Übernachtung spontan B&B

  • Laugafell versinkt immer noch im Schnee. Bis zum 2. Juli werde da noch nichts frei sein.
    So müssen/dürfen wir schnell ein Alternativprogramm ausarbeiten.


    Wir werden Richtung Norden, Siglufjördur, Dalvík reisen.


    Gibt es auf dieser Strecke Möglichkeiten, irgendwo spontan zu fragen und wie gross sind die Chancen in dieser Jahreszeit etwas zu bekommen?


    Akureyri wäre schon zu weit weg, da wir den Tag beim Blöndulón starten.

  • Wir werden Richtung Norden, Siglufjördur, Dalvík reisen.




    Akureyri wäre schon zu weit weg, da wir den Tag beim Blöndulón starten.

    ??? Wen du nach Dalvík oder Siglufjörður willst, kannst du gerade so gut auch nach Akureyri. Akureyri ist sogar einiges näher als Dalvík wenn du von der Öxnadalsheiði kommst. Ich denke ja nicht das du obenrum fahren willst oder?

  • Eigentlich wollten wir genau das.
    Würdest Du uns davon abraten?


    Ich hatte einfach die Idee, mal das Nordmeer zu sehen, wenn das Hochland schon zu bleibt. Aber wenn sich der Umweg nicht lohnt...


    Ich habe einige Bilder gesehen aus der Gegend von Siglufjörður, Ólafsfjörður und Co. Was ich bis jetzt gesehen habe, hat mir gefallen.

  • Klar lohnt es sich. Besonders sehenswert ist Hofsós mit den Basaltklippen und natürlich dem "Hafen", und rechts ins Tal geht es etwa 11km zu einem kleinen, schönen Torfmuseum. Siglufjördur und Ólafsfjördur sind natürlich winzig, da gibt es nicht so viel zu sehen. Aber die Strecke der Küste entlang finde ich sehr schön. Und weiter den Eyjafjord hinauf gibt es dann wieder einiges zu sehen und erleben.


    Aber wie gesagt, wenn ihr schon da seid, könnt ihr die 30-40 Minuten auch noch nach AK fahren um zu übernachten.

  • dann bespreche ich das noch mit meinem Mann. Wären die Möglichkeiten in Akureyri besser?


    Mir hat einfach die Landschaft dort oben total den Ärmel eingezogen wikinger2 . Malerisch schön, aber das ist sie ja überall in Island :thumbup:
    Ohne diese Wetterpanne wären wir nie im Traum auf die Idee gekommen, dort durch zu fahren -- Eigentlich schade. Wie viele Touristen "verirren" sich dorthin?


    Und danke für die guten Tipps. :kiss:

  • Die Auswahl ist sicher grösser hier. Aber zur Zeit sind eh wenige Touristen da. Von daher kannst du evtl. Glück haben mit spontan entscheiden.

  • aber die kommen doch jetzt dann oder hat etwa Grimsvötn so viele abgeschreckt?


    Gut für die Angefressenen islandwinke

  • Ja zum Teil ist es fast tragisch wieviele abgesagt haben, also was ich gehört habe. Vulkan, Temperatur und was weiss ich wieso noch. Aber im Moment scheint es wieder ein wenig anzuziehen...

  • All die Meldungen über Erdbeben und Vulkanausbrüche rund um die Welt...
    Kann schon Angst machen. Und wenn dann jemand auch noch an diese Weltuntergangs-Prophezeihungen glaubt...

  • Ja, die Leute haben schnell mal Angst wenn Vulkane ausbrechen oder sontwas in der Natur los ist . Ich bekomme es auch immer wieder zu hören - was nach Island , aber der Vulkan .......... fluch
    Passieren kann einem ja nun überall etwas .
    Jedenfalls hoffe ich für Island dass es wieder anzieht mit dem Tourismus GoIceland


    Grüsse Muggur

  • Die geologischen Aspekte (und hier insbesondere die Vulkane) machen Island doch gerade so interessant. Gut, zugegeben, wenn wir am 3. Juli hinfliegen und am 15. wieder zurück, brauchen wir in der Zeit keinen neuen Katla-Ausbruch zum Glücklichsein...

  • Natürlich machen die Vulkane Island spannend :) Auf Katla kann ich ( und vor allem die Isländer ) aber auch verzichten . Allerdings räuspert sie sich in letzer Zeit immer mal wieder . Aber das ist ein anderer Thread ;)


    Muggur

  • Tja, Katla scheint ein fieses Biest zu sein, wenn man so die Berichte von vergangenen Ausbrüchen liest. Aber ich habe Vertrauen in die Überwachung und Notmaßnahmen im Falle des Falles (diverse Straßensperrungen etc). Die entsprechenden Anweisungen zum Verhalten bei einem Ausbruch habe ich sogar mal auf deutsch im Netz gefunden. Gut überwacht scheint Katla ja zu sein und die lokalen Behörden wissen offensichtlich auch, welche Gefahren wann drohen.


    Trotzdem kann einem ein bisschen mulmig werden, wenn die Route unserer Bustour in drei Wochen durch Vík í Mýrdal führt; da ist Katla direkt vor der Haustüre.


    Aktuelle Informationen u.a. hier (auf englisch): New harmonic tremor spike in Katla volcano | Iceland Volcano and Earthquake blog

  • Trotzdem kann einem ein bisschen mulmig werden, wenn die Route unserer Bustour in drei Wochen durch Vík í Mýrdal führt; da ist Katla direkt vor der Haustüre.

    ...die Leute denken immer...ein Vulkan bricht aus und pufff....sind alle im Umkreis von 100km
    Es gibt hier auf Island gute und funktionierde Systeme und Rettungsdienste. Bis ein Ausbruch bzw. deren Resultat die Orte erreicht, vergeht auch noch mal einiges an Zeit...also..KEINE PANIK!
    Bisher ist hier in den letzten zig Jahren niemand bei einem Vulkan-Ausbruch ums Leben gekommen.

  • ...die Leute denken immer...ein Vulkan bricht aus und pufff....sind alle im Umkreis von 100km Bisher ist hier in den letzten zig Jahren niemand bei einem Vulkan-Ausbruch ums Leben gekommen.


    Keine Angst, ich kenne die offiziellen Notfallpläne, incl. der drei Straßensperrungen auf den drei Strecken, wo es seit der Landnahme Gletscherläufe gab. Trotzdem: in 30 Minuten Vorwarnzeit einen Touristenbus aus der Gefahrenzone zu bringen, stelle ich mir sportlich vor.

  • in 30 Minuten Vorwarnzeit einen Touristenbus aus der Gefahrenzone zu bringen, stelle ich mir sportlich vor.


    Na, da hoffen wir doch, dass in dem Fall die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird. Auf der anderen Seite erledigen die Isländer alles mit so einer Gelassenheit, dass sie das wohl auch meistern werden. Irgendwie klappt es dann schon.

  • Und wo kann/muss man sich melden, wenn man irgendwo mitten drin hockt, hinter der Katla, wenn...?


    (ich versuche ihr dann ein beruhigendes Liedlein zu singen. totlach )

  • Danke MacPod :nummer1:


    Gilt die Nummer auch für in der Schweiz eingeloggte Handys oder muss noch eine Vorwahl dazu?

  • @ MacPod: muß man eigentlich für diese Nummer (n) - also z.B. für den Strassenzustand - eine Vorwahl wählen, oder reicht - für den Strassenzustand - die 1777 (natürlich nur im IS-Netz; mit D-Handy ist es ja die +354-522-1777 )


    LG
    Peter


    edit: da war Gyöngyi schneller :nummer1: ; ich formulierte da noch

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!