Mountainbiketrails

  • Ja, das kann sehr teuer werden und das ist auch richtig so !


    Mich nervt das übrigens auch hier -ich sehe nicht ein warum Natur kaputt gehen muss wenn es doch Wege gibt fluch

  • Es gibt eigentlich keine ausgewiesenen Trailstrecken, und so fahren einige Unvernünftige einfach querfeldein. Ich bin eigentlich der Annahme, wer Natur liebt und das Naturerlebnis sucht, sollte auch Respekt davor haben und sich ernsthaft über sein Vorhaben informieren.Nicht das ich was unterstellen will.
    Die arktische Natur erholt sich nur sehr schwer von Schäden, das kennt jeder der schon mal auf Island war- ausgetretene Pfade, auf denen Jahrzehnte nichts mehr wachsen wird, weil man unbedingt Wege verlassen muß, selbst wenn diese mittlerweile deutlich gekennzeichnet und teils auch mit Absperrungen versehen sind.
    Da Du Dich mit Island nicht auskennst, würde ich halt in den sauren Apfel beißen und mit einem Anbieter geführte Touren machen !

  • "Trails ballern"hört sich halt nicht gerade umweltfreundlich an, da wirst Du wenig Unterstützung finden. Es dürfte auch schwierig sein, derartige Trails zu finden.


    An alle: Wie ist das denn rechtlich, bzw. ist das überhaupt geregelt, darf man mit dem Mountainbike wild durch die Natur brettern?

  • Es ist schön zu lesen, was hier in kürzester Zeit in eine Wortkombination hinein interpretiert wird. Im Grunde wird das in der Fahrradszene eher als "Geschwindigkeitsangabe" gesehen. Wer "flowt" der fährt eher gemütlich - wer "ballert" ist fahrtechnisch meist besser und meistert diverse Passagen einfach zügiger. Und wie soll es meistens sein - man ordnet sich doch meist der schnelleren Gruppe zu.


    Mit wahllosem querfeldein fahren, neue Wege mit den breiten Reifen in die Natur schneiden hat weder das Wort flow noch das Wort ballern zu tun. Solche Leute die Ihre eigenen Wege brauchen gibt es sowohl bei den Wanderern, den Mountainbikern und bei den Reitern auch.
    Mit euren Antwortet habt Ihr jedoch einschlägig bewiesen, dass der Mountainbiker hier grundsätzlich nicht wirklich willkommen ist.


    Bisher hatte ich mir Wege vorgestellt wie den Laugavegur. Zwischen hunderten von Wandererfüßen macht ein Mountainbikereifen wohl auch nichts mehr kaputt.


    Grüße

  • Es ist schön zu lesen, was hier in kürzester Zeit in eine Wortkombination hinein interpretiert wird. Im Grunde wird das in der Fahrradszene eher als "Geschwindigkeitsangabe" gesehen.

    Mit euren Antwortet habt Ihr jedoch einschlägig bewiesen, dass der Mountainbiker hier grundsätzlich nicht wirklich willkommen ist.

    Da interpretierst du jetzt aber, kaum einer hier kennt sich mit Mountainbikes aus, hättest du uns ja auch einfach früher erklären können, dann kommen solch Missverständnisse gar nicht erst auf ;)

    Bisher hatte ich mir Wege vorgestellt wie den Laugavegur. Zwischen hunderten von Wandererfüßen macht ein Mountainbikereifen wohl auch nichts mehr kaputt.

    Kaputt wohl nicht, aber dürfte eng werden :D

  • Naja, diverse Antworten waren direkt bei Zertörung der Natur. Das ist jetzt kein Empfangen mit offenen Armen.


    Aber seis drum. Nur um noch die letzten Vorurteile aus dem Weg zu Räumen:
    "ballern" bedeutet auch nicht rücksichtsloses Fahren der anderen Trail-Teilnehmer gegenüber. Es beschreibt eher, wie bereits erwähnt, den Umgang mit kniffligen Stellen.


    Ich hoffe das Missverständniss konnte nun aus dem Weg geschaffen werden.


    Kaputt wohl nicht, aber dürfte eng werden :D

    Das macht nichts. Ein Alpentrail ist in beiderlei Hinsicht auch Eng. Der Kontakt mit den Wanderern ist doch auch das Schöne. Viele reagieren zwar ähnlich wie das Forum hier aber das muss eben so sein. Der Mountainbiker hat einfach gegen den, ihm vorrauseilenden, schlechten Ruf zu kämpfen.


    Kennst Du diese Seite: www.icetrails.com ?

    Icetrail kenne ich schon. Jedoch danke für deine Antwort.
    Das blättern in den Wanderführern wird auch nicht ausbleiben.



