht als letztes noch drunter "Was meint ihr? Was ist was sagt ihr dazu?" Das hatte ich getan und meine Meinung dazu gesagt.


    Da gibt es kein "Das ist Besser"! - Stimme ich dir vollkommen zu! An welcher Stelle habe ich das so gesagt?


    Vielleicht haette ich tyllmho lieber eine [definition='2','0'][/definition]"> schicken sollen. Ich habe lediglich dargestellt das der Bus nicht unbedingt so eingeschraenkt wie ein Hymer ist. Und weiter habe ich in der "Ich"-Form erklaert was er fuer mich bedeutet und nirgends irgendwo etwas erwaehnt was er fuer andere zu bedeuten hat.

  • Zitat

    Ich habe damals genau gelesen und hatte versucht zu erklaeren.........

    aua! Ich möchte hier nicht dafür verantwortlich sein, das Du einen Herzinfakt vor lauter Aufregung bekommst :pflaster:
    Diskussionen über ich habe, Du hast etc. sind unsinnig und machen keinen Sinn und interessieren andere Teilnehmer erst Recht nicht.
    meckern

  • MacPod goodposting und zu deiner Beruhigung, ich bin ganz ruhig und nicht herzinfarktgefaehrdet.
    Und ich stimme dir jetzt einfach zu. feierabend1

  • Zurueck zum Thema:


    Eine Info der Smyril-Line zu den Liegeplaetzen die es auch 2011 weiterhin gibt:

    Auch in der Saison 2011 bieten wir wieder die Liegeplätze an.


    Allerdings gibt es ein paar Änderungen.


    In der Tat fallen die Liegeplätze in der grünen Saison/ Nebensaison weg. Die genauen Saisonzeiten finden Sie ausführlich auf unserer Homepage.


    In der Mittel- und auch Hochsaison werden allerdings weiterhin Liegeplätze angeboten, allerdings mit der Einschränkung, dass Sie ein Auto mitführen müssen, welches nicht höher ist als 1.90m oder gar keines.


    Für Passagiere + Autos mit Überhöhe muss mindestens ein Bett in einer 4 Bett Innenkabine gebucht werden.


    Die Liegeplätze werden nun folgendermaßen berechnet:


    In der Mittelsaison: 38,- EUR pro Person/ pro Strecke


    In der Hauptsaison: 48,- EUR pro Person/ pro Strecke.


    Inklusive sind dann zwei Tagesgerichte in der Cafeteria pro Person/ pro Strecke.

  • Erstmal ein freundliches 'Hallo' an alle! Ein gemütliches Board habt ihr hier. Ich stöbere schon eine Weile als Gast durch die Threads weil ich plane im Juli 2011 meine erste Islandreise anzutreten.


    Ich habe ein paar Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt. Zum einen komm ich überhaupt nicht mit diesem Fahrplan der Fähre klar. Wie viel Tage ist man denn nun unterwegs? Ich lese 5Tage mit Zwischenstopp auf der Hinfahr und 2Tage ohne Stopp auf der Rückfahrt, ist das richtig? Das ist natürlich echt ne lange Zeit wenn man nicht so viel Urlaub am Stück nehmen kann. UND wenn man nicht so wirklich seetauglich ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Seegang im Juli? Da dürfte es doch nicht so stürmisch sein, oder?


    Ich bin hin und her gerissen zwischen: VW Bus (t4) mitnehmen oder auf Island ein Auto mieten.
    Ein paar Einträge zuvor stand etwas von:

    Zitat

    "wenn du mit einem VW Bus unterwegs bist sind Dir die schönsten Ecken Islands einfach mal schlicht verschlossen"

    das musst Du mir genauer erklären *ahnungslos ist*


    Hach, ich bin so unentschlossen....der Bulli hat natürlich den Vorteil, dass man drin pennen kann, wenn das Wetter zum Zelten nix taugt UND man kann ihn vollstopfen mit allerlei nützlichen Dingen.....aber wenn ich damit 'nur' auf der Ringstasse voran komme, dann wäre das schon schade. Ich würde z.b. gerne über die F208? nach Landmannalauga fahren....ob das mit meinem Bulli klappt?


    Gebt mir Tipps Leute

  • Hi,


    Wege (Strasse kann man dazu eigentlich garnicht sagen ^^) mit einem F kann und sollte man nur mit 4x4 befahren.


    Hier gibts Infos: Informationen für das Hochland


    Aber es ist gut das du hier erst nachfragst, damit es nicht in bösen Überraschungen endet ^^ und du nicht mit einem abgesoffenen Auto in der Pampa sitzt :)


    Klasse Autos zum Mieten findest du oben in der Werbung, aber nicht zu spät buchen, ja? Wenn du ne Telefonnummer brauchst melde dich bei mir.


    Lg Diana