Ankunft am Flughafen KEF

  • Hallo,


    ich war im letzten September in Island. Damals hat nach der Ankunft um ca. 15.40 der Covid-Check fast 2 Stunden gedauert. Die gesamte Halle mit den Gepäckbändern war total überfüllt und es ging kaum vorwärts.


    Nächste Woche fliege ich wieder nach KEF und wollte einmal fragen, wie es aktuell beim Covid-Check aussieht? Sind die Zustände immer noch so katastrophal? Und wie "voll" ist es aktuell auf der Insel?


    Danke, Micha

  • Hallo Micha


    ich bin am Donnerstag angekommen.

    Der Ablauf ist wie folgt: Raus aus dem Flugzeug, zum Gepäckband, warten aufs Gepäck, durch den Zoll, an den Covid-Check Schalter. Bei uns waren alle Schalter frei und nach 30 Sekunden waren wir durch.

    Man kann ja im Voraus (72h) bereits alle Dokumente hochladen. Dann werden diese geprüft.


    Bezüglich deiner 2. Frage: Vor 2 Tagen war am Golden Circle einiges los. Beim Thingvellir wurden Busse von Touristen ausgeladen. Die meisten sind aber zu faul um bis zum Öxarafoss zu gehen…

    Aktuell geht nicht mehr viel. Schnee und Wind verunmöglichen vieles. So kommt man nicht mehr von Reykjavik zum Thingvellir und auch nicht in den Süden. Alles zu. Aber das ändert sich dann ja wieder.


    Gruss Soc

  • Danke Dir. 30 Sekunden hört sich super an. Im September standen wir fast 2 Stunden in der Halle mit den Gepäckbändern, damit die Nachweise geprüft werden. Damals waren auch alle Schalter auf, aber es hat trotzdem ewig gedauert. Einmal am Schalter war das Thema in weniger als einer Minute erledigt.


    Viele Grüße

    Micha

  • Es wurde alles fallen gelassen, du brauchst nichts mehr und musst dich nicht mehr registrieren vorher, bis sich es wieder ändern sollte.

    Also wird es wohl wie damals vor März 2020 sein :)

  • Hallo


    Waren ebenfalls letzten September in Island und mussten rund 3 Stunden warten bis wir aus dem Flughafen waren. Dieses Jahr geht es wieder im September nach Island, dann hoffentlich mit dem ganzen normalen Prozedere. Flug-Smiley