    Vielleicht meldet sich aber ja noch jemand der mit dem Mountainbike drüben war und Empfehlungen aus erster Hand teilen kann.


  • Mit euren Antwortet habt Ihr jedoch einschlägig bewiesen, dass der Mountainbiker hier grundsätzlich nicht wirklich willkommen ist.
    Grüße


    Schlimmer ist hier nur noch wen man ein Islandpferd Pony nennt. Dann brechen im Forum gleich mehrere Vulkane aus.

  • Geht ja nichts über gut gepflegte Vorurteile.


    Zu der rechtlichen Lage auf Island zum radfahren auf Wanderwegen konnte ich nichts finden. Auch die Nationalparks scheinen sich dazu auszuschweigen. Könnte daran liegen, das mangels Masse das noch kein Problem ist.


    Auf meiner Rundreise sind mir ein paar Bereiche aufgefallen, die sich fürs MTB gut eignen könnten. Z.B. die Wege im Skaftafell sahen gut aus; kein Trail, aber die Auffahrt zur Bergütte Jöklasel, die Wege am Jökulsárlón, oberhalb von Skogar, die Verbindungswanderwege rund um den Myvatn See. In Akureyri oberhalb des Campings Hamar war eine "Downhillstrecke" markiert.


    Auf Island darf man aber keinesfalls die Qualität, Menge und Infrastruktur von Wegen wie z.B. in den Alpen erwarten. Dafür waren die Isländer wohl zu wenig kriegerisch, ist die Anzahl von Wanderern zu gering und sind die gut wanderbaren Jahreszeiten zu kurz.


    Aber mit ein wenig Recherche sollte eine vernünftige MTB Rundreise möglich sein.

  • Hallo teac-max





    Auf Wikiloc.com sind viele interessante Mountainbiking-Routen für Island zu sehen, die von anderen Wikiloc-Nutzern hochgeladen worden sind. Dateien mit den Routen können runtergeladen werden und auf Phones und Tablets als Navigation im Gelände eingesetzt werden.





    Das Wikiloc-App gibt es kostenlos für iPhone/iPad und Android und eine recht exakte Land-/Straßen-/Pisten-/Wanderkarte für Island kann auch kostenlos heruntergeladen werden (nach Registrierung). Das Wikiloc-App ist für Offline-Kartennutzung gemacht und funktioniert über GPS. Mit Wikiloc können eigene Routen aufgenommen werden oder runtergeladene Routen-Dateien andere Wikiloc-Nutzer angezeigt werden. Wikiloc ist meine bevorzugte Navigations-App für Mountainbiking und Wandern in Island.





    Vergleichbare b.z.w. die exakt gleichen Mountainbiking-Routen/Touren wie von Reiseveranstaltern in Island angeboten, sind auch bei Wikiloc zu finden und können so ohne Teure Reiseleitung problemlos von nicht Ortskundigen gefahren werden. Insbesondere gibt es auf Wikiloc eine reiche Auswahl von Mountainbiking-Touren in der Umgebung von Reykjavik.





    Grüsse aus Reykjavik,


    rutlap islandwinke

  • ICELAND ON YOUR OWN!


    BSÍ Bus Terminal


    What about bicycles and larger baggage/suitcases?


    Packaged and unpackaged bicycles can be transported if space is available. The cost per bicycle is 3.500 ISK. For maximum efficiency in the luggage compartment, we prefer that bicycles are packaged in boxes. Unpackaged bicycles must have the pedals removed and the chain covered. Additional luggage will be loaded as space allows and is subject to freight charges. The cost for each item, such as golfbags, skiis etc. is 1.000 ISK per item.


    f you are travelling with more luggage than is estimated per person we recommend you send us an e-mail (main@re.is) or call our main BSI Bus Terminal office, (+354) 580 5400 in order for us to make appropriate arrangements before your arrival.


    Iceland bus pass: travel around Iceland on your own - Reykjavik Excursions


    Reykjavik Excursions Frequently Asked question - Everything you need to know

  • Strætó BS - Bus routes in and around Iceland …


    Most buses have bicycle racks that carry 3-4 bikes, if the bus driver believes that the free space in the boot for more bicycles it is in his discretion to take more bikes. Passangers can not take bicycle on bus 55 KEF Aiport - Reykjanesbær - Reykjavík.


    Bus routes in and around Reykjavík - Capital area


    Bus routes in South Iceland


    Bus routes in North and Northeast Iceland


    Bus routes in North and Northeast Iceland


    Akureyri Citybus


    Reykjanesbær / Keflavik Airport


    Reykjanesbær Citybus



    Strætó BS


    Strætó BS - Browser is not supported!