Auspuff oder was ist das?

  • Guten Morgen,

    ich bin kein Profi....aber ja, das ist ,meines Wissens nach,

    der Auspuff.

    Damit beim Durchfahren von Fuhrten kein Wasser in den Auspuff laufen kann, ist er hochgelegt.

  • Guten Morgen, bin auch kein Profi aber ich glaube das ist ein sogenannter Schnorchel der dient zum ansaugen der Luft und ist so nach oben gelegt, damit du die Flüsse durchfahren kannst.

  • Moin Markus.


    Wie schon erwähnt handelt es sich um einen Schnorchel, der bei korrekter Montage das Ansaugen von Wasser in die Zylinder zuverlässig verhindert. Was passiert, wenn Wasser in die Zylinder gelangt, möchte wohl niemand gerne selbst erleben.

    Er wird in den Weg der Luftansaugung vor dem Luftfilter wasserdicht verklebt.

    Der eigentliche Luftfilter bleibt erhalten.

    Da der Schnorchel in der Regel kein eigenes Filtermedium enthält, kann er die Luft nicht aktiv filtern.

    Das ist auch nicht unbedingt gewollt, da jede Filterung den Kraftstoffverbrauch erhöht.

    Der Schnorchel saugt jedoch durch seine höhere Position weniger Schmutz an, der beim Fahren vom eigenen Fahrzeug erzeugt wird. Bei Kolonnenfahrten saugt er den aufgewirbelten Schmutz mit ein.

    Um den Schnorchel als eine Art Vorfilter zu benutzen, kann man ihn mit einem Zyklonaufsatz ausstatten.

    Wie bei modernen Staubsaugern, wird die Luft so verwirbelt, dass Sand, Asche, Blätter etc. sehr gut zurückgehalten werden.

    Der eigentliche Luftfilter bleibt viel länger sauber.

    Regelmäßig taucht der Auspuff beim Furten komplett ins Wasser ein. Solange der Motor läuft, kann kein Wasser eindringen. Sollte man also in einer Furt einmal stecken bleiben, niemals den Motor ausschalten.

  • Moin Markus.


    Wie schon erwähnt handelt es sich um einen Schnorchel …

    Moin Elfis,


    danke für deine ausführliche Beschreibung. Auch an die anderen, Danke für die schnellen Antworten.


    Da sind nun wirklich alle Unklarheiten beseitigt.


    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob ich in Festlands-Europa, wenn ich das mal so beschreiben darf, jemals so was gesehen hätte. Auch die anderen „Super-Jeeps“ (die ich schon auf Fotos gesehen hatte) mal live zu sehen war schon ganz witzig.


    Gruß, Markus

  • sehr schön erklärt. Dem ist nichts hinzuzufügen

    islandwinke

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Jetzt da ich den Reisebericht einstelle sehe ich, das ein Beitrag nur 10.000 Zeichen groß werden darf. Das ist eine arge Einschränkung. Lieber Marco, Frage, lässt sich da was machen? Anhebung auf 30.000, das wäre toll. Danke im Voraus. Gruß, Markus