Hallo an alle :)

  • Hallo!

    Ich bin noch ganz neu hier, möchte mich aber auch kurz vorstellen.
    Mein Name ist Chrissie. Warum bin ich hier in diesem Forum? Ich möchte isländisch lernen und mehr über die isländische Kultur erfahren!
    Derzeit studiere ich Jura (in Deutschland) und kann mir supergut vorstellen, den LL.M. (eine Art ausländisches Masterprogramm für Jurist_innen) in Island zu machen.
    Ich bin für Tipps dankbar, wie ich im Eigenstudium isländisch lernen kann und freue mich auf den Austausch über dieses wunderbare Land, in dem ich leider noch nie war.

    Zu mir: ich bin Anfang 20, reise gerne, bin begeisterungsfähig und sehr offen, was andere Länder und Kulturen angeht.

    Wenn ihr noch Fragen habt, fragt einfach!

  • Willkommen und viel Erfolg für dein Projekt!


    Hast du denn vor, Island demnächst mal zu bereisen. So lernt man sicher am schnellsten etwas über die Kultur :)

  • Doch , es ist möglich , allerdings ist es natürlich besser wenn man grammatische Grundlagen in einem Kurs bekommt . Dann hilft es auch mit Kinderbüchern anzufangen , bevor man dann auch andere Bücher zu lesen versucht . Oder die Zeitung im Netz lesen und gleichzeitig die Seite mit dem Wörterbuch daneben , damit man die Wörter die man nicht versteht einfügen kann .

    Und sich in Island trauen zu sprechen - wichtig ist die Betonung auf der ersten Silbe , sonst verstehen sie Dich wirklich nicht ^^ Aber das ist in jeder Sprache so , falsch betont wird nicht verstanden .

  • Noch was - Isländisch ist immer noch eine germanische Sprache , von daher gar nicht sooo weit weg ;)


    Da fände ich es sehr viel schwieriger Grönländisch lernen zu wollen ........... Das versuche ich nun wirklich nicht obwohl mir Sprachen liegen :)

  • Das Betonen auf der ersten Silbe fällt schon sehr schwer. Wenn ich wieder komme, werde ich mir ein oder zwei Kinderbücher bestellen in denen in deutsch und isländisch geschrieben ist, dann im Internet die Aussprache anhören und nachplappern.
    :girl:Mein Hund, der seinen Liegeplatz in meinem Büro hat, muss das ertragen lernen. wikinger2

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Vielen lieben Dank für die Tipps!
    Natürlich möchte ich bald mal nach Island reisen. Zurzeit ist das aber studiums- und zeitbedingt noch nicht näher geplant.

    Radio ist eine tolle Idee, danke!
    Dass es schwer wird, ist mir leider klar... aber so leicht lass ich mich nicht unterkriegen und versuche es einfach mal :)

  • Ich finde das Betonen auf der ersten Silbe nur deshalb schwer, weil wir das nicht generell so machen. Wenn ich mich jetzt oute und sage, dass ich das gar nicht unbedingt merke, wo wir betonen..:/. muss ich mal bewusst drauf achten.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder