Kreuzfahrtschiffe 2021

  • Hallo,

    für Eure Sommerplanung 20121:

    Am Freitag habe ich das 1. Kreuzfahrtschiff in Heimaney/Westmänner Inseln erlebt. Viking Sky aus Norwegen, mit 400 Passagieren. Nächste Woche 650. Auf der kleinen Insel waren alle touristischen Angebote ausgebucht, Museen geschlossen. Die Ausflügler (alles geimpfte Amerikaner) sollen unter sich bleiben.

    D.h. Für alle anderen Touristen stehen die Angebote nicht zur Verfügung.

    Die Sky cruised bis Anfang September im Wochenrhythmus um Island, an welchem Tag sie jeweils in welcher Hafenstadt ankert, sehr Ihr auf deren HP.

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden:

    An „Kreuzfahrttagen“ wurden verschiedene Angebote nur für Kreuzfahrttouristen geöffnet und alle anderen mussten draußen bleiben?

    :/

  • Die fahren immer von Samstag auf Samstag, dann dürfte ich am geplanten Montag oder Dienstag auf den Westmännern ja meine Ruhe haben.

    Mich könnte man mit Kreuzfahrten ja grundsätzlich (in der Pandemie erst recht!) jagen, aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders.

  • So unterscheiden sich die guten von den schlechten Touris. Ach ja - und Kreuzfahrten sind Teufelszeug!


    schimpfen

    Ich glaube, das siehst du falsch.

    Es zeigt nur, welche Tourismusform in Island willkommener ist - und welche nicht.

    Rational ja auch nachvollziehbar: wenn da einer kommt, und bringt mir regelmäßig an einem Tag/Woche so viel Umsatz, wie Einzeltouris sonst im Monat machen, dann wüsste ich auch, was ich zu tun hätte.


    Und als Einzeltouri weiß ich es auch!

    :)

  • Hi Manuel,


    Welches Geld lassen Kreuzfahrer denn liegen bei Allinklusive on Board? Vielleicht ein Eis oder Kaffee, aber das bekommt man zum Nachmittag dann auch wieder auf dem Schiff. Bei unserer Islandreise 2019 haben wir es mehrfach erlebt, dass die "Kreuzfahrer" an Land ausgesetzt wurden und nach einiger Zeit wurde von der Schiffsbesatzung dann ein Lunchbuffet aufgebaut, ist ja alles im Reisepreis mitgebucht.

    Ich würde mal behaupten, dass ich als Camper pro Tag locker den Umsatz von zig Kreuzfahrer in's Land bringe

    LG

    Claudia

  • Trotz Schreck ist dir ein tolles Foto gelungen:thumbup:

    Danke, ich bin extra den querfeldein Weg zum Leuchtturm gelaufen, um ihn mit dem Schiff aufs Bild zu bekommen. Kurz nach meinem Foto fuhr das Schiff ab.


    Djupivogur hat ca. 400 Einwohner, und auf einem Kreuzfahrtschiff sind ca. 3000 Leute. Auch wenn diese Reisenden nur in kleinen Einheiten von ca. 50 Leuten an Land gebracht wurden, überfüllt es schon den kleinen Ort ein wenig. Wahrscheinlich wurden deshalb die Passagiere im Bus zu der Vogeleier-Galerie gebracht, damit man sich im Ort noch bewegen kann. meckern

  • Hi Manuel,


    Welches Geld lassen Kreuzfahrer denn liegen bei Allinklusive on Board? Vielleicht ein Eis oder Kaffee, aber das bekommt man zum Nachmittag dann auch wieder auf dem Schiff. Bei unserer Islandreise 2019 haben wir es mehrfach erlebt, dass die "Kreuzfahrer" an Land ausgesetzt wurden und nach einiger Zeit wurde von der Schiffsbesatzung dann ein Lunchbuffet aufgebaut, ist ja alles im Reisepreis mitgebucht.

    Ich würde mal behaupten, dass ich als Camper pro Tag locker den Umsatz von zig Kreuzfahrer in's Land bringe

    LG

    Claudia

    Eintrittsgelder, Kosten für Bustransfers mit isländischen Bussen, Reiseleitungen vor Ort, Souvenirs, Hafengebühren, Kraftstoff, Ver-/Entsorgung der Schiffe…lohnt sich auch ohne die paar Burger oder Bonuskäufe von Leuten wie uns.

    Leider.

  • Eintrittsgelder, Kosten für Bustransfers mit isländischen Bussen, Reiseleitungen vor Ort, Souvenirs, Hafengebühren, Kraftstoff, Ver-/Entsorgung der Schiffe…lohnt sich auch ohne die paar Burger oder Bonuskäufe von Leuten wie uns.

    Leider.

    Und alles zu Dumpingpreisen ausgehandelt, an welchen, außer den großen Firmen, niemand etwas verdient.

  • Und alles zu Dumpingpreisen ausgehandelt, an welchen, außer den großen Firmen, niemand etwas verdient.

    Da wirst du wohl leider Recht haben. Wie (fast) überall.

    :(


    Aber wenn die z.B. ein Museum dafür ausschließlich reservieren, muss es sich wohl lohnen. Sonst würden sie es nicht tun.

  • Momentan fährt auch die OCEAN DIAMOND von Iceland Pro Travel. (Habe ich auf einer Webcam entdeckt.)

    Da würde mich schon eine Fahrt nach Grönland reizen - aber vermutlich erst nach einem Lotto-Jackpot... :girl:


    Wenn man momentan Kreuzfahrt-Touristen von Individualreisenden trennt, ist das ja nicht die schlechteste Idee, wg. Kohorte...

