Aufenthalt in Kopenhagen (SAS - Icelandair)

  • Hallo Forum-Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zur nä. Woche anstehenden 2,5Wochen Mietwagen-Hostel-Reise:
    Wir haben uns leider einen Tag OHNE Direktflug HH - KEF herausgesucht und fliegen daher erst HH - CPH, dann CPH - KEF.
    Nun meine Frage: die reine "Boden-Zeit" (also Landung in CPH bis Startzeit nach KEF) sind 6 Stunden. Gepäck durchchecken ist ja nicht (weil zwei Gesellschaften).
    Ist es realistisch in der Zeit noch einen Mini-Trip ins Stadtzentrum von Kopenhagen zu machen? Weil: Gepäck abholen, einschließen (vielleicht weiß jemand, wo das in CPH ist?) und wieder neu einchecken braucht ja auch Zeit.
    Habe schon in versch. Foren recherchiert und zumind. gelesen, dass man derart früh bei Icelandair für den Abendflug noch nicht einchecken kann (also quasi gleich nach Abholen des Gepäcks des Hinfluges nach CPH von HH).
    Wir würden so ungerne 'zig Stunden im Flughafen rumhängen.


    Vielleicht kann uns jemand etwas dazu sagen.
    Vielen Dank schon einmal!!!


    Grüße,
    Christian

  • Wenn die Flüge unter einer Buchungsnummer, also auf einem Ticket sind, dann wird das Gepäck durchgecheckt. Ansonsten beim Check-In in Hamburg anfragen, meist ist es kein Problem, da es zwischen beiden Airlines ein Interlining-Abkommen gibt.

  • Hallo Christian, natürlich könnt ihr raus.....und nach dem Kopenhagenausflug mit eurer Bordkarte für den Islandflug durch die Sicherheitskontrolle zurück in den Abflugbereich.
    Gruss Bernd

  • Die Stadt ist nicht weit weg, die Bahn fährt regelmäßig in kurzen Abständen und es ist wirklich nicht weit.
    Ich habe das bereits zwei mal gemacht. Einmal die Meerjungfrau angucken, einmal Stadtbummel.
    An den Bahnautomaten gab es auch freundliche Menschen, die beim Ticketkauf geholfen haben.


    Es gibt auch Schließfächer, die befinden sich in einem Parkhaus. Das ist ein Stückchen zu laufen, nicht sooo weit, aber das dauert dann natürlich schon. Wenn das Gepäck durch geht, ist es drin.

  • Klar, aber ich würde von uns aus 1 1/2 Stunden bis Hamburg fahren plus Parkgebühr. Bis Billund gleiche Zeit ohne Parkgebühr.
    Ich muss allerdings zugeben, am 1.9. fliegen wir auch ab Hamburg, das musste ja innerhalb 30 Minuten geregelt werden.
    Bin schon ganz kribbelig, konnte gerade noch über rebuy ein Objektiv für meine Samsung NX ergattern, hoffe, dass es gut ist. Laufschuhe werden auch schon eingelaufen (waren lange im Schuhregal). Wetter könnte stabil ohne Regen sein und Sonntag sogar Sonne.


    Noch 19 mal schlafen - Reykjavik wir kommen - leider nur 4 Tage

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für die vielen Beiträge!
    Wir haben (leider über Opodo) gebucht. Es gibt für jeden Teilflug eine Buchungsnummer. Wir werden das am Counter in Hamburg auch noch einmal ansprechen, ob doch irgendwie ein Durchchecken möglich wäre.
    Falls nicht, ist es dann realistisch, in 6h Gepäck abholen, einschließen, Kurztrip, einchecken? Das wäre dann die Frage.
    MfG Christian

  • Gepaeckausgabe in CPH kann dauern, man kann aber auch Glueck haben und es geht schnell. Kommt immer etwas auf den Flug an und zu welcher Zeit man ankommt.
    Ich wuerde vom Gate bis man das Gepaeck hat etwa 30-45 min einplanen. Der Flughafen hat einen Anschluss zur Metro, mit der man direkt in the Innenstadt kommt (Copenhagen Metro), zum Beispiel zu Kongens Nytorv.
    Sightseeing in Kopenhagen kann man auf den einschlaegigen Seiten planen, das lass ich mal weg.
    Die Fahrt in die Innenstadt dauert vom Flughafen so um die 20 min, oder weniger.


    Man kann auch mit dem Zug fahren, der allerdings weniger zuverlaessig ist aufgrund der Passkontrollen zu Schweden und dauernder Probleme mit Leuten, die zu Fuss in den Tunnel zur Oeresundbruecke laufen ( um nach Schweden zu kommen), wonach der Zugverkehr regelmaessig eingestellt wird.


    Kann man einen Besuch in Kopenhagen schaffen mit 6 h Aufenthalt ? Ich denke schon , wenn ....


    - man das Gepaeck loswird ( durch-checken oder in einen Locker in Parkhaus P4 gegenueber Terminal 2 einschliessen)
    - man die Metro nimmt in die Innenstadt
    - man 1 h einplant, um neu einzuchecken und zum gate zu gehen _ die Sicherheitskontrolle in CPH kann so 15-20 min dauern, wenn man um die MIttagszeit fliegt


    Alle Tickets ( auch den Locker in P4) kann man mit Kreditkarte bezahlen.


    Ich fliege sehr oft von CPH, da ich in Suedschweden wohne. Bei Fragen bitte melden .

  • Hier gibt es auch ein wenig Info ueber CPH : cph.dk
    Ich persoenlich wuerde nicht 6 h auf dem Flughafen bleiben, so spannend ist es da nicht :).


    Melde Dich gern , wenn weitere Fragen bestehen. Und natuerlich viel Spass auf Island Flug-Smiley