Auto für Tour Ende September

  • Hallo,


    Ich plane gerade meine erste Island Tour. 2 Wochen ab dem 15. September.


    Momentan bereitet mir hauptsächlich die Wahl des Mietwagens Kopfzerbrechen.
    Angedacht war eigentlich ein 4x4 um keine Einschränkungen bei der Wahl der Route zu haben. Nun habe ich jedoch gelesen dass die Hochlandstraßen zu dem Zeitpunkt schon gesperrt sind.
    Macht ein 4x4 dann überhaupt noch Sinn? Die Straßen die ab mitte September noch befahrbahr sind sind alle für normale pkws freigegeben soweit ich das überblickt habe.


    Danke für eure Antworten und Hilfe
    Alessia

  • Wir haben uns als Ersttäter mit dem Auto ebenfalls sehr schwer getan. Aber je mehr ich hier gelesen habe und mit je mehr Leuten ich gesprochen habe, desto klarer wurde irgendwann dass für "normalreisende" kein 4x4 erforderlich sein wird. Damit einhergehend natürlich: Kein Hochland. Aber da die Straßen sehr wahrscheinlich eh dicht sind... spar ich mir das Geld und genieß dafür die Küche :)


    Genauso schlimm war es dann mit der Wahl der Kleidung :D

  • Hochland also F Staßen ist eine Sache aber es gibt ja auch viele unbefestigte Straßen und die darf man ja auch nicht mit "normalen" Autos befahren, sofern ich das bei den Autovermietungen richtig verstanden habe.

  • Hallo


    Vielleicht mal ein anderer Gedanke... ;)


    Uns ist bei unserer Reise aufgefallen, dass viele junge Leute mit einem mehr oder weniger gut geeigneten Miet 4x4 im Hochland unterwegs waren. Teils auf harten Pisten (F210,F910 Gaesav,...) und mit rücksichtsloser Fahrweise. Ich möchte behaupten dass bei den wenigsten Erfahrung im Umgang mit einem 4x4 und dem fahren im Gelände vorhanden war.


    Ich möchte damit sagen.
    wenn man keine Erfahrung mit Allradlern hat, sollte man sich selber fragen.
    Trau ich mir das zu?
    Kann ich das Gelände einschätzen und die richtigen Entscheidungen treffen.
    ...
    Denn nur weil man einen 4x4 unterm Hintern hat, heißt das nicht dass man sicher unterwegs ist.


    viele Grüße
    Mathias GoIceland