Eiderenten-Daunen zu kaufen möglich in Island?

  • Liebes Forum,


    nachdem ich mich etwas auf anderen Pfaden in der Welt herumgetrieben habe, hab ich gestern wieder einen Flug nach Island gebucht. Lost gehts erst im Sommer mit meinen beiden kids und meiner dann 78-jährigen fitten Mutter. Wir werden zelten und die Vorfreude wächst.


    Ich habe ien ganz spezielle, für euch wahrscheinlich sehr merkwüdige Frage:

    Seit Jahren erzählt mir meine Mutter von Eiderenten und deren Nestern. Und wie gerne sie so ein Nest kaufen würde.

    Als ich schon einmal mit meiner Mutter in Island unterwegs war, sind wir im Süden irgendwo extra auf so eine Insel gefahren, wo das natürlich nicht möglich war. Damals hatte ich aber ihren dringenden Wunsch auch noch nicht so erkannt.

    Versteht mich nicht falsch...wir wollen ja nichts wegnehmen oder so. Meine Frage ist nur, ob es möglich ist...oder an wen ich mich wende könnten, wenn ich so ein Nest kaufen möchte.


    Vielen Dank Euch; ich habe noch eine klitzekleine andere Frage, aber da muss ich mir erst noch überlegen, wie ich das hinkriege, ohne dass jemand denkt, ich mache für diese Autovermietung Werbung, denn das ist überhaupt nicht so. Hab sie 1x gebucht, mittlerweile sind sie evtl zu teuer.


    Ganz lieben Dank schon mal und Hut ab vor denen, die sich auch um diese Zeit in Island aufhalten. Husavik minus 10 Grad, Wahnsinn!

  • Ich hoffe ja inständig, dass es sowas nirgends zu kaufen gibt.


    Nicht umsonst, werden die Daunen nur zum Teil entnommen und mit anderem Nistmaterial vermischt. Damit die Nester weiter benutzt und bebrütet werden von den Enten. Außerdem sind die Eiderentenweibchen ortstreu.


    Reicht es nicht, dass Touristen zwischen Nestern herumtrampeln. Auf der Halbinsel Vatnsnes wurde schon ein Gebiet gesperrt, um Robben und vor allem die Vogelwelt, vor Busladungen von Touristen zu schützen.

  • Nicht falsch verstehen, aber was zum Troll will man mit einem Eiderentennest?

    Wenn es um die Daunen geht, die kann man in Bettengeschäften käufen, legt sich ein Knäuelchen auf die Vitrine, künstliche Eier rein und schwuppdiewupp hat man wovon man träumt.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • ok, ich hätte auch schreiben können: Wo kann man Eiderentendaunen ungewaschen herbekommen, also die, die auch an die Bettenhäuser verkauft werden. Dass man denen das ganze Nest wegnimmt, ist unnötig und war demnach von mir falsch gefragt.

    Darum hab ich mal den Titel umbenannt.

    sorry für das Missverständnis

  • Vielen, vielen Dank. Das werde ich machen (vorab per mail klingt gut).

    Wir waren vor Jahren mal mit der Fähre auf einer Insel bei ... Djupivogur ... aufgrund der langen Zeit, die es her ist, kann ich mich mit Djupivogur auch total vertan haben. Jedenfalls gab es dort auch Eiderenten.



    Herzlichen Dank!