  • Tja, Freitag die Viking Sky, heute die Le Dumont D'Urville in Heimaey. Aber mit weniger Passagieren. Das Aquarium war sowieso (wie auch an den beiden folgenden Montagen) geschlossen. Vom Rest weiß ich es nicht. Wenn es Franzosen waren... die mussten evtl. nicht in ihrer Kohorte bleiben. Ich hab was anderes vorgehabt und das nicht mehr verfolgt. Evtl. lohnt es sich, im Internet die Anfahrten von Schiffen in den entsprechenden Häfen zu checken.

  • Island ist halt nichts für die schmale Geldbörse. Und wer an allen Ecken und Enden sparen muss meldet sich früher oder später hier an und heult dann im Kollektiv ;)

  • Und wenn der cp mal mehr als 15€ kostet ist auch wieder alles nicht recht.

    Was ist "cp"?

    War schon vor mehr als 10 Jahren so - man checkt den Hafentraffic und stellt sich drauf ein - ist halt mehr geworden - so wie Tourismus im allgemeinen.

    Wie checkt man die Hafentraffic?

    Ich wüsste ja nicht einmal, wo überall ein Hafen für große Kreuzfahrtschiffe ist.:huh:

    Ich schätze aber, dass es für uns, die die Ringstraße zum ersten Mal umrunden eh nichts bringt, da die nächste Übernachtung ja schon gebucht ist. Das kann man sich nur leisten, wenn man längere Zeit an einem Ort bleibt.;) Oder verstehe ich das falsch?

  • CP = Campingplatz


    Es gab mal eine Webseite, auf der für alle Häfen aufgelistet waren und wann dort ein Kreuzfahrtschiff anlegt. Hab aber den Link nicht mehr. Vielleicht kann jemand aushelfen?


    Klar, wer fest gebucht hat, kann nur bedingt auf große Schiffe reagieren und den Orten an dem Tag kaum aus dem Weg gehen. Camper haben es da leichter ;) aber wir sind auch zweimal in Orten gewesen, wo Kreuzfahrtschiffe angelegt hatten (1 Schiff in Seyðisfjörður und sogar zwei in Akureyri). Da war es schon merklich voller und das Kreuzfahrtpublikum ist auch nicht mein Schlag Mensch.... gegen Abend wurde es dann schlagartig ruhig, als die Schiffe weg waren.

  • Ja geht alles im www oder per App, man kann vor Ort aber auch fragen - also mit echten Menschen reden.

    Ja klar.
    Zum Vorplanen einer Reise ist es aber doch recht umständlich, extra ein Jahr vorher nach Island zu fliegen und die Häfen abzuklappern. Oder?

    ;)

  • War schon vor mehr als 10 Jahren so - man checkt den Hafentraffic und stellt sich drauf ein - ist halt mehr geworden - so wie Tourismus im allgemeinen.

    du willst deine Reise nach dem Ankern von Kreuzfahrtschiffen planen? Nicht dein Ernst =O


    Nein - ich checke den Hafentraffic und stelle mich darauf ein.

    Nur mache ich das, bevor ich meine Tagestouren plane.

    🙂

  • du willst deine Reise nach dem Ankern von Kreuzfahrtschiffen planen? Nicht dein Ernst =O

    Moin,


    wenn man im Süden für 2-3 Tage ist und nach Heimaney/Westmänner rüber möchte, fahre ich halt lieber rüber wenn kein Kreuzfahrtschiff dort ist.


    Sven


    PS vielen Dank für die Begrüßung bin schon länger dabei aber nicht so der Schreiber....

  • CP = Campingplatz

    Merci!

    Moin,


    Iceland cruise ports of call in Germany


    dieser hier ?

    Interessanter LINK falls man mal selbst aufs Schiff möchte:thumbup:

    Ja klasse, jetzt weiß ich, dass ich zumindest in dieser Hinsicht gut geplant habe;)

    man kann vor Ort aber auch fragen - also mit echten Menschen reden.

    Ach nö.............frau kann das sicher, aber ob man(n) das kann.:P:*;)

  • Was ist "cp"?

    Wie checkt man die Hafentraffic?

    Ich wüsste ja nicht einmal, wo überall ein Hafen für große Kreuzfahrtschiffe ist.:huh:

    Ich schätze aber, dass es für uns, die die Ringstraße zum ersten Mal umrunden eh nichts bringt, da die nächste Übernachtung ja schon gebucht ist. Das kann man sich nur leisten, wenn man längere Zeit an einem Ort bleibt.;) Oder verstehe ich das falsch?

    Ich geb dir mal ein Beispiel:

    Hier

    https://www.cruisetimetables.c…yriiceland-13jul2021.html

    Kannst du sehen, dass am 13.7. „Viking Cruises“ in Akureyri ankert.

    Und hier

    https://www.vikingcruises.com/…index.html#itineraryday/4

    Kannst du sehen, welche Ausflüge dort im Programm sind.

    Un dem Fall: mindestens 2 Touren, die am Godafoss beginnen. Würde ich an dem Tag da hin wollen, so wäre ich dort spätestens um halb zehn wieder weg - oder frühestens ab 16:00 Uhr da. (Für Fotos eher letzteres).


    Manchmal passt sowas in die Planung - manchmal aber auch nicht. Vorab mal online kucken kann aber nichts schaden.

  • Doch dein ernst :D der deutsche Michel

    Tja, so spielt das Leben!

    Während der Michel sich in aller Ruhe am Godafoss sonnt, stehen andere zwischen hunderten von Kreuzfahrern am Hafen, und fotografieren stinkende Kähne.

    :PGoIceland