4wd oder 2wd für unsere Tour

  • Hallo zusammen,

    eine Freundin und ich sind vom 29. August bis 11. September in Island. Wir fragen uns, ob ein 4x4 Fahrzeug für unsere Tour empfehlenswert oder unnötig ist. Wir haben beide keine Erfahrung mit 4x4 oder Geländewagen, wir würden wenn dann nen Dacia Duster nehmen und hoffen, dass wir damit zurechtkommen. Zudem ist ein 4wd ja auch deutlich teurer als ein 2wd. Aufgrund von starken Winden, Regen und Schotterstraßen mit evt Schlaglöchern könnte aber ein 4wd aus Sicherheitsaspekten doch die bessere Wahl sein? Wir haben Folgendes geplant:

    Dyrholaey, Reynisfjara, Yoda Cave, Eldhraun, Tröll Expeditions Glacier Hike Skaftafell, Mulagljufur Canyon, Diamond Beach, Jökulsarlon, Vestrahorn/Stokksnes, Seydisfjördur, Hengifoss, Studlagil Canyon, Myvatn, Dimmuborgir/Hverfjall, Höfdi, Grjotagja, Hverir, Namafjall, Endless shower, Leirhnjukur, Viti, Dettifoss, Asbyrgi, Husavik, Godafoss, Akureyri, Hauganes Hot tub, Dalvik, Olafsfjordur, Siglufjördur, Grafarkirkja, Glaumbaer, Laugabakki, Reykjavik


    Ich freue mich über eure Einschätzungen

  • Hallo Daniela und willkommen hier.

    Für Eure Tour ist ein Geländewagen unnötig. Keines Eurer Ziele führt zwingend über eine "F" Strasse.

    Diese Strassen sind für PkW tabu.

    Soweit ich es sehe, plant Ihr eine Umrundung und werdet vorwiegend auf der "1" unterwegs sein.

    Wenn Ihr unterwegs seid, werdet Ihr sehen, dass es viele weitere Ziele und Sehenswürdigkeiten gibt.

    Aus meiner Sicht reicht ein PkW ohne 4wd aus.

    Wenn Ihr unsicher werdet, ob Ihr den Weg schafft, kehrt einfach um und geht das Risiko nicht ein.

    Bei der Planung solltet Ihr auch Eure Übernachtungsmöglichkeiten im Auge haben.

    Noch ein Hinweis zu Reynisfjara.

    Achtet unbedingt auf die Hinweise dort am Strand und unterschätzt nicht die Gefahren!!!


    Viel Spaß in Island.

  • Hallo,


    das was Elfis schreibt beruhigt mich. Denn im Prinzip habe ich eine ähnliche Tour (Anfang Nov.) vor und bin mit einem Nissan 370Z (Zweitürer, Sportwagen) unterwegs, also eher schlecht geeignet. Genau den Tipp, dass wenn es bei einem Abstecher von der [1] zu einer Sehenswürdigkeit „brenzlig“ werden würde, dann einfach umzukehren, wäre auch mein Plan.


    Gruß, Markus

  • Wie schon geschrieben, reicht ein PKW vollkommen aus.

    Zum November: Anfang November ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass insbesondere im Norden und Nordosten schon Schnee liegt. Da möchte ich persönlich nicht mit einem 370Z unterwegs sein, da der einfach zu wenig Bodenfreiheit hat und ob der Frontspoiler als Schneepflug taugt ist fraglich.

  • BirgitO

    Grundsätzlich mit jedem Fahrzeug. Es ist nicht verboten, wie hier schon oft diskutiert wurde, mit dem eigenen PkW eine F- Strasse zu befahren.

    Bei Mietwagen gibt es je nach Anbieter Einschränkungen und Verbote.

