Reiseplanung Grönland

  • Hallo zusammen,


    wer von euch war schon mal in Grönland? Wir überlegen im August für ein paar Tage ab Island hinzufliegen.


    Klar, es gibt Corona. Darüber möchte ich aber nicht diskutieren. Viel mehr über euer Erfahrungen zur Reisezeit, zur Dauer, zu Highlights, etc.


    Ich freue mich, lg

  • Ich war im August 2019 für 6 Tage in Ilulissat und Ilimanaq. Geflogen bin ich von/nach Reykjavik (Stadtflughafen) und habe anschließend noch 2 Wochen im Hochland mit einem Pickup-Camper verbracht.


    Ich fand die Jahreszeit super. Traurig für die Gletscher und das Eis, aber ich habe 3 Tage lang Sonnenschein mit ca. 20 Grad genossen. Das Ganze war natürlich recht teuer, da ich in Ilulissat im Hotel war und in Ilimanaq in einer Lodge, was jeweils ca. 300 EUR pro Nacht kostete. Nur die letzte Nacht vor dem Rückflug verbrachte ich in Ilulissat in einem Hostel (ca. 100 EUR), was sehr einfach aber für eine Nacht für mich OK war.


    Ich war begeistert von Grönland (mein erster Besuch) und werde bei Gelegenheit auch mal andere Gebiete von Grönland besuchen.


    Ein paar Bilder kannst Du Dir hier anschauen.

  • Moin, bisher war ich zweimal in Grönland.

    Mein erster Besuch war 2011 mit einem Flug von Reykjavik nach Ilulissat und zurück. Vorher und nachher noch ein paar Tage Aufenthalt in Island.

    Unterkunft hatten wir ein Zimmer mit Kochgelegenheit, das macht unabhängig von Essenzeiten und Selbstverpflegung ist kein Problem und preiswerter ist es auch.

    Für ein paar Tage hatten wir eine Unterkunft in Rodebay gebucht, ein kleines Haus inmitten der Ortschaft, Duschhaus im Ort, 29 Einwohner, aber die waren nicht alle da. Ein toller Aufenthalt ohne fließendes Wasser.

    In Ilulissat haben wir viele Ausflüge ins Eis zu unterschiedlichen Tageszeiten gebucht. Immer wieder spannend.

    Insgesamt haben wir nur wenig geschlafen um so viele Erlebnisse wie möglich mitzunehmen.


    2017 sind wir erneut hingeflogen, aber diesmal haben wir es anders gemacht. Wir sind von Kopenhagen direkt geflogen. Nach Kopenhagen mit dem Flixbus, Übernachtung in Kopenhagen mit Airbnb, Flug von Kopenhagen mit Air Greenland, Unterkunft Apartment mit Kühlschrank und Kochgelegenheit direkt am Wasser mit Airbnb.

    Wieder haben wir einige Ausflüge gebucht, sind viel gewandert und sind in das Leben eingetaucht. Insgesamt waren wir 8 Tage vor Ort. Zurück dann wieder mit Air Greenland nach Kopenhagen, Übernachtung im selben Zimmer wie auf der Hinreise, wegen später Ankunft hatte man uns den Schlüssel schon mitgegeben und am nächsten Tag mit dem Flixbus entspannt zurück nach Bremen.


    Wer in Island Urlaub gemacht hat, der ist etwas höhere Kosten ja durchaus gewohnt, Grönland ist kein Billigurlaubsland, überfüllt war es nicht. (Nur stundenweise, wenn Kreuzfahrtschiffe kamen).

    Hotel zählt sicher zu den teuren Alternativen, sie werden oft von Reiseveranstaltern belegt, Individualtouristen sind da eher selten. Mietwagen braucht man nicht und bei der Auswahl der Unterkünfte gibt es Sparpotential.

    Wer es mag kann zum Essen ins Hotel gehen oder dort ein Bier trinken, haben wir auch gemacht.

    Unsere 2017 Reise habe ich komplett selbst geplant und gebucht. Das ist/war einfach und hat alles geklappt.


    Hier finden sich zwei Ordner mit Grönlandfotos dieser und anderer Reisen. Mouseover zeigt den Inhalt an.


    Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, ich würde gern nochmal hin.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']