Wikinger Museum

  • Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass Google mein Freund ist, kann man diese Frage in einem Island-Forum etwas netter beantworten. Immerhin könnte man zum Beispiel mit "Guck Dir dieses an, das lohnt sich!" oder aber "Dieses Museum kannst Du Dir sparen, das lohnt sich nicht!" antworten. Ich denke, es geht hier um persönliche Erfahrungen. Eine Übersicht über Museen findet man sicher auch bei Google, allerdings müsste man sich dann schon ganz schön durchforsten, um Meinungen zu entsprechenden zu finden. Ginge ja beinahe mit allen anderen Themen auch... peace

  • Du musst doch wissen, was dich intressiert :D


    Im Übrigen fragtest du, ob es überhaupt Museen gibt, daraus erschloss sich für mich, dass du Google eben noch nicht gefragt hast. Bei Wiki gibt es eine übrigens fast vollständige Liste.

  • Habt ihr hierzu Empfehlungen?


    Wir waren letztes Jahr mal in Nardvik Njarðvík in der Viking World (https://www.vikingworld.is) und fanden das neben der Architektur recht interessant und gut gemacht. Nardvik Njarðvík liegt westlich von Reykjavik kurz vor dem Flughafen direkt am Meer.


    Auf jeden Fall auch immer einen Besuch wert ist das Skógar Museum (http://www.skogasafn.is) am Skógafoss. Und zwar sowohl der Freilicht-Teil mit den offen zugänglichen Häusern, wie auch das eigentliche Museum und auch das zugehörige Transport- und Kommunikationsmuseum. Da könnt ihr locker einen halben Tag oder mehr verbringen.


    Ansonsten findest Du hier bei Wikipedia eine recht gute Übersicht der Museen.


    Wir haben neben Skógar unter anderem die (Freilicht-) Museen in Laufás, Glaumbær, Siglufjörður, Ósvör, die Häuser/Höfe in Stöng und Sænautasel und die Torfkirche in Víðimýri als besonders sehenswert empfunden. Das Transportation Museum in Ystafell (im Norden) ist für Liebhaber alter Autos ein Muss.
    Es lohnt sich auch kleine Museen, auf die häufig am Wegesrand hingewiesen wird oder die man einfach per Zufall entdeckt, genauer anzusehen. Zum Beispiel das (kostenlose!) Museum in Sauðárkrókur oder der liebevoll eingerichtete Hof Litlibær in den Westfjorden (der auch sehr leckere Waffeln mit Blaubeeren anbietet) oder die Grassodensiedlung Grenjaðarstaður im südlichen Aðaldalur zwischen 85 und 845 gelegen. Auch ganz nett gemacht ist das Þórbergssetur Museum and cultural centre in Hali, Suðursveit. Man sieht es direkt von der #1 aus, das Gebäude sieht wie ein Buchrücken aus. Für Gäste dort ist das Museum kostenlos, ansonsten hält sich der Preis aber auch im Rahmen. Auf engstem Raum aber sehr geschickt genutzt, werden dort die Stationen des Schriftstellers Þórbergur Þórðarson beschrieben und in Szene gesetzt. Wer meint, so etwas wäre langweilig, der sollte sich das unbedingt mal ansehen. Wir fanden es sehr ansprechend und interessant.


    Ich denke, das sind schon mal Empfehlungen für mehrere Islandbesuche. Wenn ihr noch etwas Neues entdeckt könnt ihr die Vorschläge hier ja gerne erweitern.


    GoIceland

  • Ihr hattet Recht, ich habe Google tatsächlich nicht bemüht.
    Aber nicht, weil ich zu faul zum googlen bin, sondern weil ich mir hier bessere "Insider"-Informationen erhoffe.


    Und genau diese hat mir ja Klaus sehr ausführlich mitgeteilt, herzlichen Dank dafür!

  • Das Saga Museum in Reykjavik gefällt mir auch ganz gut , das war früher bei Perlan und ist jetzt in Grandi . Die Figuren sind sehr lebensecht - ich bin bei Snorri mal erschrocken, der eine der da steht sieht so echt aus und der Brustkorb bewegt sich als ob er atmet...... ;)

  • Sehenswert ist auch das Landnámssetur / Settlement Center in Borganes.
    Es gibt 2 Ausstellungen:
    Island: Die Geschichte der Landnahme
    Die Saga von Egil
    Ich bin immer wieder gerne dort