Reykjavik im Winter (Anfang Februar)

  • Hey ihr lieben, GoIceland

    im Februar (direkt Monatsanfang) fliege ich wieder nach Island. Bisher hatte ich immer Mietwagentouren und versuche jetzt Mal etwas Neues. Ich habe einfach Respekt vor dem Wetter und daher Folgendes gebucht: zunächst ein paar Tage in Reykjavik (zum Ankommen) und dann eine geführte Tour durch den Süden bis nach Vík, und hoch in den Norden nach Akureyri bzw. bis zum Myvatn.

    Das Programm der Fahrt steht schon. Ich freue mich einfach, die schon bekannten Ecken aus Sommer/Herbst im Winter zu sehen. Auch wenn es nahezu alles bekannte Punkte sind. Aber man kann ja nicht alles haben ;)


    Nun aber meine Frage an euch: habt ihr noch besonders tolle Vorschläge für den Zeitvertreib in Reykjavik? Ich war schon einige Male dort, stelle mich aber insb. die Frage in welche Ausstellung/Museum man gehen "muss". Vielleicht habt ihr ein paar Tipps/Vorschläge/Anregungen?!


    Ich habe schon auf dem Plan:

    • Leuchtturm Grótta (wenn Ebbe ist dort rüber spazieren),
    • Icewear Outlet (lohnt sich das?),
    • die Ausstellung im Perlan (muss man das gesehen haben?),
    • Orgelkonzert Hallgrimskirkja und Fahrt mit dem Fahrstuhl (bisher war ich nur mal in der Kirche, die beiden Punkte fehlen aber noch...)
    • Tagesausflug zum Lavatunnel Raufarhólshellir
    • Markhalle Kolaportið
    • Im warmen Wasser liegen im Schwimmbad direkt in der Innenstadt Sundhöllin
    • Sunday Classics in der Harpa, oder würdet ihr eher sagen, man darf "How to become Icelandic in 60 minutes" nicht verpassen?


    Ich fand es z.B. auch sehr schön im Aurora Reykjavik oder eine Fahrt auf die kleine Insel Viðey, Elliðaárdalur


    vorab: thx1


    LG Sandra

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Vielleicht hast Du Glück und bist zur Zeit der Vetrarhátíð/ Winter Light Festival in Reykjavík und kannst da was "mitnehmen" von dem Programm: Lichtinstallationen, Schwimmbad- und Museumsnacht, ....

    ach Wahnsinn. Tatsache! Da habe ich wirklich glück. Es sind exakt die Tage, die ich dort sein werde :D Ich hatte das bisher in noch keinem Veranstaltungskalender gesehen, sondern nur durch Tipp und Suche. Cool!

    Vetrarhátíð - Winter Lights Festival
    Vetrarhátíð - Winter Lights Festival, Reykjavík. Gefällt 5.342 Mal · 1 Personen sprechen darüber · 115 waren hier. Vetrarhátíð er haldin fyrstu helgina í…
    www.facebook.com

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Wenn ich in Reykjavik bin bade ich gleich nach Ankunft in der Regel im Vesturbæjarlaug.

    Bin ich einen ganzen Tag in Reykjavik dann bade ich sogar 3x. Vesturbæjarlaug, Sundhöllin und Laugardalslaug. Dazwischen einkaufen, essen und am Wasser entlang spazieren. Und in Laugarnes am Recycled House chille ich immer. Gleich daneben ist das Sigurjón Ólafsson Museum.

    Das Reykjavík Art Museum Ásmundarsafn kann ich auch sehr empfehlen.

  • Listasafn Einars Jónssonar gegenüber der Hallgrímskirkja. Da kannst Du ins Museum gehen oder auch nur einen Abstecher in den Skulpturen- Garten machen. Der ist rund um die Uhr frei zugänglich. War er zumindest. Ich weiß nicht, ob das evtl. geändert wurde.

  • Ganz herzlichen Dank für die Tipps und eure Erfahrungen! Ich finde ja, dass Reykjavik selbst immer nicht der Grund zum kommen ist. Aber wie gesagt wegen Wetter und so weiter… meine geführte Reise startet auch von dort, daher dachte ich mir einfach, verbringe ich ein paar Tage in 101 ;)

    jetzt habe ich so viele Anregungen, dass die Zeit kaum zu reichen scheint. Habe schon das Museum in Perlen gestrichen. Die Plattform kenne ich noch, als sie kostenfrei war und den Rest habe ich so weit in der Natur gesehen denke ich. Das mit dem Licht Festival ist aber wirklich spannend und ich bin auch gespannt, wie es dann tatsächlich mit dem Tageslicht sein wird.

    Noch 5 Wochen….

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23