Erster Kontakt mit Island - 2.-5. 02. - 3 Reykjavik gebucht

  • Hallo Zusammen,

    Wir haben vor fast einem Jahr ein günstiges Komplettangebot (Flug, Transfer, Hotel in Reykjavik City und Nordlichttour) von Icelandair gebucht.

    Jetzt wo der Termin näher rückt habe ich viele Fragen -ich hoffe auf möglichst viele Tips, Hinweise und Meinungen zu unseren Reiseplänen:

    Was gibt es vor Abflug zu beachten? Reiseanmeldung?, negativer Schnelltest (sind 3-fach geimpft)


    Macht es Sinn zu versuchen den Transfer zu stornieren und dafür einen Mietwagen ab Airport zu buchen?

    Oder ist es sinnvoller am 02. Abends in die Stadt zu spazieren und dort vor Ort für 2 Tage einen Wagen zu leihen? (Wo sind Verleihbüros?)


    Wir haben geplant am 03. oder 04.02, eine Tagestour zum Gulfoss zu unternehmen. Reicht es um 8 Uhr los zu fahren? Wie sind überhaupt die Chancen dass wir die Tour unternehmen können? (Wetter?)


    Habe ich das richtig gelesen, dass Reykjavik um diese zeit besonders iluminiert wird (Northern Lights Festival)


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum. Bzgl. der aktuellen Bestimmungen zur Einreise informierst du dich am besten auf dieser Seite:

    https://www.covid.is/de


    Die meisten Verleihbüros sind am oder um den Flughafen. Ich persönlich würde den Mietwagen bereits am Flughafen übernehmen und auch dort wieder abgeben. Achte darauf, dass du einen Mietwagen mit Spikes bekommst.


    Auf der anderen Seite kann es natürlich von Vorteil sein, sich um diese Jahreszeit in der Nacht und bei schlechten Wetter von einem erfahrenen Fahrer fahren zu lassen.

  • Die Vetrarhátíð findet in diesem Jahr vom 3.-6- Februar statt. Das Programm findest Du hier https://vetrarhatid.is/um-vetrarhatid


    Je nach dem wo Deine Unterkunft ist, kannst Du vieles zu Fuß machen.

    Übrigens ist es nicht nur für das Auto sinnvoll Spikes zu haben, sondern auch für Deine Schuhe. Anschnallspikes sind manchmal Gold wert, denn die Fußweg- und Straßenräumung vor allem auf Nebenwegen lässt einiges zu wünschen übrig.


    Sonnenaufgang ist Anfang Februar gegen 10 Uhr und Sonnenuntergang gegen 17 Uhr. Wenn Du also um 8 Uhr zu Deiner Gullfosstour aufbrechen willst, ist es noch dunkel.


    Auch im Winter gehört eine Sonnenbrille ins Reisegepäck. Die tiefstehende Wintersonne kann sehr blenden. Vielleicht hast Du ja Wetterglück...

    Wetteraussichten findest Du z.B. hier https://www.vedur.is/vedur/spar/stadaspar/

  • Willkommen Rainer, da haben dir gleich drei sehr erfahren Islandkenner geantwortet 😊👍


    willkommen zurück liebe Silke und auch Chris ‼️

  • Hallöle,

    Vergleich doch mal die Mietwagenverfügbarkeit und die Preise bei einem Portal (check24, billiger-mietwagen,…).

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Mietwagen ab/bis Flughafen günstiger ist, da es dort mehr Mitbewerber gibt, als in der Stadt. Auf jeden Fall bist du dann flexibel, wenn du ab/bis Airport ein Auto hast.

    Je nach Flugzeiten (Ankunft/Abflug) darauf achten, dass das Office da auch geöffnet ist.


    Viel Spaß!

  • Bisher war ich zweimal im Februar auf Island und als relativ vorsichtiger Mensch ohne großartige Eis- und Schneefahrerfahrung hätte ich mir Fahrten mit einem Mietwagen an den meisten Tagen nicht zugetraut.


    Ich habe im Februar nicht nur Straßensperren (auch Flughafenstraße) und der Ringstraße wg. Blizzards erlebt, sondern auch eine Rekordschneemenge für Reykjavik bestaunen können. Und auch wenn es nicht viel Schnee gibt, Schneeverwehungen aufgrund der starken Windgeschwindigkeiten sind ein Problem.


    Deshalb würde ich zu dieser Jahreszeit Ausflüge nur mit Profis buchen und innerhalb von Reykjavik habe ich alles zu Fuß besichtigt und erwandert.