  • Mit dem eigenen Fahrzeug darf man im Prinzip auch ins Hochland. Eine Vollkaskoversicherung wird aber wegen grober Fahrlässigkeit im Fall eines Falles die Schadensregulierung ablehne, wenn man mit einem PKW auf einer Piste fährt, die auf Schildern nur als geeignet für Geländewagen gekennzeichnet war.


    Die Mietwagenfirmen lassen nur SUV und Geländewagen sowie 4x4 Camper für das Hochland zu, auch für die Nicht F-Straßen im Bereich des Hochlands, wie die 35 und 550.


    Auf dieser Karte sieht man das für Miet-PKW , normale Camper und Wohnmobile gesperrte Gebiet.

    http://www.road.is/media/travel-info/car_rental_flyer_summer_p1.png

  • Genau.

    Es ist nicht verboten, jedoch tabu.

    Ein Tabu ist ein unausgesprochenes Verbot.

    Halte Dich einfach an die Vorgaben in der isländischen Kultur.

    Wenn dort ein Verkehrsschild anzeigt, keine PkW dann tus doch einfach.

  • Zum November: Anfang November ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass insbesondere im Norden und Nordosten schon Schnee liegt. Da möchte ich persönlich nicht mit einem 370Z unterwegs sein, da der einfach zu wenig Bodenfreiheit hat und ob der Frontspoiler als Schneepflug taugt ist fraglich.

    Danke Sven für den Hinweis. Von vielen Fahrten in Skandinavien im Nov, Jan, Feb, Mär und Apr mit dem Z bin ich prinzipiell mit den winterlichen Straßenverhältnissen vertraut. Kolonnekjøring habe ich einige mitgemacht. Mir ist natürlich klar, dass es in Island doch noch ganz anders aussehen kann. Aber die Fähre ist gebucht, einige Hotels auch schon. Wird schon werden. :)


    Gruß, Markus

  • Also mein Ford Ranger ist trotz Höherlegung, großen Reifen, Schnorchel und 4 Rad Antrieb in erster Linie immer noch ein PKW und darf auf F Straßen fahren (auch wenn’s für mich vielleicht tabu sein sollte ^^ ). Zur Definition von PKW zitiere ich mal wiki: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Personenkraftwagen


    „Personenkraftwagen sind Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern nach der Richtlinie 2007/46/EG. Es sind – etwa in Deutschland nach der gesetzlichen Definition in § 4 Abs. 4 PBefGKraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart und Ausstattung zur Beförderung von nicht mehr als neun Personen (einschließlich Fahrzeugführer) geeignet und bestimmt sind. Dies entspricht der Klasse M1 der Richtlinie 2007/46/EG. Des Weiteren zählen sie zu den mehrspurigen Fahrzeugen, die nur auf dafür vorgesehenen Verkehrsflächen geführt werden dürfen.

    Rechtliche Voraussetzung, einen Personenkraftwagen zu führen, ist – heute EU-weit einheitlich – ein Führerschein, und eine Fahrerlaubnis der Klasse B (was allgemein zum Führen von Kraftfahrzeugen unter 3,5 Tonnen und maximal acht Sitzen zusätzlich zum Fahrersitz berechtigt). Ausnahmen gibt es für drei- bzw. vierrädrige Leichtfahrzeuge, soweit man diese als Personenwagen versteht. Rechtliche Voraussetzung, den Personenkraftwagen im Straßenverkehr einzusetzen, ist außerdem die Zulassung zum Straßenverkehr(Zulassungsbescheinigungen und Kraftfahrzeugkennzeichen).

    Die höchstzulässige Zahl der in einem Pkw zu befördernden Personen ist seit 2009 gesetzlich geregelt. Danach dürfen nur noch so viele Personen befördert werden, wie Sicherheitsgurte im Auto vorhanden sind. Bei Fahrzeugen ohne Sicherheitsgurte (zum Beispiel Oldtimer) sind maximal so viele Mitfahrer erlaubt, wie es laut Fahrzeugpapieren Sitzplätze gibt (§ 21 Abs. 1 StVO).

