Islandreise ohne Zimmerbuchung

  • Meine zweite Islandreise plane ich im Sommer 2017. Ich möchte mit einem Leihwagen einmal rund um die Insel. Um unabhängig zu sein, will ich außer dem Flug kein Hotelzimmer oder ähnliches buchen. Habt ihr Erfahrungen, ob man spontan Übernachtungsmöglichkeiten bekommt? Oder riskiert man, dass man jede Nacht am Straßenrand steht und kein Zimmer bekommt?
    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe keine Erfahrung mit Zimmersuche im Sommer, weil ich dann mit Camper unterwegs bin. Camper deswegen, weil ich auch unabhängig sein und dem guten Wetter hinterher fahren will. In Hotels übernachte ich im "Winter", was bei mir Februar und März war. Auch in diesen Monaten hat man große Schwierigkeiten im Süden Zimmer in den Orten seiner Wahl zu finden, wenn man nicht frühzeitig gebucht hat, Das bedeutet dann, dass man erstens suchen muss, zweitens entweder hohe Preise zahlen muss, oder in einfacheren und abgelegeneren Hostels oder ähnlichem unterkommt. Wenn Geld keine Rolle spielt, oder auch Hostels (auch mit Mehrbettzimmern) für dich in Frage kommen, dann mach es wie geplant. Auf jeden Fall würde ich vormittags oder am Vorabend schon im Internet nach einem Zimmer für die kommende Nacht suchen.


    Einen ganz guten Eindruck von der Buchungslage bekommst du, wenn du bei den einschlägigen Portalen (z.B. booking.com) mal ein paar Orte anschaust, in denen du gerne übernachten wolltest. Dann merkst du schnell, dass die Auswahl auch jetzt schon nur noch klein und teuer ist.


    Es gibt auch Leute im Forum, die sich auch im Sommer erst spontan ihre Unterkunft suchen, und die werden sicherlich noch ihren Kommentar abgeben.


    Hast Du mal über einen Camper nachgedacht? Damit bist du absolut unabhängig, denn einen Campingplatz findest du immer.


    GoIceland