Finanzierung Hauskauf

  • Hallo,


    also erstmal Grüße an alle hier im Forum, ich lese schon länger mit, habe mich jetzt aber mal angemeldet, da ich eine spezifische Frage hatte, wozu ich nicht so richtig eine Antwort in alten Threads gefunden habe. Es geht darum, dass unsere Familie überlegt, nach Island auszuwandern. Für uns ist es wichtig dafür eine gute Immobilie zu finden. Wir besitzen hier in Deutschland ein Haus, in dem wir wohnen.


    Nun zu meiner Frage. Wir können schlecht hier das Haus verkaufen (wir müssen ja irgendwo wohnen), um dann irgendwann das Geld zu haben, um dort die Immobilie zu kaufen, da ist einfach ein gewisser Zeitversatz drin, der sich wohl nicht vermeiden lässt. Deshalb vermute ich, wird in jedem Fall ein Kredit nötig sein, um auf Island ein Haus zu kaufen. Nach meinen bisherigen Recherchen, würde das wahrscheinlich keine Bank in Deutschland machen, also bräuchte ich wohl einen Kredit von einer isländischen Bank. Gleichzeitig kommt ja dann irgendwann das Geld aus dem Hausverkauf in Deutschland, zu welchem Zeitpunkt man natürlich möglichst viel oder alles von dem aufgenommenen Kredit zurückzahlen wöllte.


    Ich hoffe die Erklärung war halbwegs verständlich und vielleicht kann mir jemand mit der Situation Tipps dazu geben? Sind solche flexiblen Kredite vorstellbar, sollte man dafür am besten mit einer Bank vor Ort sprechen? Jeder Hinweis wäre willkommen. Danke schonmal!


    Grüße

    Sebastian

  • Ein Bekannter ist in einer vergleichbaren Situation wie ihr.
    Er hat mit seiner Bank nachfolgendes Modell abgesprochen:

    Die Bank gibt ihm einen Kredit auf den Wert seines Hauses in Deutschland, mit diesem Betrag kann er dann das Haus in Island erwerben und wenn dieser Kauf abgewickelt ist, wird das Haus in Deutschland zum Verkauf angeboten und mit dem Verkaufserlös der Kredit getilgt.

    Zum Thema Auswanderung die üblichen Standardfragen: Ward ihr schon in Island, auch länger und im Winter?

  • „Sven von kria Tours „

    „Zum Thema Auswanderung die üblichen Standardfragen: Ward ihr schon in Island, auch länger und im Winter?„


    Das selbe habe ich mich auch schon gefragt.

  • Hallo, wir waren schon ein paar mal auf Island und sind auch demnächst wieder da. Danke schonmal für die Tipps. Wir sind im Moment noch am Abwägen von einigen Dingen, aber eine Immobilie empfinde ich schonmal als wichtige Grundlage, deshalb wollte ich dazu erstmal eine Frage stellen, weil ich mir vorstellen konnte, dass andere Leute eventuell in einer ähnlichen Lage waren/sind. Eventuell klärt sich die Immobilienfrage in Deutschland auch schneller als gedacht und dann müssen wir uns weniger Gedanken über eine Zwischenfinanzierung machen. Also wie gesagt schonmal danke, wenn unsere Pläne voranschreiten, melde ich mich bestimmt noch ein paar Mal hier im Forum.