    Pkw-Modelle werden in verschiedene Fahrzeugklassen und Bauarten eingeteilt.

    Nota bene zum Wortgebrauch: Bei der Abkürzung kann der Genitiv laut Duden ohne oder mit sgebildet werden: des Pkw oder des Pkws. Dasselbe gilt für den Plural: die Pkw oder die Pkws.[1]

    Und die oben erwähnten Schilder findet ihr hier https://de.m.wikipedia.org/wik…Verkehrszeichen_in_Island


    • Flussdurchquerung (keine Brücke); nur mit Allradantrieb zu durchqueren

      Flussdurchquerung (keine Brücke); nur mit Allradantrieb zu durchqueren

    • Langsam fahren! Signalisiert den Beginn einer Straße, die mit gutem Auto befahrbar ist, jedoch langsames Fahren erfordert.

      Langsam fahren! Signalisiert den Beginn einer Straße, die mit gutem Auto befahrbar ist, jedoch langsames Fahren erfordert.

    • Schwierige Straße! Nur Fahrzeuge mit viel Achsspielraum (z. B. Jeeps), die höher gelegen sind als normale Fahrzeuge und Allradantrieb haben!

      Schwierige Straße! Nur Fahrzeuge mit viel Achsspielraum (z. B. Jeeps), die höher gelegen sind als normale Fahrzeuge und Allradantrieb haben!

    • Äußerst schwierig befahrbare Straße! Nur mit speziellen Off-Road-Fahrzeugen befahrbar.

      Äußerst schwierig befahrbare Straße! Nur mit speziellen Off-Road-Fahrzeugen befahrbar.

    Die bin ich mit meinem PKW alle schon gefahren ;)



    islandwinke

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

    Einmal editiert, zuletzt von Milan ()

  • nein, braucht man nicht, weil‘s ein PKW ist. Es gibt eine „Gesetzeslücke“, die es erlaubt einen PKW als LKW zuzulassen. Es bleibt aber (s.o.) ein PKW.


    islandwinke


    Oh, und ich dachte immer, der Ranger sei ein LKW.

    Elfis - klär mich gerne auf! Zum führen eines Rangers braucht man also einen LKW Führerschein? Vielen Dank.


    islandwinke

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

    2 Mal editiert, zuletzt von Milan ()

  • Hallo zusammen,

    eine Freundin und ich sind vom 29. August bis 11. September in Island. Wir fragen uns, ob ein 4x4 Fahrzeug für unsere Tour empfehlenswert oder unnötig ist. Wir haben beide keine Erfahrung mit 4x4 oder Geländewagen, wir würden wenn dann nen Dacia Duster nehmen und hoffen, dass wir damit zurechtkommen. Zudem ist ein 4wd ja auch deutlich teurer als ein 2wd. Aufgrund von starken Winden, Regen und Schotterstraßen mit evt Schlaglöchern könnte aber ein 4wd aus Sicherheitsaspekten doch die bessere Wahl sein? Wir haben Folgendes geplant:

    Dyrholaey, Reynisfjara, Yoda Cave, Eldhraun, Tröll Expeditions Glacier Hike Skaftafell, Mulagljufur Canyon, Diamond Beach, Jökulsarlon, Vestrahorn/Stokksnes, Seydisfjördur, Hengifoss, Studlagil Canyon, Myvatn, Dimmuborgir/Hverfjall, Höfdi, Grjotagja, Hverir, Namafjall, Endless shower, Leirhnjukur, Viti, Dettifoss, Asbyrgi, Husavik, Godafoss, Akureyri, Hauganes Hot tub, Dalvik, Olafsfjordur, Siglufjördur, Grafarkirkja, Glaumbaer, Laugabakki, Reykjavik


    Ich freue mich über eure Einschätzungen

    Hallo Daniela, was für ein Fahrzeug ist es denn nun letztendlich geworden?