Kjölur mit Ford Mondeo

  • Hallo an Alle,


    Wir si d gerade in Island und mein langgehegter Plan war/ist, die Kjölur zu fahren. Bin mir aber gerade doch nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist. Sollten wir u s das mit unserem vollbepackten Ford Mondeo ( MK 3 ) antun ?.. ?(


    Danke für eure Antworten.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich befürchte, das wird meinen Mann leider nicht űberzeugen.
    Aber für mich tut er es vielleicht doch islandwinke

  • Wiiie ungeschickt! :P Meine Frau macht die Planungen. Als wir vor 10 Jahren mit dem Miet-PKW (1x2 die ersten Tage) die 35 gefahren sind, meinte sie wider besserem Wissen: "die hat doch kein "F" mehr".
    Danach: "wärst Du doch sonst nicht gefahren - und so schlimm war es doch nicht" Taetschel-Haetschel


    Damals waren GPS-Tracker zum Glück wohl noch nicht im Einsatz. Stop--Smiley

  • Die Kjölur mit dem eigenen PKW zu fahren ist zwar machbar, im Hinblick auf das Fahrzeug jedoch zu vermeiden: im südlichen Teil reine Wellblechpiste, später sehr grobe Schotterpiste. Mit einem vollbeladenen PKW nicht zu empfehlen. Außer, man ist darauf aus, gleich hernach sämtliche Stoßdämpfer zu erneuern. Nimmt man sie von Norden her und fährt nur die Hälfte, geht das eher!
    Mit einem Mietwagen war und ist die Strecke verboten! Sie hat offiziell zwar kein "F" mehr, ist jedoch bei allen Vermietern explizit erwähnt als "verboten". Bei Mietwagen kommt noch dazu, dass einige ein GPS haben und somit verfolgt werden kann, wo sich der Wagen befindet.

  • War vor knapp zwei Wochen auf der Kjölur, die Situation kann sich aber schon wieder geändert haben:


    Vom Süden her ziemliches Waschbrett, und einige kurze Geröll-Holperstrecken, wo ich an Deiner Stelle die Mitfahrer aussteigen und laufen lassen würde :-), von Hveravellir in den Norden eigentlich super, fast wie asphaltiert, jedoch gibts kurz hinter Hveravellir einen recht steilen und sehr holprigen Anstieg über Geröll. Auch da muss der Mondeo leichter werden :D

  • Hallo zusammen,


    ich würde es auch nicht (nochmal) machen. Bin letztes Jahr Anfang September mit einem A4 Avant die Kjölur gefahren, dannach war ein Besuch in der Werkstatt fällig. Es waren 3 Löcher in der Kunststoffabdeckung des Unterbodens, teilweise waren die Steine auf der Piste eben doch größer als die Bodenfreiheit des Wagens. In der Werkstatt war ich eigentlich, weil das Auto auf dem Rückweg "vibriert" hat - neben den Löchern hatte es auch noch ein paar Vibrationsdämpfer im Fahrwerk gerissen. Ich denke, daß ein Mondeo hinterher auch nicht so viel besser aussehen würde. Die 35 ist keine Strecke für einen "normalen" Straßenwagen.


    Viele Grüße, Lars

  • Also wir sind die Strecke letzte Woche mit einem 4x4 in 3,5h Fahrtzeit gefahren, ich hab sie als recht harmlos empfunden...es waren auch überrascehnd viele Fahrzeuge ohne Allrad auf der Strecke, aber meist im Schneckentempo mit ca. 20km/h. Ich denke, in einem Auto ohne Bodenfreiheit ist das "Überfliegen" der Bodenwellen deutlich schwieriger, da man bei größeren Einschlägen sofort runterbremst...ein 4x4 schluckt sowas locker weg. Machbar in jedem Fall, aber je nach äußeren Umständen entsprechend Zeit einplanen.

  • Vielen Dank für eure Meinungen.
    Ich weiss jetzt, dass es geht. Es ließ sich relativ gut fahren und unserem Mondeo scheint es noch gut zu gehen...

  • Ja ich war auch dort war nicht so schlecht wie ich dachte . Vom Norden her hatte ich letztes Jahr 3-4 Wasserstellen und dachte eigentlich das es südlich noch schlechter sei. Zum Glück war es nicht so schlecht und die Straße nach Hveravellir haben sie auch glatt gemacht.
    VG.Frank