Wal-Beobachtung

  • Hallo!


    Wo ist wohl die Chance, Wale zu sehen, am größten?


    In meinem Reiseführer steht Husavik an 1. Stelle... Eine Bekannte meinte, dass Wale teils auch vom Strand aus beobachtet werden können.


    Mir ist klar, dass es nirgens eine 100%ige Garantie gibt - kenn das auch von Ägypten "Schimmen mit Delfinen". Wobei wir da bis jetzt immer Glück hatten.

  • ...gemacht in der Hauptstadt:
    Fahrt 3 Tage vorher gebucht, zum Hafen hingelaufen, mit dem Boot ausgelaufen. :thumbup:


    Fuer den Rest reichen Stichworte: See, Wetter und Maegen unruhig, viele Wellen, keine Wale und Leute, die sich zwar nicht kennen, aber gegenseitig anko..... :pflaster:


    Auch wenn die Tante auf dem Mast anderer Meinung war: Ich hab keine Flosse gesehen schaemdich


    Meine daraus gewonnen Lehren:
    1) Ich bin Seewasser und Wellengangfest
    2)Wetter beobachten und am gleichen Tag buchen und fahren
    3)Das Angebot annehmen und die dicken Overalls anziehen, auch wenn es albern ausschaut


    War aber ansonsten schoen, wenngleich umsonst daumenhoch

  • Danke Gabi, dann war mein Reiseführer gar nicht mal so verkehrt. Die beiden Anbieter in Husavik hab ich schon online gefunden.


    @ Kameramann: Du bringst mich zum lachen :D Sicher nicht schön als Teilnehmer, aber es hört sich echt lustig an :arghs: Ist mir letzten Winter in Ägypten passiert, wir wollten raus zu den Delfinen, und die Wellen waren echt extrem - und mir extrem schlecht. Nach 2 Tabletten und eine Runde Schlaf ging es aber wieder...

  • Ich war in Húsavík schon mehrere Male beim Whale -Watching und mindestens einen Wal haben wir immer gesehen . Allerdings waren die Fahrten nicht immer gemütlich - hoher Wellengang und Kälte...... :blerg: Da ich ein Schiff seit meinen Erfahrungen mit Baldur ( Stýkkishólmur ) aber nur noch nach Einnahme einer Tablette betrete hat sich mein Magen stillgehalten . Aber durchgefroren und auch nass war ich trotzdem . aabfrier1 Aber in dem Moment wo ein Wal zu sehen ist , ist auch das nicht mehr wichtig , das ist dann einfach nur schön .
    Einmal allerdings hab ich mich schon gefragt warum die Veranstalter die Fahrten noch durchgeführt haben - hoher Wellengang , Wind und Regen . Das Schiff hat sich manchmal so auf die Seite gelegt , dass man dem Meer sehr nahe kam .......... Da hätte sehr leicht jemand über Bord gehen können .
    Geld vor Sicherheit oder Situation falsch eingeschätzt ??


    Gruss
    Muggur

  • Hallo zusammen;


    wir fliegen diese Woche von Do. - So. nach Island. fest eingeplant ist die blaue Lagune und der Golden Circle am 2. Tag.
    Jetzt wollte ich die erfahrenen Island-fans fragen, ob es Sinn macht im Winter eine Whale-Watching Fahrt zu planen? Angeboten wird zur Zeit zwar eine Tour, aber sind im Winter wirklich Wale an der Küste zu sehen?


    Viele Grüße


    Andy

  • Goldene Zirkel und die Blaue Lagune am 2. Tag - nicht ein bisschen viel des Guten? Auch in Island ist es Winter, dazu ist es dunkel (die meiste Zeit) und bis zum Geysirgebiet und der ganze Rest vom Zirkel ist schon eine gute Strecke zu fahren.
    uschelz

  • Na so die Strecke ist es nun auch nicht und es ist schon wieder ein bisschen länger hell. (Nein, es ist nicht den ganzen Tag dunkel)


    Und in die Lagune kann man sich abends setzen :) Also durchaus machbar... wenn man nicht erst Mittags losfährt. (von Rvk bis Geysir sinds ca. 2h wenn man normal fährt)


    Aber vielleicht machst du das mit der Lagune an einem anderen Tag, zb dann wenn du dir die Stadt anguckst.
    Die Wahrscheinlichkeit im Winter Wale zu sehn ist eher gering, aber wart erstmal was die anderen sagen.

  • servus,
    in der faxaflói sind momentan sogut wie keine wale, die kommen erst wieder vermehrt im april, mai, aber ich wuerde mir weniger gedanken um wale machen, sondern eher wie das wetter zur see ist, den momentan ist's doch recht windig und nicht jeder magen spielt da mit wenn man da draussen ist, gerade "suesswassermatrosen" haengen da gerne ueber der reling und fuettern die fische :blerg:
    gruss
    oli

  • Die Wahrscheinlichkeit im Winter Wale zu sehn ist eher gering


    Das liegt daran, das die Wale nur nach oben kommen um zu Fressen. Fressen wollen sie das Plakton. Das ist aber im Winter, wenn nur unten...was wiederum mit dem Sauerstoffgehalt zusammen hängt...also kann man um es ganz einfach zu sagen, im Sommer ist es viel besser Wale zu sehen, weil das Plankton dann oben ist ;)
    Im Winter ist daher so gut wie nichts an Walen zu sehen. wikinger2

  • Goldene Zirkel und die Blaue Lagune am 2. Tag - nicht ein bisschen viel des Guten? Auch in Island ist es Winter, dazu ist es dunkel (die meiste Zeit) und bis zum Geysirgebiet und der ganze Rest vom Zirkel ist schon eine gute Strecke zu fahren.
    uschelz

    Danke für Eure Info's. Also die Blaue Lagune und Golden Circle machen wir natürlich nicht an einem Tag. Wir landen ja Do. nachmittag und fahfren dann direkt zur Blauen Lagune, bevor wir weiter Richtung Reykjavik fahren ;)
    Und den Golden Circle fahren wir dann am nächsten Tag. Jetzt haben wir eben noch den 3. Tag (Samstag) für andere Aktivitäten und da dachten wir eben an eine Whale-Watching Tour. Ich habe in Neufundland bereits einmal Wale beobachtet und war einfach begeistert, aber so wie es ausschaut, werden wir dann noch einmal mit dem Auto eine zweite Tour fahren.


