Wie komme ich zum Dettifoss?

  • Hallo liebe Islandfans, wir sind vom 13.-20.3. mit dem Bus auf Rundreise. Bei Durchsicht der Unterlagen ist mir aufgefallen, dass der Dettifoss darin fehlt. Wir übernachten in Akureyri und fahren dann in das Myvatn-Gebiet. Gibt es eine Möglichkeit, nachmittags auf eigene Faust irgendwie zu dem Wasserfall zu kommen (Taxi)?


    :(Eva

  • Eine Option wäre es vielleicht auch, einen Wagen zu mieten, dem Bus zu den anzulaufenden Punkten folgen und dann von Namaskarðaus weiter zur Westseite des Dettifosses zu fahren. Die Frage nach dem Straßenzustand in 14 Tagen mag ich nicht beantworten.

    Im Augenblick steht die 1 ab Mývatn auf blau (glatt) und der Abzweig zum Dettifos auf grau (kein Winterservice). Es hat vielleicht einen Grund, warum der Bus um die Zeit dort nicht hinfährt.

    Die Dettifoss waterfall Tour startet um 10.30 ab Mývatn.

  • Oh je, das hört sich alles nicht gut an. Ich dachte man könnte von Akureyri per Taxi dahin. Im Reiseführer sieht das gar nicht so weit aus. Wir konnten uns die Reisezeit leider nicht aussuchen. Wir haben uns bei Wolters (TUI) bei einem Wettbewerb als Reisetester für die Rundreise "Ring der Naturschönheiten" beworben und sind ausgesucht worden. Meine Freundin und ich freuen uns riesig darüber, hatten uns aber vorher nicht wirklich mit Island beschäftigt.

  • Klar kann man von Akureyri aus ein Taxi mieten.

    Aber wie schon gesagt: Wenn die Straßenbedingungen so sind wie derzeit, siehts nicht gut aus.

    Merkt Euch den Link. http://www.road.is/travel-info…land-road-conditions-map/


    Kann auch sein, dass die Straße vereist, verschlamm oder sonstwas ist.

    Noch nicht lange her, da stand am Dettifoss alles unter Wasser. Oder alles ist eingeschneit oder ist vereist. Grödel wären dann hilfreich. Ist schon ne Ecke zu laufen vom Parkplatz aus.

  • Ich war mal im März am Dettifoss - das ging da nur mit Superjeep - damals sind wir mit dem travaling Viking gefahren. ttv.is

  • Moin Eva,

    dann herzlichen Glückwunsch. Als Reisetester auagewählt zu werden, dazu noch für ein so tolles Land, das ist wie Weihnachten und Ostern auf einem Tag. Genießt Euren Aufenthalt mit dem, was man Euch bietet. Als Tester müßt ihr Euch sicherlich auch an Bedingungen halten.

    Lasst Euch gefangen nehmen von dem Licht, der Stimmung, von den Menschen und der Natur, dann kommt Ihr ohnehin wieder.

    Goð ferð

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Falls die Strasse frei ist dann könnte es am einfachsten sein einen Mietwagen am Mývatn zu nehmen. Es gibt auch einen einzigen Taxi am Mývatn aber taxis sind in Island sehr teuer. Die links findet man hier

    https://www.visitmyvatn.is/en/…do/services-around-myvatn


    Am besten ein bis zwei tage vorher auf http://www.road.is schauen ob die Strasse frei ist und auf en.vedur.is sich die wettervorhersage angucken.

    Es sind 50km einfach zu fahren von Reykjahlid und von Parkplatz muss man noch 1km einfach ueber Schnee und Eis laufen.

  • ich weiß, ich wiederhole mich, aber gaaanz wichtig: grödel oder zumindest solche mit metallnoppen versehene überzieher mitnehmen! letztere bekommt man in allen besser sortierten tankstellen.


    die ganze stecke war jetzt, ende februar, entweder vereist oder mit tiefem harsch bedeckt und stand z.T. ein paar cm unter wasser. ohne reibungsverstärker würde ich diese strecke derzeit nicht gehen! aber vielleicht ist es ab mitte märz ja schon wieder anders.


    der ausblick am ziel ist jedoch wunderbar, zumal eine (rel. kleine) plattform gebaut worden ist, die einen noch besseren blick auf den wasserfall ermöglicht. hinzu kommt, dass jetzt nur wenige menschen dort unterwegs sind und man dieses naturereignis in ruhe auf sich wirken lassen kann.


    gute reise!