vom Gullfoss zum Haifoss fahren

  • Hallo zusammen


    Ich werde im August das erste Mal nach Island reisen. Meine Vorfreude wächst von Tag zu Tag. Natürlich ist die Planung im vollen Gange, Unterkünfte sind gebucht und das Auto auch. Leider reicht es nur für einen Kleinwagen ohne 4x4. Hochlandtouren sind jedoch eingeplant und gebucht.


    Nun habe ich Fotos vom Haifoss gesehen... Ich möchte soooo gerne dahin Steine--Smiley . Nun hab ich an vielen Orten gelesen, dass es ohne 4x4 gar nicht möglich ist, dorthin zu kommen, andere wiederum schreiben, dass sie mit einem Kleinwagen da waren. Kann mir da jemand Auskunft geben? War jemand dieses Jahr dort und kann mir zum Strassenzustand was erzählen? Es ist ja an und für sich keine F-Strasse und müsste laut Autovermieter befahrbar sein (wir haben alle Versicherungen inkl.)


    Wir würden vom Wasserfall Gullfoss direkt auf der 32 über die 332 zum Haifoss fahren.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :) thx1

  • "There is a parking lot on the south-side above the waterfalls. The road to the falls is a bumpy one and I would recommend not going there unless you have a 4x4. Also driving down to Þjórsárdalur valley and the next waterfall, Gjáin and the beautiful oasis there, should not be done without a 4x4, in my opinion. Háifoss waterfall is located ca 134 km away from Reykjavík."

  • Meiner Meinung nach ist Bodenfreiheit (Clearance) des Wagens auf der Strecke zum Haifoss wichtig. 4x4 ist schön und hat üblicherweise die notwendige Bodenfreiheit, aber wozu man 4x4 auf der Strecke zum Haifoss brauchen sollte, erschließt sich mir nicht? Es gibt eine rumpelige Piste mit "Schlaglöchern", aber keinen Sand, keinen Schlamm, keine besonderen Steigungen und keine Furten - also wozu 4x4?


    Mit einem Kleinwagen wäre ich aber seeeehhhhr vorsichtig.

  • Dachte ich mir, dass es schwierig werden könnte. Ich schau mich mal nach einem anderen Auto um und sonst lass ich es halt ;(

  • Ich bin mit einem größeren Allradmobil rauf zum Haifoss. Die Piste von der 32 dorthin ist ziemlich schlecht, tiefe Löcher und auch eine Stufe. Eine größere Pfütze mit max. 15 cm Wassertiefe, aber festem Untergrund war auch auf dem Weg. Allrad braucht man, glaube ich, nicht unbedingt, aber Bodenfreiheit. Mit einem Kleinwagen ist die Strecke m.E. nicht zu machen.

  • Wie so vieles in Island ist das wahrscheinlich auch sehr wetterabhängig: wenn es viel geregnet hat und viele Autos die Schlaglöcher noch tiefer gemacht haben, kommt man mit einem Kleinwagen da nicht hoch. Als wir im Juni gerade mit unserem gemieteten Kia Sportage da waren haben wir viele mit Normal-PKW und auch Kleinwagen am Parkplatz gesehen bei trockenem Wetter - also nicht unmöglich! Aber ganz sicher unkomfortabel und mit Vorsicht zu genießen.
    Man kann aber im Zweifel auch eine nette Wanderung unternehmen ab dem Pferdehof, schätze ca. 1 Std für eine Strecke á 5 km

  • Ich denke, wir werden vor Ort sehen, wie weit wir kommen. Sonst kehren wir halt um, ist ja keine Schande.


    Danke für eure Antworten.


    Noch was.. Die Strasse nach Stöng / Gjáin ist ja auch nicht wirklich besser oder? Das wär noch eine Alternative :D