    Viele Grüße


    Andy

  • wenn ihr fertig gebadet habt fahrt über grindavik nach reykjavik zurück und macht
    einen abstecher über krýsuvik :) (schwefelquellen)


    und vergess die langen unterhosen nicht :) Viel spass hier :)

  • wenn ihr nach der Blauen Lagune noch fähig seid, irgendwas zu machen ;) wir waren danach so tiefenentspannt, wir sind um acht ins Bett und haben 14 Stunden durchgepennt :D Ich würde das fast erst machen, wenn ihr auf dem Weg zurück zum Flughafen seid. Dann könnt ihr wunderbar im Flugzeug schlafen


    Ach ja und Foto--Smiley machen nicht vergessen, wir wollen Fotos sehen :girl:

  • wenn ihr nach der Blauen Lagune noch fähig seid, irgendwas zu machen ;) wir waren danach so tiefenentspannt, wir sind um acht ins Bett und haben 14 Stunden durchgepennt :D Ich würde das fast erst machen, wenn ihr auf dem Weg zurück zum Flughafen seid. Dann könnt ihr wunderbar im Flugzeug schlafen


    Ach ja und Foto--Smiley machen nicht vergessen, wir wollen Fotos sehen :girl:

    Leider geht unser Rückflug quasi mitten in der Nacht (7:xx Uhr am Sonntag) so dass die blaue Lagune am Abflugtag nicht klappt :( Daher wollen wir es gleich mit der Fahrt vom Flughafen nach Reykjavik verbinden um dann 2 volle Tage mit dem Auto zur Verfügung zu haben.


    Ich denke Bilder gibt es jede Menge, auch wenn ich seit langem mal wieder mit Videokamera unterwegs sein werde.


    GoIceland


    Viele Grüße


    Andy

  • Heute wurden in Húsavík wieder 3 Blauwale gesichtet. Es ist nun bereits das zweite Mal diesen Sommer, dass Blauwale gesichtet wurden. Im Juni waren sogar 6 Tiere am gleichen Tag zu sehen. Neben den Blauwalen sind auch Buckelwale, Delphine und Zwergwale zu beobachten.


    Quelle: GentleGiants

  • Das kann nicht sein, dass es erst das zweite Mal Blauwalsichtungen gab. Ich war Mitte Juni in Husavik und habe bei vier Ausfahrten dreimal Blauwale gesehen, einmal sogar richtig nah. Davor hab ich den Blog bei Northsailing verfolgt und da wurde auch bereits von Sichtungen geschrieben. Ich habe noch gedacht, hoffentlich bleiben sie, bis ich komme. Und ja, etliche Buckelwale, Zwergwale, Delfine. Teilweise direkt unterm Boot hergetaucht bzw. im Falle der Delfine davor geschwommen.

  • Ich hatte am 14.7.2012 bei der Fahrt um 16:30 nur mäßigen Sichtungserfolg, viele Lundi's :thumbup: und einen Buckelwal - dreimal gesichtet. Einmal wollt er unterm Schoner durchtauchen, hat aber anscheinend unterwasser umgedreht. :(


    Vor Madeira war vor zwei Jahren mehr los, viele Delfine und zwei Finnwale!

  • Moin moin, wie ist die Wahrscheinlickeit Ende September in Reykjavik oder Südisland Wale beobachten zu können? Ist nämlich auch weit oben auf meiner Wunschliste, aber falls der Erfolg nur mäßig ist,muss man das ja nicht unbedingt machen.

  • Moin auch von hier aus, wir hängen uns mal an.
    Sind in der Zeit 17./18.04.2014 in der Umgebung von Husavik und überlegen, ob wir eine Waltour in die Planung mit aufnehmen.
    Ist in der Zeit mit Walen zu rechnen?


    Sollte man die Tour vorab fest buchen oder reicht es, nach Lust und Laune vorbeizufahren? In der Zeit sollte ja auch das Wetter mitspielen. Andererseits wäre es natürlich blöd auf gut Glück hinzufahren, wenn dann schon alle Boote voll sind. Wir sind 4 Personen.


    So wie wir das in Erfahrung gebracht haben, gibt es in der Zeit Früh- und Mittagstouren, es gibt wohl zwei Unternehmen, die Fahrten anbieten, wobei die sich wohl nicht besonders unterscheiden (jeweils 3-Stunden-Tour).


    Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für uns,


    vielen Dank vorab, Gonzo.

  • Hallo,


    Zu dieser Jahreszeit ist es eigentlich nicht so schlecht Wale zu sichtigen, allerdings braucht man da auch ein bisschen Glück dabei.


    Grüße
    Bernd

  • In Húsavík gibt es 3 Unternehmen, einer ist der älteste Veranstalter und hat die meisten Schiffe, der zweite hat einfach nur das Konzept des Ersten kopiert und der dritte bietet Touren mit dem RIB (großes Schlauchboot) an.


    Außerdem gibt es noch schöne Touren ab Akureyri mit einem sehr schönem Schiff und meist ohne Wellengang.
    Infos gibt es auf unserer Webseite.